Akkuanzeige blinkt bei erhöhtem Bedarf

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Gerät:
Lenovo Legion 5 17IMH05H (81Y8005BGE)

Beim Surfen / Filme schauen / Desktop-Tätigkeiten gibt es beim Laden keine Probleme.
Beim Gaming fängt das Licht an langsam zu blinken und die Stromverbindung wird in konstanter Frequenz immer wieder getrennt und verbunden. Dabei hängt der Laptop dann jedes mal wieder bei erneutem verbinden. Wenn ich die Anwendung dann schließe, läd er wieder ganz normal.

Akku kaputt? Netzteil kaputt? Fehlende Treiber? Wenn ja, welche? Computer vor 3-4 Wochen neu aufgesetzt, glaube eigentlich alles an Treibern installiert zu haben.

Grüße,
Kim

Das hat dann wahrscheinlich zu wenig Leistung um den Rechner bei max. Last zu versorgen und den Akku zu laden.

Deswegen die Anzeige.

Hat jetzt ein Jahr ohne Probleme funktioniert.
Das beiliegende hatte auf jeden Fall auch 230W.

Hi wo hast du das Netzteil gekauft und wie hoch ist der Verschleißgrad des Akkus (mit Aida64 oder HWinfo64 kann man es auslesen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
1734730453505.png

Gekauft in dem verlinkten Shop bei Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sw0rD schrieb:
Gekauft in dem verlinkten Shop bei Lenovo.

dann bitte reklamieren, das bringt scheinbar nicht mehr die entsprechende Leistung und unter hoher Last zu wenig Leistung bringt oder Schutzschaltungen greifen. - erste Vermutung

es kann auch sein, das das Laptop interne Modul für DCin einen Treffer weg hat und unter Last entweder zu heiß wird oder die Last nicht mehr abkann und DCin abschaltet , heißt ggf Mainboardwechsel - zweite Vermutung

• Gefällt mir
Kann ich irgendwie selber rausfinden, ob es a) oder b) ist? ;)

Edit: ich werde den Laptop mal öffnen und ein Foto machen

leider schwierig, wobei das NT am einfachsten zu testen ist, in dem man das an einen Vergleichbaren gerät gegentestet unter Last. Im Allgemeinen solltest du dich mit dem Lenovo Support in Verbindung setzen, die können dir ggf auch weiterhelfen, gerade weil du das NT über deren Shop gekauft hast

Habe mal einen Blick riskiert, sieht soweit normal aus:
PXL_20241221_225036243.jpg
PXL_20241221_224938771.MP.jpg

Die Buchse sieht von innen aber etwas siffig aus:

PXL_20241221_225256503.MP.jpg
PXL_20241221_225225407.MP.jpg

Zurück
Oben