Akkustand Warnmeldung bei unter 10% ausschalten?

Evixwater

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Netzteil oder so ist defekt, daher entlädt der Akku bis 10%, da bleibt er stabil, so kann ich noch zocken ohne Pause zu machen.

Nervig ist nur die Fehlermeldung etwa alle 2 Minuten "Akkustand niedrig"

Wie stell ich die aus? Habe unter Strom Einstellungen keine solche Funktion gefunden.

Dank der ausführlichen Beschreibung weiß ich jetzt nicht, was es für ein "Gerät" ist. Tesla, Notebook, Smartphone?

Hi,

ist nen Lenovo Gameing Laptop, hat halt Windows 11, dachte das reicht als Information.

Die Einblendung über allen Anwendungen "Der Akkustand ist niedrig" ist halt nervig. - Diese Einstellung basiert auf Windows 11 nehm ich an und ist bei jedem Laptop gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Über alles drüber? oder meinst du die Meldung unten rechts beim Akkusymbol?

Wenn es da was gibt was über alles drüber geht aufm Schrim, dann kann das von Lenovo Vantage kommen eventuell.

Moment, ich schick gleich nen screen, wenn es wieder kommt (Das was sich über alles legt)

1686338139627.png

1. Man könnte sich ja auch anständig um das Problem kümmern, da scheint nur kein Bock da zu sein. Das Notebook hat ja noch Gewährleistung (siehe sein anderes Thema, das Gerät ist 9 Monate alt), von daher halt reklamieren. Alternativ Geld in die Hand nehmen und ein neues Netzteil kaufen, in der Hoffnung dass es daran liegt.
2. Ich gehe stark davon aus, dass er bei 10 % die Leistung reduziert wird (Stromsparmodus). Andernfalls wäre es nicht schlüssig, warum das Netzteil bei 10% die Ladung aufrechterhalten kann, die 90% davor aber nicht, wobei hier der nächste Punkt gilt:
3. Schraub die Kiste halt auf und nimm den Akku raus. Viele Notebooks heutzutage sollten auch ohne Akku laufen solange Sie am Netzteil hängen. Das bedeuted aber auch, dass beim Netzbetrieb der Strom ggf. am Akku vorbeigeschläußt wird insofern dieser voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hab geschaut, hat nix mit Lenovo Vantage zu tun, ist ne Windows 11 Sache.

// Habe ja Garantie drauf, kann den aber erst Mitte July zur Reparatur geben, mir würde es ja halt schon reichen diese Meldung auszuschalten.

Problem angehen und nicht Symptome abarbeiten und dabei möglicherweise noch mehr kaputt machen.
Warum
Geht erst Mitte Juli? Hat der Händler mitgeteilt, dass er das Gerät erst Mitte Juli haben will?

Wenn du aber irgendwie bis Mitte Juli noch zocken willst und keinen Sinn siehst, das Problem jetzt zu beheben hoffe ich, dass irgendwer das hier liest und dein herauszögern adäquat einfließen lässt bei der Bewertung ob ein Eigenverschulden dazu kommt. Wird leider nicht passieren.

Bitte gehe das Problem unverzüglich an. Ein Laptop welcher im Netzbetrieb den Akku entlädt ist nichts was man Wochen stehe. Lassen sollte nur um weiter zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Dramatisier doch nicht ganz so,.. das Problem ist das Ersatzgerät, dass kann ich erst Mitte July holen..

Aber trotzfdem Danke, ich davon aus diese Windows 11 Fehlermeldung lässt sich nicht abschalten.

Alternativen stehen doch oben. Eine weitere Alternative wäre auch alle 3-4 h (siehe anderes Thema) einfach mal eine Pause zu machen. Immerhin ist Sommer und man könnte sich auch draußen bewegen.

Haste denn den Händler schonmal kontaktiert? Der wird ja wenn es eine berechtigte Reklamtion ist eher nicht 1,5 Monate brauchen um das abzuwickeln. Sowas geht heutzutage ja meist per Paketdienst.

Aber nur um sicherzugehen: du verwendest das Notebook mit dem originalen, mitgeliferten Netzteil? Wenn ja (bzw. auch wenn nein) wieviel Watt hat dieses? Das steht drauf man muss nur Draufgucken, Alternativ ein Foto davon, Natürlich mit der Seite wo die technischen Details draufstehen.

Original Netzteil 135W, könnt sein das der Fehler auch da liegt.

Wenn es einer der "leistungsschwachen" (mit der von dir genannten Bezeichnung gibt es verschiedene Modelle) ist, dann sollte das passen, also beispielsweiße mit 3050 Ti. Ich wollte nur ausschließen, dass nicht ein generell zu schwaches Netzteil verwendet wird und du am Anfang einfach weniger gespielt hast oder auf anderen Energieeinstellungen.

kann man das Gerät schnell öffnen oder ist alles verklebt? Wenn man das Ding einfach öffnen kann, kannst du ja die Batterie abklemmen, dann kennt Windows keinen Batteriestand und meckert auch nicht. Wenn du daddeln kannt wird wohl eher der Akku platt sein, denn das Netzteil scheint dann genug Saft bereitzustellen.

Ich prüfe Moment (schau nach Akku) - Lässt sich nicht einfach Rausnehmen, würd ich nicht mal Testen, da wate ich eher auf die Reparatur.

Ich würd das Thema hier auch schließen, vielen Dank für die Antworten :)

Die Warnung beim Stromsparmodus von 10 % auf Nie stellen

Anhänge

• Stromsparmodus.JPG
    Stromsparmodus.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater und IDontWantAName
1687026270123.png
Funktioniert auch nicht, ab 10% bleibt die Warnung. Nur der Vollständigkeit selber noch erwähnt.

Zurück
Oben