Akku Software / Tool von ASUS zur Ladebegrenzung

Andari

Newbie
Liebe Computer-Base-Community,

Ich habe eine Frage zum meinem ASUS NJ551 cn125.
Hoffentlich werde ich mit meinem ersten Beitrag im Forum nicht direkt zum Teufel geschickt weil ich die Frage möglicherweise in den falschen Thread gestellt habe, aber ich habe kein explizites Thema zu Laptop Akkus etc. gefunden, daher schreibe ich hier:

Auf meinem ASUS war Windows 8.1 vorinstalliert.
Ich habe es nur einmal kurz getestet und fand es toll, dass der Akku bei über 90 % nicht mehr aufgeladen wurde, sondern das Gerät vom Netzstrom betrieben wurde.
Als ich dann Windows 7 installiert habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass dies nicht mehr der Fall gewesen ist.
Ich weiß, dass, falls die Firmware des Laptops, bzw. die BIOS-Einstellungen es nicht erlauben, den Ladestatus zu regulieren, auch keine Software Zugriff darauf hat.

Aber da Windows 8 genau dazu ja in der Lage war, muss es ein Tool oder etwas ähnliches geben, das es geschafft hat, die Akkuladung zu begrenzen.

Jetzt zu meiner Frage, ob jemand hier weiß, welches Tool von ASUS oder welche Software das erledigt hat.
Falls jemand eine andere vom Fremdhersteller kennt, ist das auch gut, nur immer her damit.

Besten Dank im Vorraus!

Herzliche Grüße,

Andari

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Was genau soll diese Begrenzung bringen? Li-Ion Akkus halten sich am besten wenn sie bei Netzbetrieb bei 90-100% Ladung ausgebaut werden und nur bei Bedarf wieder eingebaut werden. Solange das Gerät einen entnehmbaren Akku hat natürlich. Ansonsten muss die Ladesteuerung diesen "Schutz" übernehmen auch ohne Softwaresteuerung. Generell mögen Li-Ion es lieber 100% zu haben als ständig zwischen 50% und 0% zu pendeln.

Es soll zumindest dies bringen, dass wenn der Akku mal bei 90% ist, er nicht weiter geladen wird, nur um wieder entladen zu werden wenn er mal fünf Minuten gebraucht wird und daraufhin wieder aufgeladen wird. Er soll nicht am Strom hängen wenn er schon zu 100% geladen ist.

Ich bin kein Fachmann, ich habe aber sehr oft gelesen und teils auch von Fachkundigen gehört, dass der Akku nicht unbedingt immer ganz voll geladen sein sollte, bzw. noch am Strom hängen sollte, wenn er schon aufgeladen ist.

Die Gerüchte und Mythen um Akkus gehen um wie gleiche um den 11. September. Aber ich möchte dem einfach nachgehen, denn - Windows 8.1 hat besagte Aktivität ja schließlich auch getan und das sicher nicht grundlos ...

Also bei mir (Thinkpad) macht Windows 8.1 das nicht.

Muß also wohl ein Power Management Treiber von Asus sein. Oder der Akku ist nicht kalibriert.

Zurück
Oben