Akku ständig leer (Galaxy i9000)

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Habe hier ein ca. 2 Jahre altes Samsung Galaxy S i9000. Zur Zeit bringt es mich auf die Palme, denn der Akku ist ständig leer. Ich lade es auf und dann liegt es vielleicht 6 Stunden herum, ohne, dass es in irgendeiner Weise benutzt worden wäre. Trotzdem ist der Akku dann fast leer und auf vlt. 10 %.

Kann es sein, dass irgendwelche Apps im Hintergrund dauernd Saft ziehen? Wie kann ich das untersuchen? Habe schon geschaut, aber nichts finden können, habe jetzt nicht viele Apps installiert. Oder ist der Akku einfach am Ende? Kann man den ersetzen? Ob sich das lohnt?

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Einstellung --> akku
Wie ist da die Verteilung?
 
cpuspy aus dem playstore ...der sagt dir wie die lastverteilung deiner cpu aussieht ! vollgas oder deepsleep usw !
 
Vielleicht ist so langsam der Akku fertig. Immerhin läuft es schon 2 Jahre.
 
Welche Android Version hast du, ich hatte mit Cyanogenmod 10.1 ein ähnliches Problem, mit der Stock ROM ist es einiegermaßen besser..
 
Leider Android 2.2.

Werde mal die Software probieren und schauen, ob ich damit was rausfinde. Aber falls das negativ ist, werd ich zum Akku greifen. Der Preis ist ja wirklich annehmbar! Da würde es sich ja sogar lohnen, einen Ersatzakku dabeizuhaben.

Danke schonmal
 
Das Problem hatte ich auch kürzlich, beim Akkuverbrauch stand glaube ich Android OS als top-Verbraucher, noch weit über dem Verbrauch des Displays.
Lösung habe ich keine gefunden, aber nachdem ich den user-Ordner zurückgesetzt habe gings wieder. Jetzt hält der Akku wieder seine 5-7 Tage
PS: Der Akku ist jetzt 3 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
Wenn das Phänomen auf einmal aufgetreten ist kannst du davon ausgehen dass die Software dran Schuld ist.

das halte ich so pauschal für falsch. ich hatte dasselbe problem und da war einfach nur der akku hin. und das ging auch vom einen tag auf den anderen.

daher erstmal akku tauschen. dann wird das recht schnell klar, ob es am akku liegt.
 
2 Jahre alter Akku... 90%ig liegts am Akku, aber kannst vorher auch testen obs an der Software liegt. Ein neuer Akku schadet aber nicht, selbst wenn es an der Software lag, denn ein 2 Jahre alter Akku wird selbst bei optimaler Software nicht so gut halten wie ein frischer.
 
Also ich hab den CPUspy jetzt 16h laufen und DeepSleep und 100MHz kommen zusammen auf 86%. 1000MHz nur auf 2%. Sieht also eher nach Akku aus. Gibt es denn keine Möglichkeit, sowas wie den Taskmanager oder den "Autostart / Dienste" des Handys zu checken und zu regeln? In Windows wüsst ich alles wie mans macht, aber auf dem Android hab ich keine Ahnung. Unter Einstellungen und Laufende Dienste sind zwar einige, aber ich habe keinen Plan, welche entbehrlich oder gar schädlich sind.
 
- Statt cpuspy würde ich betterbatterystats empfehlen, da diese App die sogenannten Wakelocks auch aufschlüsseln kann. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809
- Eine solch starke Entladung kann kaum durch Alterung kommen, 2 Jahre sind da zu wenig. Vor dem Kauf eines neuen Akkus würde ich zumindest einmal einen Factory-Reset machen (davor Bilder und Kontake mit USB auf den PC kopieren).
- Zum eigenen Wohl solltest du das Update aufspielen. Bei den Updates hat Google auch immer den Umgang des Systems mit Tasks verbessert. (Falls du das Gerät noch länger benutzen willst, ist auch ein Update auf CM7 oder CM10 eine gute Option.)
- Akkus von Drittanbietern verfügen normalerweise über eine geringere Kapazität als angegeben. Ich würde einen Original-Akku empfehlen.
 
Es gibt einen Akku(BATTERY)Drain Bug, der Android 2.3.3 betrifft. (Firmware updaten und Kies anwerfen)
Zu Akkus von Drittanbietern: Es gibt gute und schlechte Akkus. ;)
Mein Original Akku von Samsung für das Galaxy S war nur nach einem Jahr fertig. Ich habe mir einen Akku von einem Drittanbieter gekauft und dieser hat eine etwas längere Laufzeit, als der Original Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal die letzt installierten apps löschen. hat ich auch schon mal.
 
Zurück
Oben