Akkus für Xbox Series X wireless controller

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
Hallo zusammen, da ich leider auch auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, wollte ich hier mal fragen, mit welchen wiederaufladbaren Akkus ich meinen Xbox Series X wireless controller betreiben kann?

Die HR6-Akkus, die ich bereits daheim habe, bringen den controller nicht zum laufen, haben allerdings auch nur je 1,2 Volt. Microsoft selber schreibt, dass man wiederaufladbare LR6-Batterien verwenden soll, allerdings bin ich bei der Bezeichnung wiederaufladbare Batterie verwirrt, wo ist da der Unterschied zum Akku?

Von den eneloops hab ich viel Gutes gehört, würde der controller mit denen funktionieren?

https://www.amazon.de/Panasonic-ene...1209109&sprefix=eneloop+a,aps,128&sr=8-6&th=1

Will mir nicht das play & charge Kit von Microsoft holen müssen, vielen Dank im Voraus!
 
Die eneloop Akkus haben auch nur 1,2V. Mit denen wird der Controller vermutlich auch nicht funktionieren. Du brauchst 1,5V Akkus , zB diese hier . Die sind zwar etwas teuerer, funktionieren aber perfekt als Batterie Ersatz, zB in meinem kabellosen Xbox Controller, den ich am PC nutze.

edit: ging von einer falschen Annahme aus
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich nutze die normalen Batterien vom Aldi 8st für 1,25€ bin damit sehr zufrieden.

Mache mir um die Akkus da keine Gedanken.
Und die Batterie halten ewig.
 
vouze schrieb:
Von den eneloops hab ich viel Gutes gehört, würde der controller mit denen funktionieren?
Ich habe zwar keine eneloops aber Varta Ni-Mh 'Akkus' mit 1,2V. Damit funktioniert es zumindest bei mir prächtig.
vouze schrieb:
Die HR6-Akkus, die ich bereits daheim habe, bringen den controller nicht zum laufen, haben allerdings auch nur je 1,2 Volt.
Jo, genau diese habe ich im Controller. Es funktioniert.
 
Hallo,

ich nutze für den Controller am PC ganz normale Varta Akkus. Halten 1-2 Wochen. Sind relativ günstig
Im 4er Pack hast du immer welche "auf Halde" liegen.

Ab und zu gibt es die im Set mit Ladegerät.
Ich selbst nutze ein Aldi USB Ladegerät, lädt die Akkus ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Die Xbox Controller laufen eigentlich mit normalen AA Akkus. Diese haben alle nur 1,2V. Ich betreibe meine schon immer mit den genannten Eneloop / Eneloop Pro.
Wiederaufladbare Batterien gibt es eigentlich nicht. Denn alles was wiederaufladbar ist, nennt man Akku.
Claus45 schrieb:
Die eneloop Akkus haben auch nur 1,2V. Mit denen wird der Controller sicher auch nicht funktionieren. Du brauchst 1,5V Akkus , zB diese hier .
Sorry aber das ist Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, -Ps-Y-cO-, Siran und eine weitere Person
Cebo schrieb:
Wiederaufladbare Batterien gibt es eigentlich nicht. Denn alles was wiederaufladbar ist, nennt man Akku.
\Klugscheißmodus an
Also wenn man es genau nimmt nennt man die nicht wiederaufladbaren 'Batterien' Primärzellen und die wiederaufladbaren 'Akkus' Sekundärzellen.
\Klugscheißmodus aus

vouze schrieb:
allerdings bin ich bei der Bezeichnung wiederaufladbare Batterie verwirrt, wo ist da der Unterschied zum Akku?
Das dürfte ein Übersetzungsfehler sein. Auf Englisch wird alles als 'battery' bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
@Cebo
hast recht, ich habe einen alten XBox 360 Controller, der brauchte noch 2x1,5 Batterien, also 3V zum Laufen. Da tun es die 1,2V Akkus nicht.

edit: anscheinend falsche Erinnerung :rolleyes:

Die neueren Controller kommen wohl mit 2,4V Spannung zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Annahme)
vouze schrieb:
Microsoft selber schreibt, dass man wiederaufladbare LR6-Batterien verwenden soll, allerdings bin ich bei der Bezeichnung wiederaufladbare Batterie verwirrt, wo ist da der Unterschied zum Akku?
In der englischen Sprache gibt es keine Akkus, sondern wiederaufladbare Batterien (rechargeable batteries).

LR6 ist die Bezeichnung für Alkaline-Batterien/Akkus, Eneloops haben die Bezeichnung HR6 für Nickel Metallhydrid.
 
Claus45 schrieb:
hast recht, ich habe einen alten XBox 360 Controller, der brauchte noch 2x1,5 Batterien, also 3V zum Laufen
Ich habe hier einen Xbox 360 Wireless Controller (Modell 1403 steht da unter der Abdeckung), da war noch nie was anderes als 1,2V Eneloops drin. Funktioniert wunderbar am PC.
 
Alle meine Xbox Controller (360, One, One X, Series X) laufen sowohl mit Eneloops als auch mit ganz normalen NiMh-Akkus. Hier liegt wohl ein anderes Problem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Habe enelooops, würde die dir auch empfehlen.
Top Akkus.
 
Ich verwende für viele Sachen die billigen Akkus von Aldi. Lidl und co.
Momentan hab ich Einwegbatterie im XBox Controller in Verwendung da ich billig welche bekommen hab, aber auch mit den günstiger Akkus erzielt man ein gutes Ergebnis.
Eneloop sind zwar super, aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eneloop ist eine Handelsmarke, die Akkus kommen von Panasonic und sind absolute Spitzenklasse. Würde sogar so weit gehen und sagen, das sind die besten auf dem Markt.

Mit denen funktioniert auch mein XBox- Wireless Controller am PC perfekt. Auf die Polung muss man achten, kann man leicht falschrum einsetzen
 

Anhänge

  • IMG_20230411_134147.jpg
    IMG_20230411_134147.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 172
Fujiyama schrieb:
Eneloop sind zwar super, aber zu teuer.
Zu teuer für was?
4xAA Eneloop kosten 15€, die halten 10 Jahre und länger.
Zwei davon in den Controller und zwei geladene Akkus in die Schublade und das Thema Controllerstromversorgung ist bis 2035 geklärt.

Die Ikea Ladda sollen ja ähnlich gut sein und mit 8€/4 Stück kosten sie nur die Hälfte, aber das lohnt sich ja erst, wenn man 10 Stück oder mehr kauft.
 
@calippo
Von dem Geld von 4 Eneloops bekommst du das 3 oder 4 fache an günstigen Akkus. Die halten vlt nur 4 oder 5 Jahren unterm Strich bist du mit den Eneloops dann trotzdem teurer. (Ich glaub es waren letztes Jahr so 2,99 Euro für 4 Stücken und Ausfälle konnte ich die letzten Jahre auch nicht verzeichnen)
Die Eneloops sind super nur eben sehr hochpreisig. Letztlich muss das aber jeder selber entscheiden wieviel einem das wert ist.
 
Tenferenzu schrieb:
Aus reinem Interesse: Die 2600er sollen ja etwas größer sein als die AA 'Norm'. Ich weiß, dass man sie deshalb nicht in jedes Batteriefach bekommt. Passen sie in den XBox Controller?
Ich nutze die Batterien selber in meinem Controller. Wobei ich mir gerade unsicher bin, ob ich nicht vielleicht doch die 2400er habe...schaue später mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben