Akku und Ladegerät - passt's?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein Thema passt nur am Rande hier rein, schliesslich geht es um das Laden eines Luftkompressors zum Aufpumpen von Rädern aller Art, in meinem Fall von Fahrradrädern. Und hier bin ich ja im Mobilitäts-Unterforum ...

Mein Kompressor wird über ein USB-Kabel aufgeladen, ein Ladegerät lag allerdings nicht bei. Auf dem Gerät finde ich folgende Angaben, in dieser Reihenfolge:
Input Voltage: 12V
Working Voltage: 11.1V
Max Current: < 6A

Nun stellt sich mir die Frage, womit ich dieses Teil - im Grunde geht es um den enthaltenen Akku - laden soll; 12V erscheinen mir eher untypisch, kennt man, wie ich nun sehe, vor allem von Autobatterien. Und mit nur 5V zu laden scheint, wie ich nun herausgefunden habe, dem Akku schaden.

Versucht habe ich es nun mit einem Laptop-Ladegerät, das die folgenden Angaben aufweist:
Output: 20V - 3.25A / 15V - 3A / 9V - 2A / 5V - 2A (jeweils mit einem Zeichen zwischen Volt- und Ampère-Angabe, das ich hier nicht wiedergeben kann ...)

Sehe ich das richtig, dass dies passt? Zieht das zu ladende Gerät genau soviel, wie es braucht?

Alternativ könnte ich noch über einen andern Akku mit hoher Kapazität laden, bei dem auch Angaben für 12V zu finden sind, je nach Anschluss:
12V - 1,5A
12V - 3A

Da hier auch die 12V-Angabe zu finden ist, könnte dies besser passen. Tut es das wirklich bzw. spielt's ne Rolle, mit welchem der beiden Geräte ich lade?

Vielen Dank schon mal für die kleine elektrische Aufklärung!

USB ist doch standardisiert. Bei USB PD wird aktiv ausgehandelt was möglich ist. Was soll da schon schief gehen wenn sich alle an die Standards halten?

Pauschal: Langsamer Laden ist gur für den Akku. Mit zu viel Spannung/etc Laden könnte knallen.

user_23 schrieb:
Mein Kompressor wird über ein USB-Kabel aufgeladen, ein Ladegerät lag allerdings nicht bei. Auf dem Gerät finde ich folgende Angaben, in dieser Reihenfolge:
Input Voltage: 12V
Working Voltage: 11.1V
Max Current: < 6A
USB hat zunächst nur 5V. Für 12V ist eine Erweiterung notwendig, PD, QC, usw. Man müsste wissen, was davon das Gerät genau unterstützt, um ein passendes 12V-Netzteil zu finden.

Das ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber um welchen Kompressor handelt es sich denn?
Vielleicht hat jemand den gleichen und kann helfen...

Da findet sowieso eine Spannungswandlung statt. Mit einem USB-Ladegerät mit 5V und maximal 2A, wenn die Ladeschaltung des Kompressors nicht mehr braucht, kann man auch einen 11.1V (3S Lithium) Akku laden. Die Ladedauer kommt dann auf die Kapazität des eingebauten Akkus an, könnte potenziell relativ lange dauern.

Vielleicht nennst du mal die Modellbezeichnung des Kompressors und/oder machst Bilder von dem Typenschild.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank an alle! Hier das Typenschild. Ich denke nicht, dass jemand denselben hat, ist ein neues Modell.
Wie zu sehen ist, finden sich hier nicht mehr Angaben als diejenigen, die ich bereits genannt habe.
@JumpingCat: "Bei USB PD wird aktiv ausgehandelt was möglich ist." Das klingt gut! Das mit dem langsamer Laden, mach ich in der Regel auch so. Nur ist das mit der Spannung ne andere Sache, wie mir scheint.
@Amaoto: Wenn von "Input Voltage: 12V" die Rede ist, muss ich davon ausgehen, dass dies möglich ist, auch wenn USB im Prinzip nur 5V vorsieht.

Anhänge

• signal-2025-01-06-201200.jpg
    signal-2025-01-06-201200.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 23
Sicher, dass das nicht für eine KFZ Steckdose (Zigarettenanzünder) gedacht ist, und USB dann nur als Ausgang dient?
Also Kombi zwischen Kompressor und Powerbank, aber laden nur über 12 V aus dem Auto (oder halt andere DC Quelle)?

Sehe gerade die Anleitung. Da liegt ja sonst ein USB Kabel bei. Dann sollte das ja mit jedem Lader gehen via USB.

Nein, gemäss Bedienungsanleitung ist es so, wie ich sage, aufgeladen wird über einen USB-C-Anschluss. Da man damit auch Autopneus pumpen kann, liegt deine Vermutung nahe, aber der Kompressor ist explizit auch für die andern Zwecke gedacht. Danke fürs Mitdenken!

Ich hab auch nix eindeutiges gefunden und wollte nach einem Shoplink fragen. Da kamen zwar Luftpumpen / Kompressoren in der Suche raus, aber mit gänzlich unterschiedlichen Specs.

An eine Ladung im Auto am Zigarettenanzünder hab ich auch gedacht, aber dann wäre da auch ein entsprechendes Kabel dabei.

Und 12V über USB ist unter den Quickcharge/PD-Protokollen nicht unbedingt gängig, ist also schon ein Stück weit bemerkenswert.

Vielen Dank für die Bemühungen allerseits! Meine Frage ist beantwortet, und ich kann beruhigt laden, ohne zu riskieren, dass etwas kaputt geht. Jedenfalls mit den beiden erwähnten Methoden. Weiter ins Detail brauchen wir nicht zu gehen.

Closed

Kaputtmachen kannst du eher nichts, aber je nach dem wie die das Produkt genau konstruiert haben wird das Laden eventuell nicht funktionieren, wenn das Ding 12V über USB aushandeln will. Das ist in aktuellen PD-Implementierungen nicht mehr vorgesehen. Siehe das Netzteil, welches du hast, mit 5/9/15/20V.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Vindoriel: Sorry, Thema erledigt, und ich verstehe deine Frage nicht, aber egal.
@Khorneflakes. Danke, das ist nun doch mal ne interessante, wirklich weiterführende Information!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben