Akku vom Galaxy S7 in das Galaxy S6?

HROFamily

Cadet 3rd Year
Huhu,
wollte mal fragen, ob das Galaxy S7 Akku auch in das S6 verbaut werden kann ohne das man großen Schaden anrichtet.
Ich bin mit dem S6 zu frieden und die mehr Feature die das S7 hat brauche ich nicht.
Allerdings hat ja das S7 einen größeren Akku, daher die Frage, da sie ja von der Größe beide baugleich sind kann man da auch das S7 akku verbauen oder würde es probleme geben überhitzung beim laden etc?
Hat das jemand schon gemacht und bestünde generell die Möglichkeit?

Kauf doch einfach einen S6 kompatiblen größeren Akku eines 3. Herstellers. Sollte wohl der einfachere Weg sein

Würde annehmen, dass das nicht möglich ist, da das Gerät die Teile-Nummer der Akkus abgleicht. Und die wird beim S7 anders sein als beim S6. Sprich, das S6 würde den Akku erst gar nicht erkennen.

Mist.
Hat jemand sonst genaue Erfahrungen dazu?
Die mehr Kapazität wäre schon spitze, wie gesagt generell möchte ich nicht auf das S7 umsteigen das S6 reicht mri so und ist eh nur das arbeitshandy.
Ergänzung ()

Biocid schrieb:
Kauf doch einfach einen S6 kompatiblen größeren Akku eines 3. Herstellers. Sollte wohl der einfachere Weg sein

und der passt dann?
wegen der teile nummer.
bei ebay habe ich nix vom fremdhersteller gefunden und die akkus an sich kosten ja kaum die welt und das einbauen soll ja wohl auch mega einfach sein laut internet

Was sind das für fragen? Und dann Samsung verklagen, wenn euch das Gerät um die Ohren fliegt...Hatten wir hier letztens mit einem User, der Apple verklagen wollte, weil sein Sohnemann sich an einem fake-Ladegerät von Apple verbrannt hat...Leute gibts

Versuch bloß nicht den Akku zu wechseln, für Anfänger ist das nichts (Und wenn Du schon keine kompatiblen Akkus findest bist Du definitiv einer).

Auf eBay gibt es unzählige kompatible Akkus, kauf davon einen und probier bloß nicht aus einen S7 Akku in dein S6 zu basteln, das kann nur schief gehen.

Xero261286 schrieb:
Versuch bloß nicht den Akku zu wechseln, für Anfänger ist das nichts (Und wenn Du schon keine kompatiblen Akkus findest bist Du definitiv einer).

Auf eBay gibt es unzählige kompatible Akkus, kauf davon einen und probier bloß nicht aus einen S7 Akku in dein S6 zu basteln, das kann nur schief gehen.

naja das kommentar war ja wohl mehr als daneben wenn ich bei ebay eingebe kommt original.das sind aber alles nur die kleinen. und wenn kann cih das immernoch machen lassen ist allemal billiger als das s7 zu kaufen.

@nagasaki: es sind auch schon originalakkus von samsung in die luft gegangen die aber aber ab werk verbaut waren also scheinen die ja soooo gut auch nicht zu sein. war doch beim note7 oder so? ich hab davin nur gehört

@ HROFamily:

Ja, die Sache mit dem Note 7 ist auch in den Medien völlig untergegangen, hat kaum einer mitbekommen. :rolleyes:
Ganz kurz zusammengefasst: Die Qualität der Akkus an sich war einwandfrei. Nur hat Samsung den Akkus im Gerät zu wenig Platz bereitgestellt. Kommen dann kleine Fertigungsunterschiede daher und der Akku ist noch einen Millimeter größer als er sein sollte gibt es halt Ärger, wenn er sich beim Laden ausdehnen will.

Und um was zu Deinem Anliegen zu sagen: Der Unterschied in der Kapazität lohnt nicht, um den Akku zu tauschen - es sei denn, der in Deinem S6 ist hinüber. Und dann würde ich es lieber in einer Werkstatt machen lassen als mich selbst dran zu setzen. So oder so: Kauf Dir lieber ne Powerbank, ggf. eine mit induktiver Ladestation - davon hast Du mehr.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man einen größeren Akku in das S6 überhaupt einbauen könnte. Man sieht ja im Fall des Note 7, was passiert, wenn der Akku auch nur einen Milimeter zu groß ist. Die heutigen Smartphones sind ja nicht aus Spaß an der Freude komplett verklebt - da drin ist kein halber Milimeter zu viel Platz für die Teile vorhanden!

Dr.Death schrieb:
@ HROFamily:

Ja, die Sache mit dem Note 7 ist auch in den Medien völlig untergegangen, hat kaum einer mitbekommen. :rolleyes:
Ganz kurz zusammengefasst: Die Qualität der Akkus an sich war einwandfrei. Nur hat Samsung den Akkus im Gerät zu wenig Platz bereitgestellt. Kommen dann kleine Fertigungsunterschiede daher und der Akku ist noch einen Millimeter größer als er sein sollte gibt es halt Ärger, wenn er sich beim Laden ausdehnen will.

Und um was zu Deinem Anliegen zu sagen: Der Unterschied in der Kapazität lohnt nicht, um den Akku zu tauschen - es sei denn, der in Deinem S6 ist hinüber. Und dann würde ich es lieber in einer Werkstatt machen lassen als mich selbst dran zu setzen. So oder so: Kauf Dir lieber ne Powerbank, ggf. eine mit induktiver Ladestation - davon hast Du mehr.

das problem war nicht der platz, sondern das durch die gewollte schnelllade funktion, die trennschichten zwischen den zellen zu dünn war.

XTR³M³ schrieb:
das problem war nicht der platz, sondern das durch die gewollte schnelllade funktion, die trennschichten zwischen den zellen zu dünn war.
Also Computerbase schrieb dazu:
Die von Samsung SDI produzierten Akkus für das Galaxy Note 7 sollen in unregelmäßiger Größe produziert worden sein und nicht ordnungsgemäß in das Smartphone gepasst haben. Diese Ungenauigkeiten sollen dann zu Überhitzungen und im schlimmsten Fall zu den Bränden geführt haben, die später die Schlagzeilen vieler Websites und Zeitungen dominierten.
https://www.computerbase.de/news/smartphones/galaxy-note-7-akku-bericht.58150/

Dr.Death schrieb:

"Der Grund für die Brandgefahr liegt in der Bauweise einer typischen Lithium-Ionen Batterie: Sie besteht aus einer Kohlenstoff-Anode und einer Lithiumoxid-Kathode. Diese Elektroden sind durch eine ultradünne Polymerschicht voneinander getrennt. Eine Elektrolyt-Lösung erlaubt es den Lithium-Ionen, von einer Elektrode zur anderen zu wandern, damit der Strom fließt – Poren in der Trennschicht lassen dies zu. Wird die dünne Polymerschicht jedoch beschädigt, kann in der Batterie ein Kurzschluss auftreten. Dabei entsteht ausreichend Hitze, um die brennbare Elektrolytlösung zu entzünden"

Dr.Death schrieb:
Du willst also sagen, wir haben beide recht? ;-) :-P

jein, durchs quetschen alleine passiert ja noch nix, solange die trennschichten dabei nicht beschädigt werden, und bei schnellladefähigen akkus sind die nochmals dünner als bei denen dies nicht sind. ;)

Zurück
Oben