Akkulaufzeit Montagsmodell S23?

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
259
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein neues Samsung S23 für 600€ gekauft, weil mein altes Handy nach 4 Jahren zunehmend Probleme gemacht hat und die Akkulaufzeit deutlich zu gering wurde. Nun bin ich doch sehr enttäuscht von der Akku Leistung meines neuen Gerätes. Nach nur 6 Stunden Laufzeit mit mäßiger Nutzung (Bildschirm war 3 Stunden davon an, es wurde lediglich Chrome, Audible, 9Gag App verwendet) sind 60% der Akku Leistung weg -> also Akku nur noch 40% Ladung. In Tests wurde die Akku Laufzeit mit zwischen 10 bis 13 Stunden bei intensiver Nutzung angegeben (worunter ich mir sowas wie Handyspiele mit intensiver Rechenleistung vorstellen würde).

Nun frage ich mich, ob ich irgendwie falsche Erwartungen an das Gerät hatte und dies normal ist oder ob ich möglicherweise ein Montagsmodell erwischt habe, wo die Leistung nicht stimmt. (Ich hatte bspw. vor einigen Jahren mal ein Huawei P30 was neu gekauft bereits bei Google Maps oder Scrollen stark ruckelte, wurde dann retourniert).

Ich hatte eigentlich gedacht mit neuem Handy kommt man bequem mit einmal laden am Tag aus, bei moderater Nutzung.
Würde mich über eure objektivere Meinung freuen. Danke vorab!

MfG
 
Also gerade in den ersten Tagen ist der Akkuverbrauch bei meinen Geräten immer höher gewesen.
-> Daten/Fotos werden indiziert, man installiert noch Apps, die Batterieoptimierungen kennen deine Gewohnheiten noch nicht....
 
ich finde jetzt 10 Stunden Akkulaufzeit bei 6 Stunden Display on nicht wirklich schlecht.
 
Prätorianer schrieb:
(worunter ich mir sowas wie Handyspiele mit intensiver Rechenleistung vorstellen würde).
Klar. 13 Stunden Daddeln. Zeig mir das Smartphone. Ich glaube, du hast eher falsche Vorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Darkling71 und rhewa
Bei meinem S24 und S22 war die Akkulaufzeit in den ersten Tagen auch ziemlich kurz. Mit der Zeit wird sie dann länger... Das System optimiert sich noch, also keine Panik... 😁
 
5g an? Seit ich 5g am s23 hab, ist die Laufzeit auch stark gesunken
 
Welche Software ist drauf? Das 6.1-Update bringt massive Problem, seit April/Mai beschweren sich massig Leute, Samsung scheint es aber zu ignorieren. Wäre evtl. cool, wenn z.B. CB mal eine offizielle Presseanfrage zu dem Thema machen würde :)

Ich habe Mitte Mai das Update installiert und seitdem hat sich bei mir die Akkulaufzeit von knapp 3 Tagen auf max. 1 verschlechtert!

Hier das offizielle Samsung-Forum, die selben Rückmeldungen finden sich aber auf allen möglichen Handy-Seiten:

https://eu.community.samsung.com/t5...xaNU5SSzQ5fDEwMDcxMjU0fFNVQlNDUklQVElPTlN8aEs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Zurück
Oben