Akkuprobleme beim Samsung Xcover 3

joseph_s

Ensign
Servus,
mein Vater hat sich vor einigen Tagen bei mir gemeldet, dass bei seinem Samsung Galaxy Xcover 3 der Akku keinen Tag mehr hält. Ich habe ihm also einen neuen Akku gekauft, bin zu ihm gefahren und hab ihn eingebaut. Heute allerdings das gleiche Problem, der Akku hält nicht einmal mehr einen Tag, bei so gut wie keiner Benutzung außer evtl. 3 Anrufe pro Tag.
Ist das Handy defekt?

MfG
Joseph

Das Handy hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und nicht geerade eine potente CPU. Die Anforderungen an Apps und Android sind über die Zeit deutlich gestiegen, ich vermute einfach mal, dass die CPU viel mehr zu tun hat als früher, dadurch hält der Akku natürlich nicht mehr so lange.

Habe hier noch ein S4 rumfliegen, das wurde früehr nur beim zocken warm, mittlerweile selbst bei einfachem Surfen. Die CPU Leistung reicht einfach nicht mehr.

Das muss ich dann wohl akzeptieren, dass das Handy nicht mehr länger halten wird. Gibt es einen guten Ersatz in diesem Bereich? Mein Vater war mit dem Handy voll zufrieden und will es am besten gleich nochmal kaufen. Das Xcover 4 ist ja auch schon etwas älter, lohnt es sich noch das zu kaufen?

Es gibt noch eine Alternative zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit:
Rooten, SD-Maid Pro installieren und das gesamte Handy (inclusive System-Cache) vom Datenmüll befreien. Läuft dann wie am ersten Tag!

Es gibt noch LG G7 und Q7 Varianten mit IP68-zertifiziert, MIL-STD-810-zertifiziert. Vielleicht findest du Besitzer die dir Nutzererfahrungen mitteilen können (zur Stabilität im Alltag, Zerkratzt die Rückseite des Q7?, Kamera, Akku, Sprachquali, ...) Tests findet man oft auf notebookcheck und gsm arena.

Und es gibt Preis- Leistungshandys von zB Nokia und Xiaomi ohne solche IP Angaben aber mit besserer Hardware (zB bei Sprachquali, Speicher, RAM, Soc aber auch bei den Kameraergebnissen eines Xiaomi A1 gegen ein Xcover4 aus eigener Erfahrung, sonniger Himmel wird auf dem Xcover4 nicht blau eingefangen sondern weiß als ich die mal nebeneinander hatte, Abendfotos schlechter,...), zum ähnlichen Preis wie dem Xcover 4. Samsung hat keine weiteren Xcover oder S Active Modelle für den Consumer Markt hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben