Akku-Tausch Dell Latitude 5480 20% Kapazität fehlen + Fragen

MariaDocks

Cadet 1st Year
Moin und frohes Neues Jahr liebe Leute,

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe aber es kommt mir zumindest ungewöhnlich vor.
Ich habe bei meinem Dell Latitude 5480 den Akku getauscht.
Von den Werten her entsprechen alle sämtliche Spezifikationen denen des Original Akkus von Dell.
Dieser wurde auch einwandfrei erkannt, windows hat nicht mal einen Unterschied bemerkt.

Problem? : Die Nennkapazität wird im "powercfg /batteryreport" korrekt mit 68004mA/h angegeben.
Nur die vollgeladene Kapazität liegt bei 54230 mA/h.
Sind diese Angaben korrekt oder schleifen die sich nach einem vollständigen Laden (so geschehen) einmal voll entladen und weiteren Vollladen auf die volle Herstellerkapazität ein oder gibt es einen Resetbefehl im Bios?
Der Zustand im UEFI wird als hervorragended fabrikneu angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Original Akku oder Nachbau?
Die Nachbau Akkus haben immer eine geringe Kapazität, steht ja auch drauf. Und es wird auch gern bei der Kapazität bei Billig Akkus gemogelt.
Und was ist das Problem? Und wo ist die Frage?

@Kenmeri Sorry, mir ist die Shift-Taste ausgerutscht und mir war nicht bewusst das es dann direkt postet bevor ich fertig war.

Wie ich schrieb, bei nicht originalen Akkus wird gerne bei der Kapazität gemogelt. Bis jetzt habe ich noch keinen Nachbau Akku in der Hand gehabt, Laptop oder für Kameras, der die Kapazität eines Original Akkus hatte. Deswegen sind die Nachbau Dinger ja immer wesentlich günstiger.

Was du machen könntestet, ist eine Kalibrierung, einmal den Akku komplett leer machen auf 0% und Voll laden und noch ne Stunde dran lassen, auch wenn das Laptop/LED anzeigt das der Akku voll ist, danach könnte sich die Kapazität erhöhen. Aber so eine Komplette Entladung ist nicht gerade gesund für den Akku und hat auch wieder negativen Einfluss auf die Kapazität.
Von welchem Hersteller ist nun der Akku?

Die 270 Bewertungen sind nichtssagend, kann man einfach fälschen (lassen), Tests oder mehrere Tausend Bewertungen sind da aussagekräftiger. Meine Denkweise.
Ich hab jetzt auf die Schnelle den Hersteller nicht bei Google gefunden. ?
Könnte ne Wundertüte sein, der Akku.
Für mich gibt es da nur, den Akku gründlich testen, mal Volllast auf den Akku, schauen ob der Akku Leistung leifern kann, wenn nicht geht der Laptop aus und schauen ob die Kapazitätsanzeige stimmt.
Das war bei mir vor rund 10 Jahren bei Nachbau Akkus das Problem.
Seitdem "nur" noch Patona Akkus (für 3 Digicams). Oder halt anderen Marken Hersteller Nachbau Akkus suchen. Ifixit, Patona, .....Bzw einen gebrauchten Originalen kaufen, wo der Report verfügbar ist.

Ich lass gerade nebenbei mal ein Video herunterskalieren um zumindest mal den Lüfter zu hören und den Akku bis auf 10% herunterzufahren und dann wieder vollzuladen.
prognostizieren tut er bei diesem Workload noch 1:36h Restakkulaufzeit (zw. 80-95% Auslastung bei 68° CPU).
Sobald ich Pause drücke, geht die Laufzeit auf ca. 7 verbleibende Stunden hoch.
Das empfinde ich als ordentlich im Vergleich, das hätte mein originaler 7Jahre alter Akku mit Restkapazität von 18.000mA/h keine 15Minuten durchgehalten.
Bei den Bewertungen schaue ich auf die negativen Bewertungen. Und die stammen aus dem Jahr 2022. Seitdem keine besonderen Vorkomnisse. Auch das System sich ein Urteil zu bilden ist nicht das beste aber iwas ist ja immer.
Was ich aber auf jeden Fall machen werde die Garantie aktivieren. 2 Jahre oder aber 200 Tage 24/7 Nutzung gesamt (je nachdem was vorher eintritt) wenn die Kapazität unter 60% fällt.
Genau deswegen hätte ich ja gern eine kalibrierte Jetztkapazität oder eine Resetmöglichkeit.

Warum bis 10% entladen, was willst du erreichen? Wie der Akku zu kalibieren ist habe ich geschrieben.
Was der Akku taugt, zeigt die Zeit.

MariaDocks schrieb:
Bei den Bewertungen schaue ich auf die negativen Bewertungen. Und die stammen aus dem Jahr 2022. Seitdem keine besonderen Vorkomnisse.
Das deutet eher darauf hin, daß die Bewertungen nicht für das angebotene Produkt sind, sondern von einem zuvor unter gleicher ID angebotenen Akku. Ein gern genutzter Trick, um zunächst ein paar gute Teile zu verhökern und gute Bewertungen zu bekommen, um danach auf minderwertige Teile zu wechseln. Amazon beläßt in diesem Fall leider die Bewertungen statt sie zu löschen.
Natürlich kann in diesem speziellen Fall hier auch nur ein 2jähriger Lieferengpass bestanden haben ...

Faustregel bei Akkus: 99% der als Original angebotenen Akkus sind gefälscht, wenn sie nicht von einem offiziellen Distributor stammen. Fälschungen und Nicht-Originale haben praktisch nie vergleichbare Kapazität und Haltbarkeit.

Btw., deine Angaben zur Kapazität meinen Wh und nicht Ah, andernfalls hätte das Dell NB einen Akku mit einer Kapazität von 68Ah*7,6V=516,8Wh. Das wäre ein gewaltiger Broken. 😉

Weil ich nicht bis runter auf 0 gehen möchte und ich jetzt einfach nur testen will, wie lang ich habe bei hohen Workload, einfach mal um Vergleiche zu haben. Danach noch 2 Filme am Stück und was sonst so anliegt.
Daran wird sich zeigen ob ich die Garantie in Anspruch nehme oder das Ding innerhalb 2Wochen zurückschicke.
Vielleicht bin ich ja auch zufrieden.. das wäre ja meine Hoffnung, dafür hab ich das Ding ja gekauft.

und @trendliner: Ja hast natürlich recht.. Nen Großroller wollt ich damit nicht fahren, natülich mWh.. 🤣

Zurück
Oben