Akkutausch oder doch Nachfolger für Samsung Tab S2 T819

Smartin

Rear Admiral
Liebe Foristen,

ich habe meiner Mutter 2017 zum Geburtstag ein Samsung S2 T819 32 GB LTE Tab 3Gb RAM geschenkt, bei dem der Akku jetzt so langsam den Geist aufgibt (lädt nur langsam bis 14% meinte sie gerade am Tel.). Da stellt sich mir die Frage, ob sich der Tausch des Akkus noch lohnt oder es nicht sinnvoller ist, gleich ein neues Gerät zu kaufen. Da ich den Tabletmarkt so gar nicht verfolgt habe, weiß ich auch nicht, was sich in den letzten Jahren getan hat.
Müsste das hier sein... https://www.amazon.de/dp/B01E0CT69E?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Mich würde eure Meinung interessieren. Lohnt sich der Akkutausch noch oder ist im Grunde mittlerweile jedes Gerät besser als das Gerät von damals. Das Tablet war qualitativ recht hochwertig mit Metallgehäuse wenn ich recht erinnere und lag preislich bei um die 400 Eur.
Vermutlich wird dennoch jedes 100 Eur Gerät heutzutage besser und schneller sein oder hat sich da nicht so viel getan? Ein Vorteil wäre die neuen Updates, denke ich. Das S2 hat noch android 6 oder 7. Da wird sich vermutlich auch einiges verbessert haben.
Ein Akku für das Samsung liegt bei rund 50 Eur. (rebuild 20Eur., aber ich weiß nicht, ob die was taugen). Bei meinem Handy habe ich mit rebuild schon mal schlechte Erfahrung gehabt.

Also Akku erneuern oder was neues holen. Die Tendenz wäre vermutlich nichts für 400 Eur o.ä. (das Gerät wird eigentlich nur zum Couchsurfing verwendet), sondern eher so Richtung 200 Eur max. Ich weiß allerdings ob die Qualität in der Preisklasse etwas taugt.
LTE wäre auch ganz gut, damit man nicht immer nur über WIFI ins Netz kommt, etwa wenn man mal unterwegs ist und eine Sim reinstecken möchte.
Meine Mutter ist 70+ Sollte also kein Problemgerät oder irgendwas mit besonderen Herausforderungen sein. Wahrscheinlich wäre Samsung am besten im Sinne, kenntse, magse (aber nur, wenn die aktuellen auch was taugen).

Bin für input dankbar. Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Geld mehr in dieses alte Gerät investieren - vor allem wenn das Gerät kein "Alleinstellungsmerkmal" hat.
Also wenn es das Tab S2 8" wäre, eines der wenigen 8"-OLED-Geräte, dann würde ich das vielleicht noch anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wie wäre es mit einem Galaxy Tab A9+ für ~180€?

Für´s Couch-Surfing ist die Leistung mehr als ausreichend.

Korrektur: Ich habe den Text nicht ganz gelesen und bin von einem alten Galaxy S2 ausgegangen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Smartin schrieb:
Lohnt sich der Akkutausch noch
Klares Nein!

Smartin schrieb:
, sondern eher so Richtung 200 Eur max. Ich weiß allerdings ob die Qualität in der Preisklasse etwas taugt.
Das ist relativ!
Letztlich taugt jedes Gerät was, fragt sich nur für was. Aber für primär Couchsurfen reicht das i.d.R.
Das Tab A9+ wurde bereits erwähnt, die Tab P11 Reihe von Lenovo mal anschauen oder das Redmi Pad Pro sind gute Angebote in dem Preissegment.
Vorab am besten die Displaygröße klären, auch die Tablets sind kräftig gewachsen im Schnitt. Das Tab S2 hatte noch 9,7", das gibt es fast gar nicht mehr. Für ältere Nutzer ist aber m.E. ein 11 Zoll Gerät eh besser geeignet.

Smartin schrieb:
LTE wäre auch ganz gut
Verteuert die Markengeräte halt nicht wenig. Bei den China No Names wie Doogee oder Teclast ist das alles von vorn herein mit verbaut, weil das in Asien zur Grundausstattung gehört, sogar mit Dual SIM.

Herstellersupport: Am längsten (ab Release des Modells) mit 4 Jahren bei Samsung (die S-Klasse bis 7 Jahre), dann abgestuft runter bis zu den China No Names quasi ohne Herstellersupport. Trotzdem gibt es natürlich jahrelang Updates via Play Store für Apps und System.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok muss ich mir mal in echt anschauen. Das Display soll ja wohl nur Mittelklasse sein und das wäre wahrscheinlich schon wichtig. dann habe ich auch einen Vergleich zu Alternativen. :)
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Gerne auch weitere Meinungen. Ich schaue, immer wieder mal rein.

@Smartin
Kannst ja auch noch mal beim Pad 6 von Xiaomi rein schauen. Das steckt bei Leistung und Display alles andere in der Preisregion in die Tasche. Auch wenn sie die Leistung letztlich nicht ansatzweise braucht macht es das Display dann doch aus. Aber leider kein LTE/5G Modell verfügbar.
Mittlerweile ab etwa 250€ erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Smartin schrieb:
Das Display soll ja wohl nur Mittelklasse sein und das wäre wahrscheinlich schon wichtig.
Ist die Frage ob das fuer deine Mutter ueberhaupt so relevant ist - ja, es ist kein OLED, sondern IPS, bisschen groesser, anderes Format und etwas andere Aufloesung - aber das Display ist bestimmt weit weg von unbenutzbar. Ansonsten sind natuerlich alle anderen Dinge deutlich besser ausgestattet, sofern deine Mutter sich mit dem alten Tablet schon zufrieden gegeben hat, wird es mit dem neuen ja faktisch nur besser.

Einzige Unterschied also
9,7" vs 11"
OLED vs IPS
4:3 vs 16:10
1536 x 2048 vs 1200 x 1900

Vorteil, sie bleibt halt dann im Samsung UI - manchmal auch gar nicht so unwichtig fuer User.

@abcddcba
Ordentlich sollte das Display schon sein. Das ist das, was meine Mutter am ehesten wahrnimmt. Wobei ich damit meine, dass das insgesamt vernünftig sein soll, als keine großen sichtbaren Unterschiede hat. Ob das technisch gemessen etwas heller oder dunkler ist als andere, etwas schärfer oder unschärfer ist da nebensächlich. Es geht eher um den Gesamteindruck der Qualität, als um die technischen Specs. Meiner Mutter wird es egal sein, ob da ein 6, 8 oder 16 Kerner drin ist, wenn stattdessen ein klappriges billige Gehäuse mit schlechtem Display verbaut wurde. OLED braucht es nicht zu sein. Einfach ein vernünftiges IPS Display ist völlig fein.
Meine Gedanke ist auch, dass sie eher bei Samsung bleibt. Handy Samsung Tablet Samsung. Das kennt sie und will sie denke ich. Ich schau mir das einfach mal an denke ich.

@Mo 5G ist ihr schon wichtig denke mal. Ich hatte damals sogar extra die non LTE Version wieder zurückgeschickt, weil man das Tab ja sonst nicht mal unterwegs im Urlaub o.ä. bestreiben kann.

vielen Dank euch für eure Einschätzungen. Ich kläre das mal alles mit meiner Mutter :)
LG

Zurück
Oben