Akkus für ältere Geräte

chabba

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
71
Hallo ihr Lieben,

ein Kumpel hat mir unter anderem sein altes Sony VGN-P11Z (ich weiß, alte Möhre, 32 bit Elektroschrott, nutzloser Briefbeschwerer) geschenkt, weil ich ihm bei seinem Umzug geholfen habe.
Den Akku hatte er beim Einräumen gefunden und mir ein paar Tage später gegeben mit dem Hinweis, dass er kaputt sei und nicht lädt.

Ich konnte diesen Akku nach kurzer Recherche reaktivieren, indem ich ihn einige Stunden ins Eisfach getan habe 🤗
Nur hält dieser jetzt insgesamt etwa eine halbe Stunde im Betrieb, im Gegensatz zu zweieinhalb im Neuzustand.

Nun die Frage: Was kann ich tun? Einen neuen Akku finde ich im Internet nirgendwo (das Gerät war seinerzeit [2009] nicht weit verbreitet, da teuer und ziemlich exklusiv), exakt für diesen Akku hergestellte Akkuzellen (mit den exakten Dimensionen und Spannungen) gibt es ebensowenig. Selbst Aliexpress, wo es sonst alles gibt, gibt keine Ergebnisse her.

Modellbau-Akkus (die von den Maßen her etwa passen) sind vielleicht die Lösung, doch bleibt die Frage, ob die Elektronik da mitspielt, wenn ich mit meinen Wurstfingern da herumlöte (habe bislang nur relativ simpel positionierte defekte Widerstände und Kondensatoren gelötet). Fest verbaute Akkus getauscht habe ich bisher nur bei Smartphones, die sind aber meistens mit Connectoren gesteckt und nicht gelötet.

Ich würde aber schon gerne einen neuen Akku dafür haben wollen, aus Gründen 😇

Gibt es eine Möglichkeit, den Akku irgendwo einzusenden, dass die Zellen "professionell" getauscht werden? Sollte insgesamt nicht über 50 € kosten, da es wie gesagt, ein nutzloser Briefbeschwerer, dafür aber mit Seltenheitswert ist.

Liebe Grüße

chabba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
cyberpirate schrieb:
Nicht mehr verfügbar.

Da ist ein VGP-BPS15/B verbaut, hier gibt es einen
https://www.profishop.de/pg/600949/6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109

Der Preis von 260€ ist wohl begründet durch die Nichtverfügbarkeit in anderen Shops.

chabba schrieb:
Modellbau-Akkus (die von den Maßen her etwa passen) sind vielleicht die Lösung,
Auf Akku steht 7,4V, das ist eine typische Spannung für 2S Lithium Akkupacks.

Allerdings sind da ja 7 Kontakte zu sehen, man müsste die genaue Kontaktbelegung kennen.
Ich vermute 1x Masse, 1x 7,4V und Temperaturmessung/NTC und dann noch 3x Anschlüsse für die Ladung: Masse, Pluspol ,Balancing aber das kann man schlecht überprüfen

Einfacher wäre es, das Gehäuse zu öffnen (wenn das unfallfrei und ohne große Zerstörung geht) und dann die zwei 2100maAh Lithium-Ion Zellen zu ersetzen.
In vielen alten Akkupacks sind 18650er Li-Ion Akkus verbaut, da ist es relativ einfach Ersatz zu bekommen.
Dieser hier sieht flacher aus, da sind wahrscheinlich Li-Ion Flachzellen verbaut, so wie in den Handys damals.
Mit Glück steht da eine Teilenummer drauf, dann kann man die vielleicht im Netz finden. Wichtig ist die Zell-Chemie und die Lade- und Entladekurve.

Solche Basteleien sind nicht ganz ungefährlich, daher besser mal bei Shops für Akku-Konfektionierung nachfragen, ob die das machen können.
Mit 50€ kommt man da aber vermutlich nicht hin.

Hier könnte man mal anfragen
https://shop.lipopower.de/Startseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, kartoffelpü und Pjack
Das ist ja echt ein interessantes Gerät, würde ich auch wieder fit machen wollen.

Selbst wenn's nur ein Pihole mit Bildschirmausgabe sein sollte und ein bisschen lokal mit SSH rumzudaddeln.
 
cyberpirate schrieb:
Und bei Sony schon gefragt?
Sony hat aufgehört Notebooks herzustellen. Dementsprechend haben sie auch die Produktion von Batterien eingestellt.

cyberpirate schrieb:
Und das günstige von Amazon passt nicht?

Welches günstige? Das verlinkte ist ein BPS8-Akku und nicht BPS15 😅 Das sind, so meine ich, Sony-eigene Standards für Batterien, also Höhe, Breite, Tiefe, Verankerung und Anschluss. Eingeführt, damit eine Batterie-Variante bei mehreren Geräten passt.

Das P11Z hatte wohl eine gänzlich eigene Batterie-Variante.
 
Vielleicht hat der hier ja die passendem Zellen samt Anschluss, dass ich das nur ins andere Batteriegehäuse verpflanzen muss 🤔

https://amzn.eu/d/65tf4Uf

20230703_115930.JPG
Screenshot_20230703-115949.png
 
Wenn da so flache Li-Ion Zellen drin verbaut sind, dann können die schon unterschiedlich sein.
Bevor Du Dir einen anderen Akku als Spender kaufst, musst Du erst mal schauen, ob Du den alten Akku zerstörungsfrei aufbekommst.

Dazu gibt es einige Videos bei youtube (Stichwort Laptop battery teardown). Meist sind das allerdings 18650er Akkus und die Leute nehmen die auseinander, um günstig an 18650er zu kommen, das Gehäuse und die Schutzelektronik/Balancer gehen dabei kaputt

Ich vermute, dass dieser Akku ähnlich aufgebaut ist wie dieser hier
Da sind zwei Panasonic NCA596080SA Li-Ion Zellen verbaut. Die bekommt man auch nicht im Endkundenmarkt.

Wobei ich in diesem Video sehe, dass der VGP-BPS15 Akku dicker ist, als ich zuerst auf den Fotos gesehen habe.
Vielleicht sind da doch 18650er drin, dann wäre ein Tausch relativ einfach.

Disclaimer: Muss man wirklich vorsichtig sein und wissen, was man tut. Wenn man die Zellen kurz schließt oder mechanisch beschädigt, können die Feuer fangen oder sogar explodieren.
Zu beachten ist auch, dass solche Akkus über Lötfahnen miteinander über Punktschweißung verbunden sind, nicht gelötet.
 
Bei AGI gibt es den VGP-BPS15/B laut Produktbild:
https://www.agi-akku.de/original-akku-fuer-sony-vaio-vgn-p11z/g.html#

Für den Preis mußt Du Dich anmelden.
Das ist ein verläßlicher Händler, bei dem ich oft als Einzelhändler bestellt habe.

calippo schrieb:
Wenn da so flache Li-Ion Zellen drin verbaut sind, dann können die schon unterschiedlich sein.
Bevor Du Dir einen anderen Akku als Spender kaufst, musst Du erst mal schauen, ob Du den alten Akku zerstörungsfrei aufbekommst.
Das würde ich ohne Vorkenntnisse dringend unterlassen.
Eine falsche Kontaktbelegung oder ein vergessener Balancer und die Kiste brennt.

In den höheren / dickeren Akkus sind zu 99% Rundzellen verschweißt.
Jedenfalls in denen, die ich repariert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
wuselsurfer schrieb:
Das würde ich ohne Vorkenntnisse dringend unterlassen.
Eine falsche Kontaktbelegung oder ein vergessener Balancer und die Kiste brennt.
Hab ich ja im Disclaimer geschrieben.
 
chabba schrieb:
Welches günstige? Das verlinkte ist ein BPS8-Akku und nicht BPS15 😅
Und woher soll man das wisen welche Bezeichnung hast Du ja nicht egannt. SOndern nur die Bezeichnung vom Gerät! Es steht aber Akku für Sony VAIO VGN-FZ11Z. Daher gehe Ich davon aus das es passt.
Ergänzung ()

chabba schrieb:
Sony hat aufgehört Notebooks herzustellen. Dementsprechend haben sie auch die Produktion von Batterien eingestellt.
Das mag sein. benatwortet aber die nicht Frage ob Du dort schon nachgefragt hast ob die nicht einen liefern können. Ist ja nicht so das Hersteller auch nach Produktions Ende noch Ware vorrätig haben oder sagen können wo es noch Ersatz geben kann.
 
cyberpirate schrieb:
Und woher soll man das wisen welche Bezeichnung hast Du ja nicht egannt. SOndern nur die Bezeichnung vom Gerät! Es steht aber Akku für Sony VAIO VGN-FZ11Z. Daher gehe Ich davon aus das es passt.

Entschuldige, mein Fehler 🫠


calippo schrieb:
Vielleicht sind da doch 18650er drin, dann wäre ein Tausch relativ einfach.

Was der Typ im Video zeigt ist nicht der Akku den ich hier habe. Natürlich ist eine 18650er Variante günstiger bzw. leichter herzustellen oder überhaupt zu bekommen (aus Indien oder von den Philippinen). Der könnte zwar passen, aber bringt auch eine gewisse Bauhöhe mit sich, welche die durchgängig schlanke Linie des Gerätes komplett vernichtet 😅
 
chabba schrieb:
Was der Typ im Video zeigt ist nicht der Akku den ich hier habe.
Also hast Du den hier:
http://www.weltweit-akkus.de/batteries.php/VAIO_VGN-P11Z,W+battery+SONY

chabba schrieb:
Natürlich ist eine 18650er Variante günstiger bzw. leichter herzustellen oder überhaupt zu bekommen (aus Indien oder von den Philippinen). Der könnte zwar passen, aber bringt auch eine gewisse Bauhöhe mit sich, welche die durchgängig schlanke Linie des Gerätes komplett vernichtet 😅
Laß die Finger vom Umbau, wenn Du es noch nicht gemacht hast!

Früher gab es Akku-Reparaturfirmen, die das erledigt haben.
Anscheinend sind die alle weg.

Und man braucht auch ein spezielles Netzteil zur Erstladung.
Ich hab das früher professionell gemacht und da kam ein Laptop Akku dieser Größe um die 49.- EUR.

Selbst "leere" Zellen mit 0,8V Zellspannung haben gebrannt, wenn man sie kurzgeschlossen hat.
Mir ist selbst eine um die Ohren geflogen.
Gut, daß die im feuersicheren Abfalleimer lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
66 EUR für einen 200.- EUR Akku und der Händler liegt 1.600km weit weg in einem nicht EU-Land.

Ich würde den Akku dort nicht kaufen, aber mach was Du willst.
 
Hallo in die Runde, hat jemand Ersatz gefunden ?
Ich hab mir die letzten Wochen die Finger wund geschrieben leider ohne Erfolg.
Der Original Accu ist leicht zu öffnen, nur geklippst nicht geklebt.
Habe einmal einen kleinen Normalaccu in den Ladegerätanschluß eingeführt mit 7,4 Volt,
ohne Reaktion.

Würde mich freuen wenn das Thema weiter aktuell bleibt.
Grüße aus München.
 
Zurück
Oben