Akkus - Verschleiß beim Aufladen - Wie relevant? (AccuBattery)

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!
Ich habe für mein neues Phone (Oneplus 7 Pro) die App AccuBatteryPro installiert.
Es zeigt mir an, dass ich, wenn ich ausgehend von einem fast leeren Akku bis 100% auflade, ein ganzer Zyklus verbraucht wird, wenn ich aber nur bis 87% auflade, bereits nur ein Halber Zyklus (!) verbraucht wird und bis 80% nur ein viertel Zyklus.
Ich habe schon mal gelesen dass man die Handies am besten nur zw 20% und 80% betreiben sollte und lieber oft bisschen aufladen.
Von 20 auf 40% seien sogar nur 0,03 Zyklen laut App.
-
Nun die Frage, ist das wirklich so extrem? Kann man wirklich merklich den Akkuverschleiss reduzieren indem man einfach nur bis 85% zb. auflädt? Macht sich das wirklich bemerkbar nach 1-3 Jahren? Oder ist dieser Effekt weitaus geringer, also die Unterschiede, und die App macht es nur so dramatisch damit man die schön nutzt und die Pro-Version kauft?

Ich möchte mein Gerät jetzt doch schon sehr sehr gerne mind. 4 Jahre nutzen da es nun alles hat was ich erstmal brauche.
Irgendwer hat mal geschrieben dass die HandyHersteller das bereits in der Ladekurve integriert haben, dass die Akkus (obwohl es bei uns als 0-100% angezeigt wird) in wirklichkeit durch die Elektronik nur zw. 20 und 80% geladen würden, und wir durch ein erneutes Grenzen setzen die Kapazität dadurch sogar auf ca 30-70% setzen würden künstlich, stimmt das?

Danke schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ich weiß nicht was du da gelesen hast aber irgendwie hast du was falsches gelesen.

Regel: Handy möglichst laden bevor es unter 20% Akku fällt und möglichst nicht laden wenn es nicht unter 80% Ladung fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Was sich bei mir als sehr Akku schonend herausgestellt hat, ist das Laden über USB2 mit 500mA (oder gar nur 250mA?). Ich lade jetzt Jahrelang meine Telefone nur Abends am Rechner auf und vermeide soweit es geht Schnellladegeräte mit 10W oder mehr. Dauert zwar lang, aber ich hatte noch nie ein Akkuproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und John Sinclair
Lieber oft ein bisschen ist das was am wenigsten Sinn macht. Das hängt zwar sehr stark primär von der Bauart eines Akkus ab aber dabei kann dann der sogenannter Memory Effekt entstehen. Was früher mehr oder minder allgemeingültigkeit hatte ist heute dank verbesserter und verwendeter Technik sehr viel seltener anzutreffen.

Nick hats schon treffend geschrieben.
Regel: Handy möglichst laden bevor es unter 20% Akku fällt und möglichst nicht laden wenn es nicht unter 80% Ladung fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Dark-Silent schrieb:
sogenannter Memory Effekt
Gibt es nicht mehr bei Li-Ion Zellen (Siehe hier). Also sind die Faktoren, die den Verschleiß beeinträchtigen, der Lade/Entladestrom, die Einhaltung von nicht unter 20% (sollte durch die Software und die Akkuelektronik nicht passieren und hat nichts mit der Anzeige am Display zu tun) und ganz besonders die Temperatur (Ladestrom!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H., Leuter und ghecko
mal ehrlich dir sagt eine Software wenn du nur so lädst wäre das ein gewisser Zyklus ?

Woher weis eine Software wie die Hardware dahinter arbeitet .... wie gut sie die Batterie lädt ...

Und am Ende kaufst du dir alle 3 Jahre eh ein neues Handy und hast damit die 1000 Aufladezyklen gerade aufgebraucht ... also wo ist das reale Problem ... das du einer Software glaubst die damit Geld verdient dir Geschichten zu erzählen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, M.B.H. und John Sinclair
Oh man nutz Dein Handy einfach normal. Es ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Andre NotSure, cruse und 3 andere
Ja der Verschleiß ist wirklich geringer. Bei manchen Handys und Laptops kann man das sogar direkt einstellen.
Aber die Ladekurve bei den meisten Handys ist nicht 20-80% sondern eher 3-96%.

Wenn du dein Handy wirklich lange haben willst, solltest du den Akku zwischen 10-90% halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Ich verwende mein Oneplus 3T seit knapp 3 Jahren und verwende immer das Schnellladegerät. Bisher hält der Akku immer noch 1,5 - 2 Tage. Auch fällt bei mir der Ladezustand immer wieder unter 5% und hängt auch immer wieder mal stundenlang am Schnellladegerät wenn es bereits zu 100% geladen ist.

Daher meine Empfehlung: Einfach nach Bedarf laden und abstecken, sobald es wieder gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Ein Akku ist ein Verschleißteil und altert auch wenn er nicht benutzt wird. Ist wie bei anderen Verschleißteilen: Die Art der Nutzung kann die Lebensdauer beeinflussen aber wenn es durch ist gehört es ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, M.B.H. und coasterblog
Stimmt an sich. Denn meistens hat der Akku nach 700-800 Zyklen noch 80% seiner Kapazität. Die Zyklen entsprechen ca 3 Jahre beim normalen Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Eigentich zählen nicht die Prozente, sondern die Zellenspannung. Handyakkus werden gerne bis nahe an die obere Grenze vollgepumpt (z.B. bis 4,35 V), um eine werbewirksam höhere Kapazität zu haben. Bei hohen Zellenspannungen ist aber der Verschleiß deutlich höher. Wenn man z.B. nur bis 4,2 V auflädt, ist der Verschleiß schonmal erheblich geringer, man müsste dann schauen, wieviel % dann angezeigt werden. 80% ist aber schonmal eine große Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Dunkelschwinge schrieb:
Es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Für manche ist es mehr. ^^

Ansonsten aber volle Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Hier ist es sehr gut beschrieben:
https://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries

Maximale Anzahl an Ladevorgängen gibts mit möglichst wenig Prozent Ladung pro Ladevorgang, maximale Akkulaufzeit gibts natürlich mit voller Ladung und die geringste Akkudegradation im Verhältnis zu genutzter Energie erreicht man bei Nutzung der halben Akkukapazität (25%-75%) (siehe Figure 6)

Bei voller Nutzung eines Li Ion Akkus hat man nur gut 500-800 Zyklen bis 80%. Wenn man sich den Chart von 25-100% ansieht, reicht auch das schon aus um die Lebensdauer des Akkus zu vervierfachen. Also im Alltag einfach nicht komplett entladen und man ist schon ganz gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Der Akku meines Galaxy S6 hat 750 Zyklen in nicht ganz 4 Jahren hinter sich und noch gut 89% Restkapazität. Dabei habe ich das Teil nie geschont. Wann immer ich der Meinung war, das es besser ist, mit vollem Akku das haus zu verlassen, habe ich das Teil nachgeladen, teils sogar mehrfach am Tag wieder auf 100%, was zwar oft nicht nötig war, da auch 70% gereicht hätten, aber ich wollte einfach für alle Fälle gewappnet sein.
Nur habe ich den Akku zu 95% langsam also mit gut 800mah per Qi geladen, was denke ich den Unterschied macht, denn viele Akkus anderer Nutzer waren nach dem gleichen Zeitraum per Quickcharge geladen, deutlich massiver gealtert. Wenn man sich auf gut 80 oder 90% laden beschränkt, stresst das den Akku natürlich auch noch einmal weniger, aber aus der Erfahrung heraus, kann ich jetzt nicht sagen, das das häufige laden auf 100% massiven Schaden angerichtet hätte. Auch fällt mir auf, das die Nennkapazität bei angezeigten 80% nicht wirklich 80% entspricht, da sich der Akku deutlich schneller entleert, wenn er nicht voll geladen wird. So verbraucht das SGS6 nach einer vollen Landung gut 12-15- pro Stunde Tapatalk, nach einer 80% Ladung dann aber 18-19.
Die App Accubattery ist übrigens zumindest beim SGS6 untauglihc, die Restkapazität zu bestimmen, da diese per Skript agiert. Die zählt scheinbar die Ladezyklen und wenn sie z.b 90% angibt und dann mal gelöscht und wieder neu installiert wird. zeigt sie plötzllich deutlich weniger an, je nach Anzahl der Ladezyklen am Installationszeitpunkt.
Der Samsung eigene Counter der das Messergebnis in eine Datei schreibt und auswertbar ist hingegen, zeigt kontinuierlichen Verschleiß an und nicht solche sprunghaften Abfälle durch einen Reset oder Neuinstallation.
 
An dem grundsätzlichen Problem scheint etwas dran zu sein, denn das Samsung Tablet S5E bietet unter den Akku-Optionen einen Modus "Akku schonen, laden nur bis 85%" an. Und das Teil ist aktuell, so dass man davon ausgehen muss, dass auch moderne Akkus unter diesem Problem leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben