Akku von außen abnehmbar

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
728
Hi Leute

Gibt es eigentlich noch irgendwelche PC Hersteller die Laptops mit von außen abnehmbaren Akkus anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Lana11
Leider leider leider muss man @Model hier Recht geben.
Diese abnehmbaren Akkus wurden fast alle dem Schamanen der dünnen Geräte geopfert.
Wenn Du Pech hast bekommst Du das Notebook nicht mal vernünftig geöffnet und wenn es ganz dumm läuft den Akku nicht mal ausgebaut.
Schöne moderne Welt .... und somit ist auch jeder moderne Apfel so richtig sauer, da geht auch SSD/RAM nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Lana11 und madmax2010
nein.
Intern zu tauschen sind sie meistens noch, aber extern zu klippen nicht. Dafür braucht das zu viel Baugröße.

Aber da heutige Laptops oftmals per USB-C zu laden sind, kann man den praktischen Effekt von mehreren externen Akkus zumindest mit USB-C Powerbanks nachbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und madmax2010
naja, es macht ja heute auch kaum/keinen Sinn mehr!
intern wechseln geht ja noch bei einigen Modellen.
"ganz früher" hatte man diese externen Akkus, um die Laufzeit zu verlängern, da lief so ein Laptop aber auch max. 2 Stunden. Da waren die Hersteller dann stolz, wenn man den "Main" Akku im laufenden Betrieb wechseln konnte und der interne Secondary für die Zeit übernommen hat.
ich bin heilfroh, dass es auch keine Wechsel CD/DVD ROM Laufwerke mehr gibt, in deren Schacht man auch noch einen Akku stattdessen stecken konnte ;)

wenn man heute die Laufzeit verlängern möchte, dann nimmt man eine Powerbank mit entsprechender Spezifikation (die meisten Laptops benötigen 20V) und gut ist, jeder Wechsel-Akku wäre da kompletter Blödsinn, außer es muss unbedingt EIN Gerät sein (dann klebt man die Powerbank mit Klebeband dran, immer noch besser als Steck Akku...).

und wenn es nur um das Wechseln bei Defekt geht, dann gibt es eben noch Modelle, bei denen das relativ leicht geht, das muss kein "Baukasten System" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und species_0001
prian schrieb:
Leider leider leider muss man @Model hier Recht geben.
Diese abnehmbaren Akkus wurden fast alle dem Schamanen der dünnen Geräte geopfert.
Wenn Du Pech hast bekommst Du das Notebook nicht mal vernünftig geöffnet und wenn es ganz dumm läuft den Akku nicht mal ausgebaut.
Schöne moderne Welt .... und somit ist auch jeder moderne Apfel so richtig sauer, da geht auch SSD/RAM nicht mehr raus.
Ja das ist der Punkt. Damit die Geräte schmaler werden hat man Akku nach Innen sowie CD Laufwerk entfernt. Finde ich persönlich auch nicht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mein T440s hat intern und extern Akku. Ich kann im Betrieb den externen Akku tauschen. Bis T480 ging das glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Hatte vor 2-3 Jahren einen Gaminglaptop in den Händen, der hatte noch einen kleinen abnehmbaren Akku. Aber der war nicht wirklich für mobilen Akkubetrieb ausgelegt, das war mehr ne Notreserve, damit der Rechner nicht ausgeht, wenn einer übers Stromkabel stolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ist ein fast aktueller i5-13xxU mit den üblichen 2+8 (kleinen) Kernen. Keine Ahnung was daran so überraschend oder "veraltet" sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Fighter1993 schrieb:
Heftiger Preis für so ein Modell aus 2001.....
?! Die CPU ist von 2023, das Notebook selbst aus 2024

2 gescheite Kerne sind mehr als ausreichend für 90% dessen was die meisten User mit ihrer Hardware machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
madmax2010 schrieb:
2 gescheite Kerne sind mehr als ausreichend für 90% dessen was die meisten User mit ihrer Hardware machen
Das ist mir schon kla, es ging mir nur um die optik der Laptop ist dick wie damals und die Ränder am Bildschrim sind ein schlechter Scherz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Naja, der ist halt dazu gedacht, dass man mit einem Auto drüber fährt, ihn 2 Wochen am Grund des Bodensees, verbuddelt und darauf grillt und er soll noch immer funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Model, species_0001 und eine weitere Person
Zurück
Oben