Akku schneller laden schädlich?

Betnesol

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
130
Grüß euch!

Hab mir kürzlich das Sony Xperia z3 compact Tablet gekauft, der Akku hält eigentlich echt lange, nur die Ladedauer ist ziemlich happig. Das originale "Netzteil" von Sony liefert mir 1500 mAh , wollte fragen ob es schädlich ist das Tablet mit mehr Strom zu versorgen. Das Ladegerät von meinem LG G2 liefert mir 20% mehr Strom...wäre es schädlich dieses Ladekabel zu verwenden bzw. nicht gleich auf mehr (2100 mAh+) zu upgraden?


Mit besten Grüßen
 
Das Tablet nimmt sich sowieso nur was es braucht. Du kannst auch ein 5000mA Ladegerät dran klemmen. Ist weder Schädlich noch wird’s was bringen, denn das Tablet selbst begrenzt den Ladestrom…
 
der akku schützt sich sowieso mit den intern eingebauten sicherheitsmechanismen/überwachung. du kannst also ruhig zum stärkeren netzteil greifen.
 
Da das vom Gerät geregelt wird, schadet es nicht. Aber es ist auch nicht gut. Langsames Laden ist für Akkus grundsätzlich gesehen schonender.

Allerdings weiß ich nicht, was Sony max eingestellt hat als Ladestrom. Von daher kann es trotzdem sein, dass das Handy nur mit 1500 lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen auskünfte! Wo genau kann ich das denn nachlesen wie viel sich das Tablet maximal holt?

beste grüße
 
Soweit ich es gelesen hab ist ein langsameres Aufladen mit einen schwächeren Netzteil besser, da es den Akku nicht so belastet.

Der Trend geht natürlich dahin, dass alles sehr schnell Aufgeladen werden soll usw. Aber ich bezweifel es, dass es für den Akku besser ist.

Ist ja was positives für den Hersteller, macht es der Akku in 1 bis 2 Jahren nicht mehr so, dann kauft man sich ein neues oder lässt diesen austauschen. ;)
 
wo genau hast das gelesen?^^
möchte das tablet eigentlich laaange benutzen!
weiß jemand wo genau ich nachlesen kann wie hoch der maximale ladestrom bei meinem tablet ist?
 
Ich würde sagen der Ladestrom, der auf dem Originalnetzteil steht...

Dafür wurde es ja auch entwickelt. :freak:
 
Der maximale Ladestrom ist von jedem Gerät individuell eingestellt. Daher ist es egal, was für einen Ladestrom du anschließt. Es können auch die 0,5A vom USB-Anschluss am PC sein, das dauert nur länger.

Moderne, schnell ladende Geräte (Nexus 6, Note4 usw) laden mit 9V statt mit 5 - daher sind die schneller.
 
Also ich hatte auch einige Geräte die mit stärkeren Ladegeräten deutlich schneller laden. Das entscheidende ist hierbei die Temperatur welcher der Akku erreicht, ich glaube ab 45 °C baut der Akku ab... Mein S3 wurde z.B. an dem Ladegerät meines Tablets richtig heiß und das tut der Lebensdauer des Akkus dann auf keinen Fall gut!
 
Das Z3 hat den 801er Snapdragon, der schon Quickcharge 2.0 beherscht.

Mit einem Ladegerät, dass Qualcomm Quick Charge 2.0 zertifiziert ist dürfte es am schnellsten gehen. Auf die mah des Ladegerätes allein kommt es nicht an, es muss auch mit dem Gerät kommunizieren können, damit dieses den Strom annimmt.

Allerdings sind schnellere Ladezeiten grundsätzlich schlechter für den Akku, da sie mit höheren Temperaturen verbunden sind, welche nicht optimal sind für Akkus. Ob das jetzt auf die relativ kurze Lebensdauer der meisten Geräte tatsächlich eine Rolle spielt kommt darauf an wie land du planst dein Gerät zu behalten.
 
Zurück
Oben