Aktenvernichter Öl ?

Also, bei normalem Streifenschnitt 1x im Monat ölen und bei Partikelschnitt wohl öfter. Ich benutze die hier und bin zufrieden. Amazon Basics - Schmiermittelblätter für Aktenvernichter, 12er-Pack Automatisch, Mikroschnitt, Weiß https://amzn.eu/d/bUtG6hP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich hatte genau diesen Aktenvernichter auch mal. Das was als Aktenvernichter-Öl beworben wird, ist nichts anderes als Pflanzenöl. Meistens Rapsöl. Problematischer ist eher, eine Flasche parat zu haben, die eine länger nach vorne zulaufende Öffnung besitzt.

Ansonsten gibt es noch diese mit Öl getränkten Beutelchen, die man von Zeit zu Zeit in den Shredder geben soll.

Bei mir hat dieser Aktenvernichter von Amazon 5 Jahre gehalten und danach war jeglicher Partikelschnitt nur noch ein Streifenschnitt im Ergebnis. Ein neuer Aktenvernichten von Leitz nach DIN P4 ist da um Welten besser. Das Ding soll gar nicht geölt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Man kann das Öl auf ein Blatt Papier verteilen und dann durch den Shredder, aber das wollte ich nicht. Deshalb habe ich mir das HP Ölpapier für Aktenvernichter gekauft. Die 12 Blatt werden eine ganze Zeit reichen, da ich den Shredder nicht so viel benutze.
 
Moin,

von meinem Arbeitgeber bekomme ich immer IDEAL Ölpapier 9000631.
Geht ganz gut. Ab und zu mal ein Blatt rein und fertig.

Wahrscheinlich tut es jedes andere Ölpapier auch.
 
Einfach so lange weiternutzen, bis das Gerät kaputt ist.
Das Öl bzw. die Behandlung kostet mehr als mehrere neue Geräte.

Meinen Billig-Aktenvernichter habe ich noch nie geölt und das Ding hat über Jahre weit über 10.000 Seiten geschreddert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hin und wieder Feinmechaniköl, was du überall bekommst, nutzen. Wenn die Leistung des Schneidewerks abnimmt würde ich etwas ölen. Den Unterschied merkt man meiner Meinung nach sehr gut.

Man kann auch reguläres Papier beschmieren und sich so selber "Ölpapier" bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Pflanzenöl würde ich da nicht rein machen. Denn das hat die unangenehme Eigenschaft im alter klebrig und extrem zäh zu werden.

Für Feinmechanik nehm ich gern: Pneumatik Spezial-Öl (zum Ölen von Druckluftgeräten), Nähmaschinenöl oder Waffenöl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und andy_0
ich hab meinen bisher immer mit Ballistol Universalöl geschmiert.
dank dem Röhrchen kommt man gut an die Stellen ran und kann auch recht gut dosieren.
 
Zurück
Oben