baumeisterbob
Cadet 3rd Year
Servus,
ich habe da mal ne Frage:
Ich habe mir einen Aorus fv43u gekauft und nutze diesen als PC-Monitro.
Soweit bin ich mit dem Bildschirm sehr zufrieden.
Dank Powertoys und Fancyzones kann ich hier auch unkompliziert und produktiv arbeiten.
Der Monitor hat ja 3840x2160
Jetzt gibt es aber zwei Anwendungsfälle welche ich gerne nutzen möchte:
1. Wide-Screen für verschiedene Shooter.
Die Lösung war noch einfach. Nvidea Systemsteuerung - Benutzerdefinierte Auflösung - 3840 x 1600
Jetzt habe ich ein Bild mit oben und unten Schwarzen Rand. So wie ich es will.
2. 16:9 in kleinerem Format
Hier weiß ich nicht wie es funktioniert.
Für diverse Aufbau-Spiele wie Anno 1800, City Skylines, Transport Fever, ist mir der Monitor einfach viel zu groß.
Was im Singleplayer RPG cool ist, ist hier einfach nicht zu gebrauchen.
Ich möchte gern das Monitorbild kleiner Skallieren mit schwarzen Balken. Siehe Screenshot.
Wie genau funktioniert das? Oder klappt das überhaupt?
Ich dachte zuerst es wäre die Frage nach den "Aktiven Pixeln", aber egal wie ich das eintrage, bekomme ich nicht den gewünschten Effekt. Funktioniert das überhaupt?
Klar könnte ich die Spiele auch einfach auf Fenstermodus stellen. Aber mir wäre ein Vollbild im kleineren Format einfach deshalb lieber, weil man dann keinen Desktop oder andere Programme sieht. Ich finde man kann nicht so richtig ins Spiel eintauchen wenn man diversen Alltagskram im Hintergrund sieht.
Wenn jemand eine Lösung weiß, ich wäre sehr dankbar.
ich habe da mal ne Frage:
Ich habe mir einen Aorus fv43u gekauft und nutze diesen als PC-Monitro.
Soweit bin ich mit dem Bildschirm sehr zufrieden.
Dank Powertoys und Fancyzones kann ich hier auch unkompliziert und produktiv arbeiten.
Der Monitor hat ja 3840x2160
Jetzt gibt es aber zwei Anwendungsfälle welche ich gerne nutzen möchte:
1. Wide-Screen für verschiedene Shooter.
Die Lösung war noch einfach. Nvidea Systemsteuerung - Benutzerdefinierte Auflösung - 3840 x 1600
Jetzt habe ich ein Bild mit oben und unten Schwarzen Rand. So wie ich es will.
2. 16:9 in kleinerem Format
Hier weiß ich nicht wie es funktioniert.
Für diverse Aufbau-Spiele wie Anno 1800, City Skylines, Transport Fever, ist mir der Monitor einfach viel zu groß.
Was im Singleplayer RPG cool ist, ist hier einfach nicht zu gebrauchen.
Ich möchte gern das Monitorbild kleiner Skallieren mit schwarzen Balken. Siehe Screenshot.
Wie genau funktioniert das? Oder klappt das überhaupt?
Ich dachte zuerst es wäre die Frage nach den "Aktiven Pixeln", aber egal wie ich das eintrage, bekomme ich nicht den gewünschten Effekt. Funktioniert das überhaupt?
Klar könnte ich die Spiele auch einfach auf Fenstermodus stellen. Aber mir wäre ein Vollbild im kleineren Format einfach deshalb lieber, weil man dann keinen Desktop oder andere Programme sieht. Ich finde man kann nicht so richtig ins Spiel eintauchen wenn man diversen Alltagskram im Hintergrund sieht.
Wenn jemand eine Lösung weiß, ich wäre sehr dankbar.