Akkubetrieb trotz Netzbetrieb

Phisto121

Newbie
Guten Tag,

Habe folgendes Problem:
Mein Laptop ist schon ein bisschen beschädigt - 4 Jahre alt - (weiß allerdings nicht was genau) vermute mal ein par kleine Festplattenfehler oder sowas.

Laptop-Daten:
Intel Core 2Duo CPI P8600 @ 2,4GHz
4Gig Ram DDR3
32 bit Windows 7 SP1

Wenn ich jetzt per Netzbetrieb (Netzkabel angeschlossen und Akku drinn) spiele kratzt der Sound und die Leistung sinkt --> Spiele ruckeln

Wenn ich nur im Akkubetrieb bin habe ich das Soundproblem nicht und das Spiel ruckelt auch nicht.

Nun zu meinen Frage:
Ist es möglich es irgendwie so einzustellen, dass der Laptop einfach immer im "Akkubetrieb" ist , obwohl ich das Netzkabel angeschlossen habe? --> damit ich diesen Fehler nicht habe.
Bzw. Ist es möglcih meine Hardware so runterzutakten dass es im Prinzip aufs selbe hinausläuft.
Vermute nämlich, dass die Hardware im Akkubetrieb runtertaktet und somit nicht die besagten Fehler hervorruft.

Bitte keine Posts mit: Spiel doch einfach immer nur mit Akku (Den muss man auch mal aufladen) oder Warum hast du das Problem? (ich habs einfach kA warum...)

So noch genaueres zu meiner Hardware:

CPU:

Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition 6.1.7601
Datum 2011-04-23
Zeit 20:06

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2400 MHz (7 x 343)
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2400 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 3 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, 2394 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, 2394 MHz

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

BIOS:

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 03/31/09
Datum Video BIOS 07/11/08

BIOS Hersteller:
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise:
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

normalerweise hast du im netzbetrieb viel höhere einstellungen als im akku betrieb. du kannst mal die einstellungen ändern ( leistungseinstellungen(zb sowas wie die hintergrundbeleuchtung und andere sachen))

Wegen Sound: Masse für Sound ist vielleicht die gleiche wie für den Ladecontroller/DC-DC-Wandler. Wenn der nimma ganz rund läuft liegts daran... "Akkubetrieb" software-seitig faken wirds dafür also eher ned bringen.
Takten kannst das Ding selber mit NHC und zB. Ati-Tray-Tools.

Wenn der Akku draußen ist, ist das Problem dann weg?

MfG, Thomas

Die Einstellungen der versch. Energiesparpläne sind gleich haben jedoch keinen Erfolg gebracht.
Ergänzung ()

Danke mal für den Tipp für die Masse
Und ja wenn der akku draußen ist treten keinerlei Probleme auf

OK... Problem tritt also nur auf, wenn der Akku drin ist und das Gerät am Strom hängt... D.h. der Verdacht mit Ladeelektronik erhärtet sich weiter. -.-'
ICH vermute mal, dass Du irgendwo einen Kriechstrom aus der Lade-Elektronik hast auf zB das Gehäuse (Metall"verkleidung" auf der Innenseite für EMV-Abschirmung zum Beispiel) oder auf Masse (wo vermutlich der Soundbuchse/Speaker irgendwie anliegt). Wie sich Kriechströme im Rechner auf andere Komponenten auswirken lässt sich leider nicht pauschal sagen.
Diese Möglichkeit ist mMn das Worst-Case-Szenario, da Du nichts dran ändern kannst. Eine Isolation/Behebung des Fehler würde ewig dauern.
Dass die Akku- und Ladeelektronik irgendwann eingeht/zickt ist allerdings auch keine Seltenheit bei dem Alter.

Vlt. liefert noch wer anderer hier eine Idee, was es sein könnte... Mir fällt leider nix besseres ein... :(

MFG, Thomas

Mhm klingt einleuchtend - leider.

naja da der laptop noch Garantie hat, würde da ein Besuch beim Hersteller weiterhelfen?

Bei dem Alter vom Lappi würd ich die Garantie auf alle Fälle nutzen ;)

Zumal der Hersteller einen Hardwaredefekt eher finden wird als Du.

Hallo,
ich habe seit Mai ein sehr ähnliches Problem, das sich noch zu verschlimmern scheint. Mein HP Probook 6550b mit Intel Core i5 2.4 GHz und 4GB geht in die Knie, wenn ich den Rechner am Netz betreibe (geschätzte 15% der Leistung im Akkubetrieb). Nachdem das Gerät erst 23 Monate alt ist, sollte die HW noch in Ordnung sein. Ich habe schon alle Kombinationen mit und ohne Akku bzw. Zusatzakku versucht. Die Leistung bricht ein, sobald das Netzkabel eingesteckt wird. Es scheint auch so zu sein, dass in diesem Fall der Lüfter nicht mehr gestartet wird. Auch die maximal gezogene Leistung (HP Power Manager) scheint mit etwa 20 Watt beschränkt zu sein. Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Zurück
Oben