Aktionkamera Sony HDR AS15. In Deutschland kaum zu gebrauchen? Bleibt nur Gopro?

chris0008

Ensign
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Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir für die aktuelle Skisaison eine Aktionkamera zuzulegen und hab mich in Sachen Bildqualität mit einigen Kameras auseinandergesetzt (Outdoor).
Eins vorweg: Die Kamera sollte auch sehr gute Low-Light Fähigkeiten haben und da blieben am Ende nur 2 übrig:
Die genannte Sony (siehe Betreff) und (natürlich) die Gopro3 Black Edition.
Letztere ist meiner Meinung nach völlig überteuert, schafft es doch die Sony, in Sachen Bildqualität fast ebenbürtig zu sein (siehe diverse Youtube Vergleiche). In Sachen Lowlight und Bildstabilisation ist die Sony (meiner Meinung nach) sogar besser aber das steht nicht zur Debatte. Fakt ist, die Sony kostet die Hälfte! :eek:
Ich würde mir die Sony gerne zulegen aber eine Sache hält mich noch vom Kauf ab: Lt. Herstellerangaben kann die Sony nur NTSC 30 fps / 60hz wo doch hingegen der PAL Standard 25 fps / 50hz ist.
In diversen Foren liest man, dass es dadurch bei der Verarbeitung von Videomaterial zu Problemen führt. Beispielsweise wenn das von der Sony aufgenommene Video mit Aufnahmen einer anderen Kamera kombiniert wird.
Das wäre für mich fatal, da ich mich oftmals von Clips aus DVD's oder Youtube bediene, um mein Video spektakulärer erscheinen zu lassen.
Kann das jemand bestätigen? Wenn dem so ist, warum liest man kaum etwas davon und gibt es noch weitere Nachteile? :eek:
Vielen Dank vorab.
 
Sieht wohl so aus, Hab mich auch schon länger damit beschäftigt. Die einzig wahre ist wohl die hero3, allerdings hat die Sony nen bildstabilisator. Schon komisch, aber die ganzen Modi sind ja nur vielfache von 30..
weiteres Indiz: im Sony Support steht bei der cam: möglicherweise nicht verfügbar in ihrem Land", voll. Kommt da iwann nochmal n europamodel
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
allerdings hat die Sony nen bildstabilisator.
Und der ist nicht schlecht. In Vergleichvideos wirkt die Sony um einiges ruhiger als die GOPRO Black.

He4db4nger schrieb:
Schon komisch, aber die ganzen Modi sind ja nur vielfache von 30..
Beim Problem dreht es sich aber hauptsächlich um die Herzfrequenz. Die ist nicht PAL Standard.

He4db4nger schrieb:
weiteres Indiz: im Sony Support steht bei der cam: möglicherweise nicht verfügbar in ihrem Land", voll. Kommt da iwann nochmal n europamodel

Da es sie bei Amaz... und Co. zu kaufen gibt, glaube ich nicht, dass es eine andere Version geben wird. Nur fraglich, ob sich so etwas nicht einfach über die Firmware machen lässt :freak:
 
Äh, FPS (= Frames per Second) sind die Bilder die die Cam pro Sekunde macht, aber was hat das mit den Hertz zu tun? Die sind doch keine Eigenschaft des aufgenommenen Materials sondern die Anzahl der Bildaufbauten bei der Wiedergabe... Glaube nicht dass das ein Problem sein wird? Oder hab ich da was missverstanden? :P
Ein Monitor hat so und so viele Hertz und ein Fernseher unterstützt diesen und jenen Standard, aber bei der Aufnahme dürfts doch wurscht sein. Und ich hab auf der Herstellerseite jetz grad spontan eigentlich auch nichts dazu gefunden?
 
Wenn du nur Filme mit dieser Kamera alleine machst, und sie ausschließlich auf dem Rechner oder auf modernen Flachbildschirmen anschaust, dann wirst du mit 30 fps keine Probleme haben.

Sobald du aber anfängst, das Material mischen zu wollen, mit Kameras die 25 fps oder 50fps aufnehmen, oder wenn du eine PAL DVD erstellen willst, oder einen Film auf einem deutschen TV Sender ausstrahlen willst, dann bekommst du echte Probleme. Die Aufnahmen mit 30fps lassen sich wirklich nur ganz schwierig und unter stärkeren Qualitätseinbußen halbwegs akzeptabel auf 25/50 umrechnen.

Wenn du maximal eine DVD davon erstellen willst, dann kannst du auch eine NTSC DVD machen, die läuft mit 30fps eigentlich auch auf allen modernen Playern und Fernsehern. Die Probleme bekommst du wie gesagt hauptsächlich beim Mischen mit anderem Material, oder eben bei Fernsehausstrahlung.

... und der Autor in deinem Link hat auch Recht: Fluoreszenz-Lampen, die hier mit 50Hz laufen, flackern auf Aufnahmen mit 30 oder 60Hz ganz schön (ist jetzt allerdings bei einer Action-Cam nicht das Hauptproblem, würde ich mal behaupten)
Ergänzung ()

Cashney schrieb:
Äh, FPS (= Frames per Second) sind die Bilder die die Cam pro Sekunde macht, aber was hat das mit den Hertz zu tun? Die sind doch keine Eigenschaft des aufgenommenen Materials sondern die Anzahl der Bildaufbauten bei der Wiedergabe... Glaube nicht dass das ein Problem sein wird? Oder hab ich da was missverstanden? :P

Früher in der analogen Welt hing die Wiedergabe von Bildern auf CRT-Röhren 1:1 mit der Frequenz des Stromnetzes zusammen. Deshalb hatten PAL-Fernseher bei 50Hz Wechselstrom eine Bildfrequenz von 50 Halbbildern/Sekunde und NTSC Fernseher bei 60Hz Wechselstrom eine Bildfrequenz von 60 Halbbildern/Sekunde (wobei PAL und NTSC eigentlich nur die Farbsysteme sind, und es teilweise auch PAL mit 60Hz gab, aber das führt jetzt zu weit - im Prinzip war eben vereinfacht gesagt PAL=Europa=50Hz und NTSC=USA=60Hz)

Weshalb man im digitalen HD-Zeitalter bei dieser blöden 25/50 und 30/60 Trennung der Systeme bleiben musste, ist mir auch schleierhaft. Wahrscheinlich war es genau wegen des angesprochenen Problems mit dem Stromnetz und der Beleuchtung: normale Fluoreszenz-Röhren flackern mit der Frequenz des Wechselstroms, und sind damit für Videoaufnahmen unbrauchbar, die mit einer falschen Frequenz aufzeichnen.
Könnte ich mir zumindest vorstellen, dass dies ein Grund (oder der Grund?) für die Beibehaltung dieser dämlichen Trennung war!

Nachtrag: mit CMOS Kameras scheint der Flacker-Effekt aber anscheinend nicht so krass aufzutreten. Ich habe es gerade mal mit meiner Eos 7D probiert, und eine Haushalts-Fluoreszenz Lampe mit 30fps und 1/60 Shutter abgefilmt. Das Flackern beschränkt sich auf ein ganz leichtes Durchlaufen von dunkleren Streifen, die wahrscheinlich weniger stören würden, wären sie nur irgendwo im Hintergrund zu sehen.

Als Hauptlicht möchte ich eine 50Hz Beleuchtung bei 60Hz Bildfrequenz aber doch eher nicht haben - also z.B. die Skatehalle mit durchgehender Röhren-Beleuchtung könnte schon ein größeres Problem für die 30/60 Action-Cam darstellen
 
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Wow, na das nenne ich mal eine fundierte und qualitativ hochwertige Antwort. Vielen Dank etheReal für die Aufklärung und den kleinen Test mit deiner Kamera :rolleyes:
Über das Flackern der Lichtern könnte ich noch hinwegsehen aber die Tatsache, dass ich in der Videobearbeitung (arbeite mit Magix) keine Filmschnipsel anderer Quellen verwenden kann, schiebt vor die Kaufentscheidung ein Totschlagargument.
Da hat sich Sony aber mächtig ins Bein geschossen...:freak:
Jetzt steh ich blöd da. Die Sony kostet mit ihrem tollen Sensor ca 200 - 250 EUR wohingegen die Black Edition von GoPro 450,00 EUR (!) kostet und damit in keinem gesunden Preis-Leistungs-Verhältnis steht :mad:
Danke nochmal!
 
Ich verstehe es auch nicht, weshalb es so viele Kameras zu kaufen gibt, die ausschließlich 30fps aufnehmen. Die meisten kleinen Fotokameras zum Beispiel können ausschließlich 30fps.
Das wäre doch, sollte man denken, mit ein bisschen Firmware schnell zu ändern - aber selbst bei einer relativ teuren Panasonic GH2 braucht man eine gehackte Firmware, um auf 25/50 umstellen zu können (wenn auch immerhin diese FW von Panasonic akzeptiert wird, und man nicht die Garantie verliert)
 
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