Akkuproblem Motorola Razr i

HarryHaller

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
33
Moin.
Seit kürzerer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Motorola Razr i.
Wenn ein bestimmter Akkustand erreicht ist (zwischen 60-75% Füllstand, gerne bei 73%) meldet das Gerät spontan einen niedrigen Akkustand und schaltet einfach aus.
Einschalten lässt es sich erst dann wieder, wenn es an ein NETZ-Kabel gehängt wird, USB-Ladekabel im Auto oder am PC genügt nicht.

Der Akkustand wird sofort nach dem Einschalten in der alten Höhe ausgegeben - siehe Grafik.

Ein Hardreset brachte keine Verbesserung.

Woran kann das liegen?
Was kann ich tun?

An sich bin ich mit dem Gerät super zufrieden - tolle Größe, alles funzt, Akku hält lange, was will man mehr. Auf jeden Fall kein 5,5"-Gerät...:-(

Screenshot_2016-01-19-10-59-13.jpg
 
Hört sich nach einem defekten Akku an -> Neuer Akku. Das Gerät hat ja mittlerweile auch jetzt ein paar Jährchen auf dem Buckel.
 
Das Razr i war ein echt schönes Ding. Hatte ich auch mal. Leider fest verbauter Akku und der wird nen Schuss haben... Austausch wird sich kaum lohnen. Vielleicht gibt es eine App, die verhindet, das mehr als 70% geladen wird? Ansonsten darauf achten.

Als Nachfolger kann ich die "Compact" Versionen von Sony Z2/Z3 empfehlen.
 
Hast du mal die Akku-Kalibrierung aus dem Recovery-Menü ausgeführt?

Ansonsten: Der Austausch des Akku scheint kein Hexenwerk zu sein und die Akkus selbst kriegt man für 10-20€. Wenn das Gerät ansich noch in Ordnung ist, lohtn es sich auf jeden Fall.

Hatte auch jahrelang das Razr i und wollte irgendwann was Neues, bin dann aufs Xperia Z1 Compact umgestiegen und glücklich damit. Die Akkulaufzeit ist sogar noch besser, lediglich das Fehlen des OLED-Display schmerzt ein wenig.
 
Li-Ion und Li-Po Akkus haben die Eigenschaft, dass sie im Alter bei höheren Spannungen als im Neuzustand schon keinen Saft mehr haben.
Die Anzeige des Geräts geht aber nach der Spannung des Akkus und sagt bei 3,7 V dann z.B. 60% (kommt glaube ich so ungefähr hin) aber wenn der Akku alt und abgenutzt/kaputt ist, kann es eben sein, dass er bei 3,69 plötzlich total einbricht und nichts mehr hat. Also geht die Anzeige auf 60% und dann ist es plötzlich aus.

Ich habe auch etwas ältere Kamera-Akkus, die bei einem angezeigten Füllstand von 35% ganz plötzlich und ohne weitere Vorwarnung einfach abschalten.

Entweder, man kalibriert die Anzeige dafür neu, oder man muss eben neue Akkus kaufen.
 
Danke für die Antworten.

Das Gerät ist an sich noch einwandfrei, habe es jetzt gute drei Jahre und egal was im MediaMarkt oder im Saturn anfasse, es ist alles riesig, unhandlich, viel zu groß. Selbst 4,7Zoll finde ich noch zu unhandlich...5" geht schon gar nicht mehr...5,2 oder 5,5 (wie leider auch das neue X Play von Moto) geht überhaupt nicht. Ich frage mich wer sowas kauft...

Z3 Compact hatte ich mal zwischendurch aber nach ein paar Tagen Nutzung wieder verkauft. Zu glatt, Sound dröhnte, Lollipop sah bescheiden aus - alles weiß - absolut sinnvolle Entwicklung bei OLED-Displays...

Der ganze Handymarkt stinkt doch...

Akku kalibrieren sagt mir so nix, wo finde ich das?!

Akku tauschen habe ich beim hiesigen Reparaturdienst nachgefragt, der konnte fürs RAZRi nix finden oder bestellen...

Überlege grade ob ich mir das RAZRi nochmal kaufe, oder auf das neue Galaxy A3 umsteige...ist halt auch eigentlich zu groß, zu unhandlich und vermutlich nach dem ersten Sturz kaputt.
Das RAZR hat bei mir wirklich viel mitgemacht...ohne Probleme.
 
Zurück
Oben