Akkuverlust im Ruhezustand (Win10 / HP Notebook)

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
Hallo,

bin seit einigen Tagen auswärts unterwegs und nutze somit ausgiebig meinen Laptop (HP EliteBook Folio G1).
Jetzt ist mir mal folgendes aufgefallen, wozu ich eine grundlegende Verständnisfrage habe: beim Zuklappen ist der Ruhezustand ausgewählt. Trotzdem wird, wenn über Nacht das Netzteil abgezogen wird, morgens ein Akkustand von Ende 80 bis Anfang 90% angezeigt. Also z.B. 93% Akku.
Habe ich da etwas missverstanden? Ich dachte immer, beim Ruhezustand wird das Abbild auf Platte geschrieben und der Rechner könnte (zB bei einem Desktop) sogar stromlos gemacht werden und somit findet keinerlei Stromverbrauch mehr statt. Was wird denn da über Nacht verbraucht? :confused_alt:

edit: eben das Ladekabel angeschlossen und die Anzeige ist von 91 auf 88% gesprungen. Jetzt lädt er.
 
Ruhezustand heißt eben nicht Aus. Dementsprechend zieht er im "Standby" eben Strom.

Das Abbild dient lediglich dazu, dass die eigentlich im flüchtigen Speicher (Arbeitsspeicher) abgelegten Informationen beim "Aufwecken" direkt wieder geladen werden können. Sonst wären sie weg.
 
Ruhezustand ist aus.... Da sollte das Gerät keinen Strom verbrauchen, es sei denn es gibt die Funktion über USB aufladen und diese Funktion ist im BIOS aktiviert....
 
Es gibt zwei modi.
Energie sparen (standby) -> Laptop wird nur in einen schlaf versetzt und der Inhalt des Arbeitsspeichers bleibt erhalten. Das Verbraucht strom!
Ruhezustand -> Inhalt des Arbeitsspeichers wird in einer Datei auf der SSD abgelegt und der Laptop wird komplett heruntergefahren. Er ist also aus.

Natürlich kann es aber sein dass der Laptop wenn er aus ist immernoch Akku verbrät.
Das kommt auf das Gerät an, bei meinem HP Elite X2 Tablet ist das z.B der Fall.
Ich fahr das Tablet mit 100% Akku runter und nach einer Woche ist der Akku komplett leer und Tiefentladen.
Eine USB Aufladen Funktion ist ausgeschaltet, die USBs geben keinen Strom ab wenn das Tablet ausgeschaltet ist.

Wieso, weshalb warum das so ist.. Keine Ahnung.
 
Ja, den Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand meine ich zu kennen. So hatte ich das auch verstanden. Aber dann scheint es wohl wie bei nex86 zu sein, dass es u.U. bei Geräten (vielleicht denen mit fest verbautem Akku? Tablet klingt ja danach und meiner ist auch ein ganz schmaler, passiver, mit fest verbautem Akku) dann trotzdem eine Entladung gibt. Hmm. Scheint dann also einfach so zu sein..
 
Nope, mit 100% heruntergefahren, alles abgesteckt, eben wieder gestartet und Anzeige sagt 92%.
 
Dann bitte alles aktualisieren, BIOS , Windows und Treiber... Ggfs. Mit dem HP Support Assistent... Und die HP Diagnose Programme installieren falls noch nicht vorhanden... Für UEFI und Windows... Und dann den Akku überprüfen... UEFI Diagnose kann mit F2 beim Booten aufgerufen werden.... Dann wissen wir mehr...
 
cartridge_case schrieb:
per Ausführen "shutdown -s -t 0".

100 -> 91%


bendonsky schrieb:
HP Support Assistent... Und die HP Diagnose Programme

Danke für die Idee, aber das führt dann jetzt doch zu weit.
1) habe ich alles was geht von HP etc runter geschmissen, bzw. nur die notwendigsten Sachen installiert, sodass zB alles im Gerätemanager ohne Fehler angezeigt wird.
2) sind die Sachen, die da angeboten werden, zT völlig veraltet und selbst Windows Update hat schon 1-2x da von sich aus etwas neueres installiert
3) halte ich nicht so viel von diesen Firmen Update Sachen. Egal ob von Dell, HP oder Intel selbst. Alleine damit sind die immer mal wieder in den Meldungen wg. Unsicherheiten, nicht abgesicherter Webserver, die im Hintergrund laufen, etc.

Grundsätzlich eine Idee wert, aber das kann ich dann aktuell doch nicht riskieren. Wie gesagt, mit Laptop unterwegs und da kann ich mir keinen Ausfall durch Treiberkonflikte o.ä. leisten. Trotzdem danke.
 
kann am ende doch nur Hardware bedingt sein.
wenn ein firmware update nicht hilft dann helfen auch Treiber updates nicht.
 
Sollte der Läpi unter 3 Sekunden booten wie meiner wär immer noch der Hybrid Standby an.
Bei mir ist das Im Bios so verankert egal wie Ich den im Windows beende der landet immer in diesem Zustand.
Aber ich verliere vieleicht 10% gerade mal in einer woche oder so wenn überhaupt
 
Deshalb sollte ja auch bitte die HP Diagnose den Akku überprüfen.....
 
Dieser hybride Standby wird es wohl sein. Habe mich jetzt noch nicht ins UEFI gewagt, aber da spricht ja doch einiges dafür (sehr integriertes "Business" Gerät, etc.). Schnellstart ist auch aktiviert und ausgegraut.
Laut HP Windows Diagnose ist mit Akku und Netzteil alles in Ordnung.
UEFI Diagnose habe ich noch nicht probiert.
 
Hm? Ist nicht mein Gerät im verlinkten Support Dokument.

Das ist ja jetzt schon etwas her. Gab noch mehrere BIOS Updates wegen den ganzen Intel Sicherheitslücken und da wurde vielleicht auch was gemacht. Inzwischen tritt es so wie ursprünglich beschrieben jedenfalls nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben