Akkutausch Diktiergerät Stecker gesucht!

Millkaa

Captain
Moin moin,
bei meinem Diktiergerät ist der Akku im Eimer. Ich habe mir einen neuen geordert, welcher aber keinen Stecker besitzt. Meine bessere Hälfte hat den defekten Akku natürlich ordnungsgemäß entsorgt, bevor ich den Stecker abgeknipst habe. Nun suche ich den passenden Stecker.
Es handelt sich um einen Akku 603046 mit 3,7V und 800mAh

Der benötigte Stecker sieht so aus:
https://sc04.alicdn.com/kf/H051b41a643bc41b3b68de29d342b5608l.jpg

Ich habe hier noch einmal den Anschluss am Diktiergerät fotografiert:
IMG_8881.jpg

Ich habe noch nicht herausfinden können, wie sich diese Art von Stecker nennt. Das Innenmaß müsste bei 4,5mm in der breite liegen und bietet 2 Pole.

Molex PicoBlade scheint das zu sein oder zumindest sehr nahe zu kommen.
Hab auf die schnelle aber keine Maße gefunden.

Die wurden, zumindest früher, oft auf Grafikkartenlüftern benutzt. Evtl. hast du sowas noch liegen

Oder JST PH2.
Lt. bild in den rezensionen hier, scheinen die maße zumindest recht passend (https://www.amazon.de/Stück-Stecker-Schwarz-Silikon-Buchse/dp/B07449V33P)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf Molex tippen, schau mal beispielsweise hier .
Aber nach Betrachten der beiden Bilder: Wäre es nicht möglich, die Anschlüsse aus dem Plastikstecker/-schuh des Kabels herauszulösen und direkt an die Pins auf dem Board zu löten?

@Loopman
Es sollte sich um ein Philipps Voice Tracer 6010 handeln
@zazie
welchen "Schuh" meinst du?
Das erste Bild zeigt den Akku mit passendem Stecker. Bei meinem habe ich einfach nur das schwarze und das rote Kabel dran.
Oder meinst du mit Schuh den Anschluss am Gerät selbst?
Das Gerät selbst konnte so ganz einfach geöffnet werden, für alles andere muss ich doch mehr Aufwand betreiben und das in einem sehr beengten Platz. -> Ich bin Footballspieler und das als Tackle, ich kann eher eine Betonmauer einkloppen als feine Lötarbeiten hinbekommen. Ich habe mich bei der Wartung meiner elektrischen Softair Waffen (früher) schon schwer getan mit dem Löten. So was ganz filigranes ist nicht meins.

Direkt an die Pins würde ich das auch nicht löten, da besteht die Gefahr eines Kurzschlusses, wenn sich was löst und das kann böse enden.

Die richtige Steckerbezeichnung zu finden, ist leider nicht trivial, wenn man die Systeme nicht kennt. Hab mich auch schon öfter durch die Produktkataloge von Molex und JST gekämpft.

Ich würde auch auf JST tippen, hier gibt es eine schöne Liste mit JST Datenblättern
https://www.exp-tech.de/jst-stecker

Dieser Akku hat z.B. einen JST PHR-02
https://www.amazon.de/EEMB-653042-W...Batterie/dp/B082152887/ref=asc_df_B082152887/

Ich meine das Plastikteil vorne am schwarzen bzw. roten Kabel. Wenn du die Kabel da rauslösen kannst, hast du gewissermassen die zwei Adern vor dir (eventuell mit Lötzinn dran); den gleichen Zustand könnte man auch herstellen, wenn man die beiden Kabel bündig am Stecker abzwackt und dann je ein kleines Stück der schwarzen bzw. roten Isolation entfernt ("abisolieren").
Wenn du dir nicht zutraust, selbst zu löten, wäre auch folgende Verbindungserstellung möglich: Du führst die abisolierte Stelle jedes Kabels und den herausragenden Stift je in eine Metallhülse (ich bin nicht vom Fach, weiss nicht recht, wie man sie nennt: Stossverbinder? ) und drückst die Verbindung mit einer Zange etwas zusammen. Das hält. Mit Klebeband isolieren.
Solche Teile findest du beispielsweise im "Innern" von CPU- oder Grafikkarten-Kabelverbindungen, also in den "Steckern". Vielleicht hast du noch ein 'altes' solches Teil, das du 'ausschlachten' kannst.
Oder du findest ein passendes Teil in der Liste von @calippo. Den Abstand zwischen den Stiften auf dem Board messen! (Ich schätze vom Foto her, dass das 2,5 mm sein könnten)

Danke erst einmal, ich habe mir so eine Box mit verschiedenen JST Steckern bestellt.
Dann habe ich hier noch einen Elektrikladen um die Ecke, die auch Modellbau anbieten vllt. haben die so einen Stecker auf Tasche. Ich melde mich.

EDIT:
So es ist definitiv kein JST PH 2.0 Stecker, der war zu groß. Es muss irgendwas kleineres sein. Vllt. ZH oder GH, ich schau mal ob ich beim Elektrikladen fündig werde, mag ungern alle Größen bestellen und hoffen den richtigen zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben