• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aktive Frequenzweiche richtig einbinden?

Hans Payne

Lieutenant
Aktive Frequenzweiche einbinden? - GELÖST

Hallo!

werde eine aktive Frequenzweiche ( http://www.thomann.de/de/behringer_...rmsarcar.com&gclid=CL73hqXQh68CFYsw3wodwh-29A )

in unser hifi system schalten.

habe soweit alle benotigten Kabel bestellt, jedoch hab ich vermutlich folgendes problem:

die weiche hat im 2 wege stereo + subwoofer modus pro kanal je 2 xlr ausgänge (low und high).

xlr auf cinch kabel habe ich nur 1 zu 1 gefunden... kann es sein, dass ich also 2 solche kabel und 2 solche y adapter benötige um von der weiche in den stereo vollverstärker zu gehen? (http://www.deluxecable.de/audio-vid...dapter-kabel-cinchkabel-1xst-2x-bu/a-6526401/)

hoffe irgendjemand hat erfahrung und/oder ein bisschen ahnung :P in der bedienungsanleitung der weiche steht nichts dazu geschrieben.

mfG

edit: problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du erstmal genau schildern würdest, was genau du vorhast. ;)

Kannst du mal etwas genauer das gewünschte Setup beschreiben?

Willst du die Weiche nur benutzen um einen Subwoofer einzubinden?
Oder willst du deine Lautsprecher aktivieren?

Hallo zum ersten XML ist ein Symetrischer ein-ausgang ( Schirm , + , -) und Chinch ist Unsymetrisch (+ , - )
ohne Übertrager wird es schwer werden die Impedanzen und somit die parameter zu halten.
zweitens in der Studiotechnik herschen andere NF pegel als im HIFI bereich, wenn du pech hast Überfährst du den eingangsbereich deiner Endstufe ( Dämpungsglied + Anpassung).
und genau wofür brauchst du das den eigentlich ?

habe mir mal eben die Anleitung Gezogen, das Gerät ist dafür gedacht um NF zweige zb. Master OUT auf verschidene Verstärker Kanäle aufzuspitten ( wie ne Klassisch Aktiev Box nur halt mit Freqenzbänder Ch1 Sub Woofer, Ch2 Mid Range, Ch3 Tweeter die jeweils ein eigenen Endverstärker haben ) Wofür brauchst du das , Außer Bühnentechnik Fällt mir nix ein für den Home User völlig Overdose.

Zuletzt bearbeitet:
...öhm moment:

Xonar D2 => Weiche => einmal subwoofer (nuBox AW 991 // EV ELX 118P) und einmal an Denon PMA 1500 AE => Piega Twen

so is das ganze gedacht, genutz wird der "p.direct" eingang des denon, lautstärke dann über die weiche.

laut thomann pa abteilung sei das so machbar. habe bisher keine andere "benutzerfreundlichere" aktive weiche für "wenig" geld gefunden...

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Nur das dein Denon nich für ca 1,2Vpp ausgelegt ist und deine 0,7 Klirrfaktor mal eben dahinn sind.
und ich wette das die Signallaufzeiten auch nicht passen werden. Hat der Denon Amp kein Pre out ?

Sorry muss leider wech, Wenn es Probleme giebt bei der Kombi ( von denen ich ausgehe ) schreib mir mal eine PN

Zuletzt bearbeitet:
Xonar D2 -> Denon
Denon PreOuts -> AW 991 LineIn
AW 991 LineOut -> Denon P.Direct

So würde ich das lösen, dann brauchts nichtmal die zusätzliche Frequenzweiche.
edit:
Ok.. sollten Vor- und Endstufe wirklich nicht trennbar sein, geht das so natürlich nicht. :\

Zuletzt bearbeitet:
von dem ganzen detailkrempel hab ich keine ahnung :P solange nichts in die luft fliegen oder durchschmorren kann, kann ichs ja testen, wenns nich passt gehts eben zurück. ich bräuchte aber die 2 y adapter? darum gings ja eigentlich...

pre out hat er, vor und endstufe sind aber trotzdem leider nicht trennbar :( (p.direct schaltet alle anderen eingänge aus, quelle hab ich grad nich mehr...) deswegen p. direct direkt an die endstufe...

danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
Wofür brauchst du das , Außer Bühnentechnik Fällt mir nix ein für den Home User völlig Overdose.

Wieso Overdose? Will man seine Lautsprecher aktivieren kommst du um ne Aktivweiche mit DSP nicht drumrum. Bei mir werkelt auch so eine DCX2496 ausschiesslich für den Heimgebrauch.

Hans Payne schrieb:
...öhm moment:
Xonar D2 => Weiche => einmal subwoofer (aw 991/ev elx 118p) und einmal an denon pma 1500 ae => piega twen

Eingänge Nubert AW-991
Eingangsempfindlichkeit: 0,1 Veff (Line In, 1-Kanal-Ansteuerung)
1,8 Veff (High Level In, 1-Kanal-Ansteuerung)

Der Nubert Sub kann sich sein Signal doch selbst abgreifen. Da braucht es keine weitere Weiche.

Wenn du den EV Sub einbinden willst würde ich die Lautsprecher unabhängig von der Weiche betreiben. Sprich mit einem Y-Kabel von der Soundkarte einmal in die Weiche und von dort dann weiter zum Sub

PC--Y-Kabel----DCX--Sub

Zuletzt bearbeitet:
@ Ratterkiste

ja, das wäre eine möglichkeit, gar nicht dran gedacht!

die sache ist die:

nubert:

über die high level output hab ich nur ne passive weiche unter 100 hz, die diese frequenzen auch nur abdämpft (-20db bei 20 hz, abhängig von frequenz, laut nubert staff).

die piegas bekommen also trotzdem frequenzen unterhalb 100 hz, hat sich auch durch test bestätigt.

den denon wollte ich auch an die weiche hängen, um auch diesen bei hohen pegeln vom tiefbass zu entlasten. der geht nämlich bei der kombo als erstes in die knie, weil er frequenzen verstärkt, die nachher die weiche im sub wieder "rausfiltert" :/

mit der getrennten lösung könnte ich am denon dann zumindest den bass regler auf min. stellen, aber nur, wenn ich die normalen eingänge und nicht p.direct nehmen würde, jedoch:

würde ich sub und verstärker getrennt an die xonar anschließen, müsste ich die lautstärke über den pc regeln, was ich eigentlich weniger lieb machen würde [da als 2. eingang auch die glotze hinhält...], aber so dürfte es funktionieren! (muss halt die lautstärke am denon irgendwie "fest" einstellen, p.direct kann ich ja nicht nutzen wenn ich den bass rausdrehen will)

edit:

gäbe es denn jetzt schwerwiegende probleme, wenn ich sub und verstärker an die weiche (mit den y adaptern oder ohne?) anschließe?

habe jetzt mal son y adapter bestellt (http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_wyy.htm)

werde einfach testen,
einmal getrennt von SK in weiche und amp, lautstärke dann am denon fest einstellen und bass rausdrehen, lautstärkeregelung dann halt übern pc

und

sub und amp beides an weiche mit evt. den y cinch adaptern und lautstärke über die weiche regeln.

mal schauen wie das funktioniert...

edit2:

schließe ich parallel an die SK, könnte ich ja son ein teil vor den amp stecken: http://www.luedeke-elektronic.de/pr...uer-Cinch-High-Pass-150Hz-Weiche-alfatec.html

..oder besser noch mit 100 hz oder 70 hz ( http://www.ebay.de/itm/Alfatec-F-Te...67157512?pt=Kabel_Stecker&hash=item35bacb6108 ) und ( http://www.multiplanet.ch/Zubehoer-Car-Hifi-1/Cinch-Kabel/INLINEFILTER-ZEALUM-70HZ-HIGHPASS.html )

edit3:

guckt mal, was ich in der bedienungsanleitung gefunden habe... ;)

so könnte ich also sehr warscheinlich auch problemlos den verstärker an die weiche hängen, oder?

vpp ist doch mehr oder weniger der pegel des ein/ausgangssignals, also "maximal delta" V des signals oder?

edit4:

..soo nach ein bisschen experimentieren und telefonieren:

die behringer weiche kann problemlos an den denon angeschlossen werden, die "pegelunterschiede" werden automatisch durch die kabelstecker ausgeglichen.

was aber noch viel toller ist: ich schließe einfach subwoofer und verstärker seperat an die SK an, stell auf 5.1 und regel mit der software der SK einfach die trennfrequenz :)

wenn ich also auf den regelbaren low cut der frequenzweiche verzichten kann, brauch ich diese gar nicht :)

gruß

Anhänge

• juhu.jpg
    juhu.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben