Akku richtig benutzen

kavuch

Cadet 4th Year
Ich benutze mein Notebook größtenteils zu Hause an der Steckdose.
Würde es Sinn machen, den Akku rauszunehmen, wenn ich zu Hause an der Steckdose bin? Wird die Lebenszeit des Akkus reduziert, wenn er ständig im Notebook sitzt, auch wenn voll aufgeladen ist?
Ich habe mal gehört, man sollte Akkus im Kühlschrank aufbewahren.

Wird die Lebenszeit des Akkus reduziert, wenn er ständig im Notebook sitzt, auch wenn voll aufgeladen ist?
Genau deswegen ja.

Vergiss aber das mit dem Kühlschrank.
Das ist Schwachsinn.

Edit:
Ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung:
Die Akkulaufzeit von meinem alten Tablet hat sich nach eineinhalb Jahren fast halbiert. Seither lade ich neues Tablet immer voll auf und benutze es, bis kurz bevor es sich abschaltet ... also ca. bis 6%; dann wird wieder voll aufgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. ja
3. Stimmt zwar - lohnt aber nicht wirklich. Bei ca. 40% Restkapazität lagern.

Vergiss aber das mit dem Kühlschrank.
Das ist Schwachsinn.

Die irreversible Degeneration im Zweitablauf verlangsamt sich mit abnehmender Temperatur. Ist nicht unbedingt sinnvoll, aber auch kein Schwachsinn.

OK, zugegeben; "Schwachsinn" ist vllt. nicht die richtige Wortwahl.

Alles klar, dann lade ich es voll auf und nehme es heraus, solange ich an der Steckdose bin.
Wie lange würde denn die Ladung bei einem neuen Akku halten, wenn ich es für ein paar Wochen in der Schublade verstaue?

Falls es zu unpraktibal wäre, den Akku ständig rauszunehmen (zum Beispiel bei häufigen Platzwechseln), dann stell' nach Möglichkeit wenigstens das Ladeverhalten so ein, dass das sogenannte „Bump charging“ vermieden wird (ständiges, geringfügiges Laden bis zur Maximalladung, also etwa von 97% bis 100%). Beispielsweise reicht's völlig aus, den Akku unterhalb von 70% oder 60% zu laden.

Und lade ihn zur Lagerung nicht voll, sondern irgendwo zwischen 40% und 80%. ;)

Wie lange würde denn die Ladung bei einem neuen Akku halten, wenn ich es für ein paar Wochen in der Schublade verstaue?

Bei Li-ion kommt es auf den Verbrauch der Schutzschaltung an (sind leider nicht immer µA). Ohne Schutzschaltung Jahre ...

Komplett voll laden und komplett entladen ist schlecht für den Akku. Irgendwo bei 30-70% halten und die Dinger überleben ewig. Manche Notebooks bieten auch so eine Funktion, nicht komplett zu laden. Rausnehmen ist aber immernoch die beste Lösung.

Einige Notebooks haben im Bios eine Option mit der der Akku nur bis 80% geladen wird. Damit sollte ständige Benutzung am Netzteil kein Problem sein. Hab das schon bei Samsung und Sony gesehen. Kannst mal schauen ob es das bei Dir auch gibt.

Die Akkulaufzeit von meinem alten Tablet hat sich nach eineinhalb Jahren fast halbiert. Seither lade ich neues Tablet immer voll auf und benutze es, bis kurz bevor es sich abschaltet ... also ca. bis 6%

Das würde ich nicht machen. Li-Ion Akkus sollte man nie tief entladen. Sonst verlieren die sehr schnell an Kapazität. Ständiges Vollaufladen sollte man auch vermeiden. Bei guter Pflege hält ein Akku deutlich länger als die üblichen 2-4 Jahre. Meinen letzten Laptopakku habe ich täglich ohne Netzteil an der Uni benutzt. Nach 2,5 Jahren hatte er nur 7% Verschleiß. Danach hatte der Akku leider einen Totalausfall (wahrscheinlich Elektronik). Bei meinem 6 Jahre alten K800i kann ich auch keine auch spürbare Abnahme der Kapazität erkennen. Ich lade es immer wenn es 30% erreicht hat. Unter 25% würde ich einen Lithium Akku nie entladen.

kavuch schrieb:
Ich habe mal gehört, man sollte Akkus im Kühlschrank aufbewahren.

Was passiert denn morgens mit Autos, wenn sie im Winter nachts draussen stehen? Denk mal drüber nach!

Es geht um die Lagerung und nicht um die Entnahme von Spitzenströmen.

Nebenei, bei Autos passiert jeden Wintermorgen millionenfach überwiegend das Gleiche: Das Auto startet. Ja, auch mit kalter Batterie. ;)

aber schlechter als mit warmer Batterie.

Der erhöhte Innenwiderstand scheint aber im Allgemeinen kein Problem zu sein; daher mein obiger Kommentar. Insofern: Irrelevant. ;)

Das ist nur kein Problem, wenn der Akku proaktiv überdimensioniert wurde.

Eben, deswegen finde ich das Beispiel Autobatterie an dieser Stelle auch so unpassend.

Zurück
Oben