Akkuschraubendreher Kaufberatung

lio

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich suche zurzeit nach einem Akkuschrauber, womit ich einerseits Schrauben in Holz z.B. von Möbeln drehen kann und am Rechner rumschrauben kann. Ich habe ein Busget von etwa 60€. Aufladung durch einen USB Anschluss ist nice to have um Kabelsalat zu vermeiden.
Was haltet ihr von
Bosch Go
Bosch IXO 6. Gen
?

Habt ihr vielleicht bessere Alternativen?

Das Problem ist das Akkuschrauber welche für den Einsatz von Schrauben in Holz etc gedacht sind, nichts im PC zu suchen haben wenn deren Leistung nicht regelbar ist.

Gleichermaßen sind jene die für den PC Bereich gedacht sind typischerweise zu schwach für das andere Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Nimm 2 Geraete.
Die Teile die Du da im Link hast sind ok fuer Schrauben wo keine Last hinter ist. Also PC. Und da wuerde ich niemals mit den zwei Beiden von Dir rum fuhrwerken sonderen mich auf die Hand verlassen.

Fuer Schrauben in Holz wuerde ich andere Geraete verwenden mit etwas mehr Drehmoment.

Den hier eventuell fuer PC.

1731964536509.png

Das waere das Minimum fuer Holz bei mir.

1731964702671.png

Ich persoenlich habe hier bei mir, bin Handwerker, ganz andere Geschuetze fuer "Holz". 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, BarBaer, areiland und eine weitere Person
Wenn du keine körperliche Einschränkung hast, die das unbedingt erforderlich macht, dann würde ich am PC auf einen Akkuschrauber verzichten. Sofern man nicht z.B. im Akkord Festplatten in Wechselrahmen schraubt, dann ergibt das keinen Sinn.

Und wenn du darüber hinaus dann noch einen Akkuschrauber für den allgemeinen Hausgebrauch brauchst, dann würde ich empfehlen noch etwas zu sparen und hier zuzuschlagen: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Bohrschrauber-Zubehörset-Schrauben-Ø/dp/B00MQIZWUM

Das Set ist auch für 129 Euro nicht ganz schlecht, im Angebot gibt es das bei Amazon aber auch öfters für 99 Euro. Das ist dann der wesentlich bessere Allrounder als z.B. ein Ixo und du bist im Bosch Blau 12V-System, wo du dann bei Bedarf auch noch mal andere Geräte kaufen könntest, die mit diesen Akkus laufen, die du dann schon hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und areiland
Am PC würde ich nur manuell schrauben. Und für alles sonst gibt's 18V Modelle von Einhell zb, da finde ich das Akkusystem am besten. Bosch hatte ich auch, aber die Geräteauswahl, Akkupolitik und Preise haben mich verjagt. Jetzt hab ich alles von Einhell und bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Allround 12v Gerät fürn Hausgebrauch immer Bosch GSR 12V-15 nehmen kein Bosch Grün quark. Gibt es im moment für um die 70 euro im Set mit 1 x 2ah Akku. 18v für mal ne Schraube in Holz oder Möbelaufbau ist 18v wirklich nicht nötig, das eher was für gröbere Renovierung / Sanierungs-arbeiten. Wenn im PC unbedingt per Akkuschrauber arbeiten willst würde ich schauen das ich egal ob Mini Schrauber oder nicht ein gerät mit Drehmomentbegrenzung habe z.B. KS Tools eMONSTER 1/4“ aber der GSR tuts auch auf Drehmomentstufe 1-2 machst da auch nichts kaputt.....

Bei meiner Bosch GSR Empfehlung fehlt ein Ladegerät
Also besser das Set von Khorneflakes ist echt okay preislich mit Zubehör und Tasche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
grundsätzlich Pro Bosch blau 12v, aber bitte link auch mit Ladegerät! Der bei
WERKZEUG STORE24 hat keins dabei.

Am PC nur per Hand. Für Holz als Einstieg den bereits genannten GSR 12V-15.
Oder mit Bums den 12V-35. Zum Schrauben nehme ich nix anderes mehr.

Für 10er Schrauben in Dachbalken ist das natürlich nix. Gehe aber mal davon aus, dass das auch nicht die Intention ist.

Wenn auch mal ein Loch in Ziegel oder Stein gebohrt werden soll, dann den GSB 18V-90. Für Beton dann einen GBH. Aber da sind wir in allen Fällen extrem weit entfernt vom Budget.

Natürlich gibt es für alles auch ein Billig Pendant. Das tut es für den Anfang sicher auch.
Gutes Werkzeug kauft man sich aber für lange Zeit (im privaten Umfeld). Da lohnt es sich ein paar EUR mehr in die Hand zu nehmen.

Ich schließe mich der grundsätzlichen Meinung an. Am PC schraube per Hand, in der Regel sind die Anzahl der Schrauben übersichtlich und man darf eh keine Kraft aufwenden.

Bei einem günstigen Akkuschrauber würde ich zu Einhell schauen. Da kannst du in der Zukunft weitere Systeme mit dem selben Akku betreiben. Als Alternative würde ich das auch vorgeschlagene Lidl Parkside in Erwägung ziehen.

Der parkside für nen 50er ist super… nur nicht so kompakt wie der 12er Bosch. Und für pc null geeignet…

@Ezechiel
Sowas ähnliches hab ich mir mal bei Aldi gekauft und der hat auch noch eine Schlagbohrfunktion. Echt ein geiles Teil!

@lio
Ansonsten, wie oben auch schon mehrfach betont wurde, am PC macht ein Akkuschrauber keinen Sinn. Die ganzen Schrauben, Bohrungen und Gewinde beim PC sind für sowas eigentlich gar nicht ausgelegt, von daher reisst man die mit einem Akkuschrauber schnell mal ab oder aus und dann darf man erst recht fummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Für den PC hast du den besten Schrauber schon da, deine Hand.
Selbst auf Arbeit an unseren Maschinen schraube ich 95% von Hand.

Für alle paar Monate ein paar Schrauben in Holz tun es ggf. schon die Geräte von Aldi oder Lidl, kenne Menschen die sind damit glücklich.

Wenn's ein bisschen mehr sein soll Einhell oder Bosch blau. Geh in den örtlichen Baumarkt und schau was sie da haben und nimm's in die Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und areiland
Ich glaube wer ernsthaft in Erwägung zieht, mit so einem Akkuschrauber am PC zu schrauben, sollte die Arbeiten vielleicht besser jemand anderen überlassen ... Ich hoffe, das war nur ein Scherz ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben