So kann man seine Verluste aus dem 3. katastrophalen Grafikkartenstart auch ausgleichen.
Und das geht noch weiter, weil Battlemage sich ebenfalls stark verspätet und dann gegen die noch neuere und bessere Technologie von NVidia hinterherhinken muss.
Mal abwarten, wie lange es noch dauert, bis Spiele wie Halo überhaupt halbwegs ordentlich lauffähig sein werden.
Wir erinnern uns?
ARC hätte lediglich gegen die 3er Gen ankämpfen sollen, Battlemage gegen die jetzt aktuelle 4er Gen.
Selbst dagegen stinkt man gewaltig ab, da man z.B. mit der ARC380 gerade so die Effizienz der uralten 1650 halten kann.
Sogar AMD hat aktuell in Sachen Effizienz kaum etwas gegen Nvidia entgegenzusetzen, denn im Extremfall sind die dicken Karten nur halb so effizient beim Raytracing.
Zumindest beim Rastern war die letzte Gen noch exakt genau gleich gut wie die grüne Sparte.
Aber die N4 Fertigung schlägt dann halt voll durch, bei Intel hat die bessere Fertigung jedoch nur zu den eben genannten extrem schlechten Ergebnissen geführt.
Da kann man dann sehen, wie weit die tatsächlich hinterherhinken, was reine Benchmarkbalken gar nicht ausdrücken können.
Je mehr man sich mit Spezialtests mit den Karten beschäftigt, desto schlechter wird der Allgemeineindrück.
Vielleicht hätte man sich auf eine Effizienzoptimierung bei Prozessoren konzentrieren sollen, damit man da überhaupt noch konkurrenzfähig bleibt.
Im Mobilsektor hat man keine Chance gegen AMD oder gar Apple, im Desktopsektor liegt man ja auch nur bis Faktor 3(!) hinter dem kleinen, unscheinbaren Mitbewerber zurück.