Akkuschrauberrennen

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
235
Hallo in die Runde, für unser hiesiges Straßenfest wollen wir uns an einem Akkuschrauberrennen versuchen. Kurzgesagt bringt man dabei ein beliebig gebautes/ zweckentfremdetes Gefährt (BobbyCar, Einkaufswagen, Kettcar, Skateboard)+ Fahrer mit einem Akkuschrauber auf touren. Im Vordergund steht das Basteln und der Spaß, weniger Effizienz und Carbon (wie das teils von einigen technischen Hochschulen sehr professionell aufgezogen wird).

Meine Frage wäre, welche Akkuschrauber sich hierfür grundsätzlich eigenen, was bspw. Leistung angeht. An den Unis nehmen sie u.a. den

Bosch DIY PSR 18 LI-2 Ergonomic Akku-Bohrschrauber + Akku 2.5Ah

Generell sind hier wohl 18Volt Pflicht, das Ding kostet ca. 100€, was recht fett ist, wenn wir die den Rennteams einheitlich zur Verfügung stellen wollen. Das Fest ist so ein Nachbarschaftsding, ohne größere finanzielle Basis. Fragen wären daher:

  • Hat ein passionierter Heimwerker / Handwerker Ahnung, ob es sinnvolle, preiswerte Alternativen zu obigem Gerät gibt, die trotzdem ausreichend Leistung bringen?
  • Erfahrungen mit Sponsoring? Im Kiez gibts leider nix was als Firma hier irgendwie nen Bezugspunkt hat, ich werde mal Obi, Hornbach & Co in der Peripherie fragen, hab da aber wenig Hoffnung, ob die für ein aufgehängtes Banner und ein Dankeschön 5-6 von den Dingern springen lassen ... zumal ich glaube, dass die die auch nicht sinnvoll wiederbekommen können, sind dann ja gebraucht.
 
Wollt ihr die Schrauber danach "normal" einsetzen oder wollt ihr die Rennen regelmäßig machen? Wenn nicht, kannst auch einen Schrauber vom Discounter nehmen. Die kosten mit Akku und Ladegerät 40-60€ und wenn der nach paar irregulären Benutzungen nicht mehr will ist der Verlust gut verschmerzbar.
 
Sachen gibts.... Wie kommt man auf die Idee, sowas mit Akkuschraubern zu machen? :D

Ob Obi und Co. was springen lassen kommt ganz auf die Zuschauerzahl an. Wenn da natürlich 20.000 Menschen aufkreuzen um das zu Verfolgen lassen die alle mit sich reden. Kommen da 200 Leute, wirds Pustekuchen.

18V-Schrauber ist mMn. schon zwingend. Allein schon fürs Drehmoment. Je mehr desto besser.
Sollen alle Teams den gleichen bekommen?
 
Hm. Die Akkuschrauber sind in der Regel einfache DC Motoren mit Bürsten. Die ballert selbst ein preiswerter RC Motor in jeder Hinsicht weg.

Am besten eignet sich jedoch der Schrauber, nach dem was man braucht. Wenn es auf Drehmoment ankommt sind alle Akkuschrauber gut. Wenn es jedoch auf Drehzahl mehr auch ankommt, sind in der Tat Bohrschrauber besser, da sie eine extra Übersetzung für Drehzahl statt Drehmoment haben. Für den Akku ist halt die Frage, wie weit soll es denn gehen? Für einen kurzen Sprint braucht es nicht viel Kapazität. Um Gewicht zu sparen könnte man evtl. sogar mit 1-2 18650 Zellen auskommen und dahinter ein DC-DC Boost auf die nötige Motorspannung.
 
Zurück
Oben