• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Akoya E7214 auf einmal tot

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, hat vielleicht Jemand einen Tipp für mich?

Habe seit 2010 einen Akoya E7214 der mir eigentlich noch ausreicht für das was ich damit mache...

Er stand nun ein paar Wochen ohne Akku rum bis ich ihn wieder brauchte.

Leider ist er nun komplett tot, selbst wenn ich den Akku rein stecke + Netzteil geht nicht mal die Ladekontrolle an.

Mit Ersatz-Netzteil mal testen.

habe auch schon gehabt das eine leere BIOS Batterie das verursachen kann das der Laptop nicht mehr startet

Anderes Netzteil + ohne Akku probieren.

derChemnitzer schrieb:
habe auch schon gehabt das eine leere BIOS Batterie das verursachen kann das der Laptop nicht mehr startet

Jap, kann ich bestätigen. Hatte ich schon bei so manchem Festrechner. In einigen Fällen blieb der Rechner einfach tot, in anderen Fällen drehten sich nur die Lüfter. Neue Batterie eingebaut und siehe da: die Teile liefen wieder.

Ebenfalls Grüße aus Chemnitz. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke probiere ich aus
hoffentlich finde ich die Bios-Batterie :freak:

Aber lass das mit dem anderen Netzteil nicht außer Acht. Das wäre im ersten Moment das naheliegendste.

Der Akku war definitiv geladen, mit Akku und ohne NT auch tot.
Gut dass es Messgeräte gibt.
Ergänzung ()

irgendwie finde ich die Batterie nicht ?

Anhänge

• Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 812
Ok danke
Ist wohl an der Zeit was neues zu kaufen.
Vermutlich wird es auch nicht mehr anspringen wenn ich mich bis dahin vor gearbeitet habe.
Normalerweise sollte die Batterie sich nur auf die BIOS Einstellungen / Zeit auswirken.
NT ist heile.

Normalerweise ist das so, aber praktisch sieht es anders aus. Der Rechner verweigert das Booten und sogar das Anschalten, sollte die Batterie leer sein. Bau das Board aus und tausche die Batterie. Im Prinzip hast du ja "nichts mehr zu verlieren", wenn du eh was neues kaufen möchtest.

Habe an anderer Stelle nix dazu gefunden, d.h. Batteriewechsel gibts schon, aber nicht für den Medion AKOYA E7214 und daher hier nocheinmal eine Weiterführung. Vllt. weiß jemand wie ich da rankomme.
Ich bin jetzt an dem gleichen Problem, an dem Du vor 2 Jahren warst und geschrieben hast, Deine CMOS-Batterie war es nicht bei dem Medion AKOYA E7214.
Ich bitte um eine kleine Anschubhilfe, wie ich auf die Rückseite der Platine komme, sprich was ist wo zu schrauben. Muss ich auf der Unterseite die Aussenschrauben lösen, ist dabei was besonderes zu beachten, sind irgendwo versteckte Federn zB., oder kann man auch irgendwie unter die Tastatur gelangen, ich finde nix zum Thema wie ich an die Batterie komme, daher meine Bitte um Deine/Eure Hilfe.

Zurück
Oben