Akkuanzeige nach dem herunterfahren, wenn eine Taste gedrückt wird.

Thtrl

Cadet 3rd Year
Wenn ich das Notebook herunterfahre und eine Taste drücke, macht es ein leises Geräusch und zeigt mir den Akkustand an. An sich ist das ja nicht schlimm, aber bedeutet das, dass das Notebook (lenovo ideapad 5 14alc05) gar nicht vollständig heruntergefahren ist? Mich würde auch interessieren, welche Einstellungen (Energie sparen, Ruhezustand und allgemeine Einstellungen) am besten sind, wenn man auf eine lange Lebensdauer hinarbeitet. Vielen Dank im Vorraus!

Ich habe keine Ahnung. Drücke ich eine Taste, kommt der Akkustand (ein grünes Icon und eine prozentuale Angabe) und verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Ja, auf dem Display. Ich habe auch schon alle Einstellungen bei den Energieoptionen auf Herunterfahren gestellt.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es oft der Fall, dass Notebooks nicht komplett herunterfahren. Ich Versuche das nun manuell zu ändern. Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, ob dadurch die Lebensdauer stark beeinflusst wird. Mir wurde immer gesagt, dass man Notebooks, Computer usw. Nacht komplett ausschalten sollte, damit das Gerät e entlastet wird und dadurch eben länger funktionsfähig bleibt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Schnellstartmodus deaktiviert, nun "fährt" alles etwas langsamer herunter, aber der Akkustand wird mir beim Drucken einer Taste dennoch angezeigt. Ich finde das ziemlich eigenartig. Eigentlich muss doch dann noch etwas angeschaltet sein, oder nicht? Das Notebook schaltet sich doch nicht für 3 Sekunden an, nur um kurz den Akkustand einzublenden ...

Zuletzt bearbeitet:
Manche Laptops haben so eine spezielle Funktion. Mein altes MacBook Pro hat an der Seite eine Taste, wo man anhand von einigen winzigen LEDs erkennen kann wie voll der Akku ist. Das gab es früher öfters auch bei Windows Notebooks, wurde nur immer mehr eingespart.

Aber befolge was #6 schreibt, m. M. nach ist das Gerät komplett runter gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das kannst du nur im Bios abschalten. Habe ebenfalls n Lenovo ideapad hier. Da gibts ne Einstellung das er eben bei Tastendruck die akku stand anzeigen soll. Ins bio skommt für gewöhnlich beim hochfahren mit dem prügeln von F2/entf.

das ist ein special feature dieser modell-reihe.
MfG

• Gefällt mir
Danke für die Antworten, ich werde ich mich mal genauer einlesen. o/
Ergänzung ()

Ich finde das Notebook übrigens Hammer. Top Leistung, schicke Beleuchtung der Tastatur, Tolle Verarbeitung, sehr leicht usw.

@M4ttX nochmals vielen Dank für die Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben