(Akku-)Soundbox für Besprechungsraum

cubisticanus

Lt. Commander Pro
So ganz passt es nicht zu Hifi, aber hier ist so viel Wissen versammelt :), ich versuche es dennoch:

Ich suche eine Soundbox, sei es nun Mono oder meinetwegen ein paar Aktivlautsprecher, die einen Besprechungsraum mit ca. 20 Leute beschallen kann. Die Klangqualität ist zweitrangig, die Akustik des Raum ist eh schlecht. Wichtig wäre mir nur, dass Stimmen (von Videos zB) etc. einigermaßen gut rüberkommen und die Box möglichst viele Anschlüsse hat, USB, Klinke, Bluetooth. XLR-Balanced, Optical usf. sind nicht relevant. Akkubetrieb wäre super, weil man das Ding dann einfach auf dem Tisch platzieren kann, ohne kriechend im Bodentank nach einer Steckdose zu fahnden. Preis, max. 200-300 Euro

So was wie die JBL Charge 5 würde vermutlich reichen von der Lautstärke her, aber leider hat die zB keine Klinke. Und USB wird wohl auch nur zum Laden sein. (Nur Bluetooth ist manchmal etwas frickelig oder gar unmöglich, wenn irgendein Admin BT ganz per Richtlinie abgeschaltet hat.) Ähnlich die JBL Xtreme 3, die zwar Klinke hat, aber USB nur out zum Laden anderer Geräte. Finde ich auch wieder recht teuer das Ding.

Warum USB und Bluetooth? Immer mehr Laptops, die bspw. zur Präsentation angeschleppt werden, haben keine Klinke mehr. Und manche, wie die Dell XPS-Reihe hat auch kaum mehr als 2x Thunderbolt ... . Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise.

Wir verwenden bei uns im Büro die Freisprechlösungen von Jabbra. Wir haben meist noch den kleinen Speak 410 aus der alten Generation (nur USB) im Einsatz, aber das funktioniert bei uns mit 20 Personen im Raum super. Die größeren können auch 32h Akkubetrieb und Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Wir verwenden ebenfalls eine Jabra Lösung. Nämlich zwei Jabra Speak 710. Da kann man zwei koppeln sofern es mal größere Meetings werden.

• Gefällt mir
Bei uns sind auch die Jabra Speak im Einsatz - sowohl Mikrofon als auch Lautsprecher sind für die kleinen UFO's recht gut, Verbinden kann man die Teile je nach Geschmack mit einem integrierten USB Kabel oder per Bluetooth (ich meine wir haben die 510 und/oder die 710)

• Gefällt mir
Danke für die Infos. Für Zoom & Co. ist eine Logitech-Freisprechanlage samt stationärer Kamera in Betrieb, die ist auch ganz okay. Aus irgendeinem Grund spielt die aber Videos & Co. nicht laut genug ab, wenn keine Webkonferenz, im Gegensatz zu den TeilnehmerInnen in der Zoom-Sitzung, die sind gut laut zu hören. Das Teufel-Teil sieht aber ganz gut aus, ist auch preislich im Rahmen.

@JeGe Ah Danke, dachte immer die Teile seien wesentlich teurer bei der Größe. Gut, da habe ich ein paar zur Auswahl, die ich der Beschaffung vorschlagen kann.

Klingt nach Sony XG500.
Der hat nicht nur BT und Klinke, sondern auch USB-Playback. Im genannten Preisrahmen liegt er auch noch.
Er hat auch noch eine Mic-Eingang, kann man also auch für ein Ansprache vor größerem Publikum nutzen. Die Verzögerung ist auch gering, was bei BT-Boxen ein Problem bei Videos sein kann.
Von der Größe und Qualität her vielleicht etwas mehr als nötig, aber ansonsten giibt es kaum portable Geräte, die von USB abspielen.

Wenn es keinen Akku haben muss, kommen auch kompakte Stereoanlagen in Frage. z.B. die

Panasonic SC-PM254 hat BT, Klinke und USB und kostet nur etwas über 100€. Die pmx94 ist klanglich noch besser und kann auch laut und kostet knapp 300.

• Gefällt mir
Danke allen! Es wurde das Teufel-Teil angeschafft (offenbar weil das am preiswertesten war, wir dürfen leider nicht bei Amazon bestellen ... verstehe, wer will, ist halt so). Mal schauen, wie das taugt. Rein technisch hätte es sicher bessere (besser klingende) Alternativen gegeben, aber die Möglichkeit so ein Gerät einfach im Schrank verstauen zu können zog dann. Und wenn ich ehrlich bin, Klang ist ...egal.

ah, wusste gar nicht dass das kleine Teufel Ding auch USB hat. Klang sollte generell ganz ok sein, wird wohl ausreichend sein.

dullek schrieb:
ah, wusste gar nicht dass das kleine Teufel Ding auch USB hat.
Hat es nicht. Aber die bezahlbaren Boxen, die auch als USB-Soundkarte fungieren, sind rar. Für den Fall habe ich einen alten Behringer U-Control herumliegen. War also eine Abwägungssache zwischen Preis & Leistung. (Und da ich gehalten bin mit Mitteln sparsam umzugehen ... ;-)

Zurück
Oben