HaZweiOh schrieb:
Nur noch ganz kurz dazu: natürlich prüft eine Bank als Auftraggeber die Software, die sie geliefert bekommt.
Ansonsten habe ich Jahre lange, positive Erfahrung mit diesem Hersteller und keinen Grund, ihm zu misstrauen. Nebenbei bemerkt gibt es kommerzielle Banking-Software für Linux auch nicht gerade an jeder Ecke. Ich bin zufrieden.
Wo ich das Problem sehe, habe ich ja geschrieben: bei Android 4.4 im Zusammenspiel mit Online-Banking-Apps. Ich saß selbst schon Bankern gegenüber, die das alles toootaaal sicher fanden. Von IT hatten die aber auch erkennbar keine Ahnung.
Damit hast du 100% Recht, nur ist dieses Programm keines, was die Banken in Auftrag gegeben haben...
Die Schnittstellen werden auch nicht von den Banken, sondern von deren IT Dienstleistern zur Verfügung gestellt.
(Klar bei denen läuft der Kram ja auch.)
Und z.B. lautet der im Falle der Sparkassen FI (ja Star Finanz GmbH gehört da dazu) und nicht matrica.. und die in Auftrag gegebenen Apps sind von denen geschrieben.
Das du mit dem Programm gut fährst habe ich auch nicht widersprochen, nur dass mein Vertrauen, wenn es um mein Geld geht, nicht bei irgendeiner kleinen Software Firma liegen wird.
Und wo ich dir nochmals Recht gebe: Ja alte Systeme bei Handys sind unsicher, genauso wie ein Windows 95 System z.B.
(Nur das die Nutzer gerne vergessen, dass auch ihr Handy ein Betriebssystem hat, welches gewartet sein will.)
Wobei ein Banker auch kein IT Experte sein muss, dafür hat er ja seine Dienstleister.
(Es gibt nicht umsonst inzwischen beim Online-Banking teilweise Warnhinweise, wenn was mit dem PC nicht zu stimmen scheint...bis hin zur vorsorglichen Sperrung des Online-Bankings, wobei ich mir hier nicht sicher bin ob/wie es aktuell gehandhabt wird. Auch die Apps prüfen sich teilweise selbst bzw. werden geprüft...ja nicht viel aber immerhin)