Akku verliert täglich 4% ausgeschalteten Zustand. Normal?

ManueI

Newbie
Hallo,

der Akku meines neuen Samsung Notebooks (R540) verliert im ausgeschalteten Zustand innerhalb von 24 Stunden immer genau 4% an Leistung.

Ich habe schon das neueste Bios aufgespielt und im Bios unterschiedliche Einstellungen versucht.

Ist dieser Verlust normal oder findet ihr das zu hoch?

Danke.

Keine Ahnung ob es normal ist. Kann nur von meinen Erfarungen mit dem EEEPC 1005 HGO berichten, da sind es pro Tag ca. 0,5 - 1 %

Na ja, behaupte mal das da (mehr oder weniger) schlechte Akku-Zellen (mit hoher Selbstentladung) verbaut wurden...
Was steht denn auf dem Akku-Pack drauf welche Art Zellen der inne hat (NiMH, LiIon, Li-Polymer, NiCd ...)?

MfG

Nachtrag:
Ist dieser 4%ige Verlust auch, wenn du den Akku ausbaust (und 24h separat liegen lässt und dann wieder einbaust)?

Zuletzt bearbeitet:
Am Akku (Lithium Ion 4.000 mAh) selbst denke ich liegt es nicht, denn wenn ich ihn mal herausnehme und so 24 Stunden liegen lasse verliert er nichts.

Nur wenn er eingesetzt ist.

Drum meine Frage, ob es normal ist, dass ein Notebook im Aus-Zustand so viel saugt... und ob das andere (egal welcher Marke) auch machen...

Denn wenn man ihn mal wirklich mal ein wenig rumliegen lässt und gerade nicht nutzt hat man nach 25 Tagen einen komplett leeren Akku...

Ah ja.
Aber dir ist bewusst, das ein PC , oder wie jetzt in deinem Fall ein Laptop, auch im ausgeschaltetem (runter gefahrenem) Zustand Strom (für was dann auch immer?) verbraucht?

Mein Vorschlag für dich: Abends (bzw. bei längerer Nichtnutzung) einfach den Akku entnehmen... ;)

MfG

JeGe schrieb:
Ah ja.
Aber dir ist bewusst, das ein PC , oder wie jetzt in deinem Fall ein Laptop, auch im ausgeschaltetem (runter gefahrenem) Zustand Strom (für was dann auch immer?) verbraucht?

Mein Vorschlag für dich: Abends (bzw. bei längerer Nichtnutzung) einfach den Akku entnehmen... ;)

MfG

Mir ist schon klar, dass er etwas verbracht, aber mir erscheint es nur sehr viel.

Da wird wohl nichts anderes als Dein Vorschlag übrig bleiben (oder ich schick es noch zurück)...