Akkuproblem Galaxy S5 Neo

semo259

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo,

zur Beschreibung des Akkuproblems muss ich erst ein bischen weiter ausholen:

Beim alten Smartphone meiner Mutter, ein Samsung Galaxy S3, gab es vor kurzem Probleme mit der Akkulaufzeit. Laut Anzeige war noch 63% drauf, kurze Zeit später ist der Bildschirm dann eingefroren, kurz darauf dann das Handy komplett aus. Sie hat dann das Ladekabel angeschlossen, worauf der Akku geladen wurde und zwar von 0%! Das Handy konnte dann aber ganz normal gestartet werden. Am nächsten Abend dann Akku bei 73%, am nächsten Morgen war der Akku dann wieder komplett leer. Und das bei Nichtbenutzung! Wir haben es dann auf einen defekten Akku geschoben, und da das S3 ja schon etwas älter ist wurde gleich ein neues Smartphone gekauft. Seit dem Wochenende ist es jetzt also ein Samsung Galaxy S5 Neo.

So, heute Vormittag hat der Akku dann innerhalb von 3 Stunden fast um 40% abgenommen, wobei außer einer kurzen Whatsapp-Nachricht nichts gemacht wurde und das Handy in der Tasche steckte. WLAN war immer ausgeschaltet. Was auffällt ist, dass das Handy in dieser Zeit wohl immer Aktiv gehalten worden ist, die Anzeige war heute Morgen noch bei 1:30, jetzt bei 4:30 (siehe Screenshot). Außerdem ist das GPS während dieser Zeit aktiv... seltsam.

Das Smartphone ist ja quasi nagelneu, außer Whatsapp wurden keine weiteren Sachen installiert. Netzanbieter ist übrigens Fonic (also O2 Netz), der Empfang ist hier bei uns gut bis sehr gut.

Kann es sein, das die SIM-Karte irgendwie defekt ist? Die ist ca. 3 Jahre alt... Andererseits geht ja alles (Telefonie, Internet...) ganz ohne Probleme. Nur halt dieser seltsame Akkuverlust???

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Schon mal vielen Dank im Voraus!

Screenshot_2016-04-11-14-13-49[1].pngScreenshot_2016-04-11-14-12-45[2].pngScreenshot_2016-04-11-14-09-41[1].png
 
Hallo
habe das gleiche Smartphone und bei mir hält der Akku für gewöhnlich locker 2 Tage inkl. normalbenutzung durch.
bis vor kurzem.

einige Updates von Apps und System gemacht und schon ist die Akkuleistung viel schlechter. das System ist nun der grösste Akkufresser anstatt der Bildschirm.

habe heute einige Updates rückgängig gemacht und hoffe das es sich bessert. (ersteindruck ist im moment IO)
hoffendlich hilft dir die gleich Methode
 
Wir haben jetzt mal das GPS deaktiviert. Die "Aktiv gehalten" Zeit hat sich nun deutlich reduziert und der Akkuverbrauch liegt jetzt im Normalbereich. Fraglich ist nur noch, was da vorher das GPS so massiv genutzt hat im Hintergrund (trotz Nichtnutzung wurde das Smartphone ja fast drei Stunden am Stück aktiv gehalten). Ich habe da den Wetterdienst in Verdacht, allerdings hatten wir das Widget auf Start/Home-Screen bereits vorher entfernt...
Egal, ab jetzt wird das GPS nur noch aktiviert, wenn es wirklich benötigt wird. Hoffentlich hat sich das Akkuproblem damit gelöst!
 
Zurück
Oben