Akkubetrieb Lenovo x220

duesselnews

Cadet 2nd Year
Hallo,

nun habe ich hier meinen schönen x220 vor mir und freue mich endlich mal wieder länger ohne Kabel am Gerät zu leben. Der alte hatte es nur noch gefühlte 30 Minuten mit vollen AKKU geschafft.

Nun möchte ich meine neuen natürlich nicht so schnell fertig machen und folgende Frage.

Wenn ich im Büro täglich arbeite und noch keine Doking-Station habe, soll das Notebook den ganzen Tag am Strom bleiben oder wenn er 100% hat vom Strom nehmen und dann wieder leer dudeln?

Gibt es irgendwo ein Doku wie man den Akku am besten fit hält?

Wie macht ihr das?

Bei den lithium ionen Akkus ist das eigentlich egal. Hab selber ein x220, aber mit einem 9 Zellen Akku, und kommen ein ganzen Uni Tag hin(9-17:30).

Verwende den Akku manager von Lenovo der nimmt den Akku bei voller Ladung vom Netz ;) Du kannst dort den SChwellenwert einstellen unter welcher % Akkuladung er wieder auf 100% gebracht werden soll.

Genau, Akku-Manager verwenden. Dort kannst du Einstellungen setzen.

TheCadillacMan schrieb:
Ladeschwelle im Energie-Manager einstellen. Meine steht z. B. auf "Laden unter 80%" und "Laden bis 90%". Den Akku nicht ganz voll zu laden erhöht die Lebensdauer erheblich.

Wo finde ich diese Einstellung mit Laden bis und Laden unter genau?

Habe in der Toolbox geschaut und dort unter Akku aber nichts gefunden.

Die Ladeschwelle kannst du im Energie-Manager einstellen.
Dazu im Energie-Manager oben bei "Wechseln zu:" auf "Erweitert" klicken -> "Akku"-Tab wählen -> "Akkuwartung" -> "Benutzerdefinierter Schwellenwert für die Akkuladung" und dann die beiden Werte einstellen.

Mein X220 hab ich so eingestellt, dass es ab 30% Akku immer bis 85% aufläd, ganz voll zu Laden soll wohl nicht so gut sein. Aber im Endeffekt ist es auch egal, ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand.

Für den Akku ist es übrigens am besten, wenn man ihn herausnimmt, wenn man am Netz hängt :D

Aber ich würde auch lediglich die Schwellen einstellen und mir weiter keine Gedanken machen. Dass die Kapazität mit der Zeit nachlässt, ist unvermeidlich.

Ich kram den Thread mal raus.

Und zwar find ich bei meinem X220 im Energiemanager die Akkuwartung nicht...

unbenanntj888.jpg

Hier n Bild vom Akku Tab..
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Möchte den Akku auch noch ne Weile behalten^^

Vielleicht besitzt du eine alte Version die die Akkuwartung nicht unterstützt.
Ansonsten würd ich mal das Ladekabel anschließen und den Energiemanager neustarten.

soares schrieb:
Für den Akku ist es übrigens am besten, wenn man ihn herausnimmt, wenn man am Netz hängt :D

Aber ich würde auch lediglich die Schwellen einstellen und mir weiter keine Gedanken machen. Dass die Kapazität mit der Zeit nachlässt, ist unvermeidlich.

Beim x220 ist das herausnehmen aber keine gute Idee, weil es dann nur mehr mit 800Mhz läuft.

StuffedLion schrieb:
Beim x220 ist das herausnehmen aber keine gute Idee, weil es dann nur mehr mit 800Mhz läuft.
Aber nur mit dem 65W-Netzteil, weil das unter Volllast möglicherweise nicht genug Strom liefert. Wenn man das 90W-Netzteil (oder ein noch stärkeres) benutzt taktet der Prozessor auch ohne Akku nicht mehr runter.
So ist es zumindest bei meinem T420. Beim X220 sollte es ähnlich sein.

Zurück
Oben