Aktive Monitorlautsprecher

Schmenis

Ensign
Hallöchen

Ich könnte wirklich eure Hilfe bei der Auswahl von Lautsprechern für meinen Pc gebrauchen
Anwendungsgebiet: Musik, Filme und Spiele

Räumlichkeiten:
Es soll ein mittelgrosses Arbeitszimmer beschallt werden.
ca. 20m°2
Die Boxen sollten eher nicht zu gross ausfallen, sodass sie auf meine Arbeitsplatte passen.

Preislicher Rahmen wäre max. 400€

Bisher habe ich Nubert a-125, swissonic as5 und wavemaster Cube neo in der engeren Auswahl.
Ich habe aber keine Ahnung warum die Einen besser als die Anderen sein sollten.
Ich Frage mich halt ob's direkt die nubert für 400€ sein müssen wenn die anderen nur die hälfte davon kosten

Schmenis schrieb:
Das ist absolut subjektiv. Vielleicht gefallen dir die 400€ Nuberts beim hören massiv weniger als die AS5. Vielleicht denkst du dir aber auch, du hast den heiligen Gral der Nahfeldmonitore entdeckt.
Das kann dir keiner sagen, das musst du ganz für dich selber herausfinden.

Ich kann dir nur sagen, dass alle 3 sehr gute Lautsprecher sind.

Auch super wären die KRK oder ein Paar Yamahas (gibt's auch ohne Ständer im Bundle)

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und iron_monkey
Schmenis schrieb:
Bisher habe ich Nubert a-125, swissonic as5 und wavemaster Cube neo in der engeren Auswahl.
Dann solltest du dir diese drei (resp. sechs) Lautsprecher bestellen und in deiner Räumlichkeit Probe hören und dann entscheiden.
Denn keiner hier hat deine Höreigenschaften...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Warum werden denn überhaupt Lautsprecher/kopfhöhrer/Instrumente getestet, wenn alles subjektiv ist?
Warum sind bestimmte Geràte besonders beliebt?
Ehrlich gemeinte Frage.

Also bevor ich mir jetzt alles liefern lasse und zurückschicke würde ich sonst die goldene Mitte nehmen und mich für swissoniic entscheiden.
Ich bin auch nicht sonderlich anspruchsvoll...alles ist besser als meine Lg TV lautsprecher

Schmenis schrieb:
Warum werden denn überhaupt Lautsprecher/kopfhöhrer/Instrumente getestet, wenn alles subjektiv ist?
Weil es gelesen wird. Das ist die einzige Erklärung.

Wie soll ich dir in Worten die Höreindrücke meiner Mackies oder meiner diversen Kopfhörer schildern?
Natürlich, der eine klingt etwas wärmer, andere sind sehr neutral, bei anderen wiederum rummst es gewaltig.. das sind alles Dinge die man irgendwie benennen kann. Nur lässt sich das oftmals auch bereits der Marke oder Bauweise entnehmen.
Bei Kopfhörern weiss man z.B., dass so ziemlich jeder Hersteller sein eigenes Klangbild mitbringt, auch wenn sich dieses innerhalb der Modellreihen unterscheidet.
Das ist bei Lautsprechern ähnlich. Ein JBL wird immer anders klingen als ein Yamaha oder ein KRK. Welches davon besser ist? Das ist völlig subjektiv.

Ab einer gewissen Preisklasse kann man bei Lautsprechern rein grundsätzlich davon ausgehen, dass keinerlei Verzerrungen in den Höhen mehr stattfindet und die Bässe relativ präzise rüberkommen. Alles andere ist der einzelnen Soundcharakteristik geschuldet.
So ist bei einem 2-Wege Lautsprecher mit entsprechendem Tieftöner auch anhand der Bauweise schon halbwegs absehbar, dass da was ordentliches rauskommt.

Ich lese hier z.B. sehr oft, wie die beyerdynamic Kopfhörer empfohlen werden. Sie würden grossartig klingen, sehr präzise sein, etc. - und ich würde da nicht dagegenargumentieren. Und doch haben sie für mich einen extrem unangenehmen Badewanneneffekt und ich finde die Höhen brutal scharf in meinen Ohren.
Aber das empfinden scheinbar sehr viele anders.

Also was bringt es dir, wenn ich dir sage "kauf die Nubert, die klingen am besten" ?
Ist das dann so gesetzt? Mitnichten.

Letztendlich kann man alles testen, es wird gelesen. Weil man damit auch eine gewisse Meinungsmache bilden kann. Aber kaum etwas ist dermassen subjektiv wie Audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, ExBergmann, Mulciber und eine weitere Person
@Captain Mumpitz

Der Daumen vom Like ist Faktor 10000 zu klein, so sehr sprichst Du mir aus der Seele!

@Schmenis

Kannst auch einfach welche bestellen und testen, seriöse Hersteller bieten das auch explizit an.

Die gleichen Lautsprecher können sich dann auch noch durch örtliche Gegebenheiten bei jedem unterschiedlich anhören.

Ich mag meine 200 € Teufel Boxen aufm Tisch und finde sie nun sehr angenehm aber erst nachdem ich sie einige cm mehr von der Wand dahinter vorgezogen habe, bis dahin war ich eher enttäuscht.

Ein Kumpel von mir empfand den Sound im Vergleich zu seinen Standboxen als nicht so toll und ich empfinde den Sound seiner Standboxen auch als ungewohnt und eher zu Bass lastig.

Schmenis schrieb:
Warum werden denn überhaupt Lautsprecher getestet, wenn alles subjektiv ist?
Hallo,

wenn man einen richtigen Test zu Grunde legt, gibt es da auch viele objektive Messergebnisse zu sehen und eben nicht nur subjektive, blumige Schönschrift. Das macht dann den entscheidenden Unterschied zwischen einem sinnvollen, hilfreichen Test und einem Werbetext deutlich.

Wenn man die Präferenzen und Rahmenbedingungen an den Lautsprecher - des Interessenten sehr gut kennt, kann man auch eine entsprechende Empfehlung aussprechen. Wird zum Beispiel ein neutraler LS gesucht, braucht man keinen zu empfehlen, der eher stark verfärbt... oder andersherum.

Wichtig ist die Raumakustik und die Aufstellung, weil diese zwei Parameter sehr starken Einfluss auf den wahrgenommenen Klang haben, tonale Balance und Stereopanorama, Tiefenstaffelung, Räumlichkeit sind davon abhängig.

MfG
Music Clef

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, 3125b und iron_monkey
Schmenis schrieb:
Es ist natürlich nicht alles subjektiv. Verstärker können rauschen (Swissonic!), Frequenzverläufe ungleichmäßig sein, Hochtöner im Nahfeld zu eng abstrahlen (Nubert A125!) usw. Das Problem ist, dass dir sowas erst im direkten Vergleich wirklich auffällt, weil du ja sonst immer nur einen Maßstab hast: nämlich das eine Paar Lautsprecher, das du bestellt hast. Für wirklich objektive Tests braucht man eine hochspezielle Testumgebung, standardisierte Verfahren, die hier im Forum keiner bieten kann. Außerdem: Jeder Lautsprecher klingt in deinem Raum anders als bei uns. Also nur Mut. Bestell drei Paar, vergleiche und schicke zwei zurück. Die Hersteller machen es dir einfach und das ist ganz normal. 💪

Die besten aktiven LS für den Preis wären wohl die Kali LP-6 v2 (hier mal ein richtiger Test btw). Aber das sind Nahfeldmonitore der Schutzkl. I, die benötigen also entweder einen symmetrischen Anschluss oder einen Isolator.
Auch passive LS wären eine Option. Beispiel: Mit einem Paar Elac DBR62 mit kleinem Verstärker wärest du hier etwa bei 500€, hättest dafür aber die Möglichkeit einzelne Komponenten zu tauschen und kannst einfach einen beliebigen Sub nachrüsten.
Wenn du bloß ein paar einfache aktive LS für gemäßigte Pegel willst, sind die Edifier MR4 für knapp 100€ deine beste Option. Im extremen Nahfeld (sehr geringer Hörabstand) vielleicht JBL 104-BT für 129€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
puh...okay
Danke erstmal an euch alle für die Fülle an Informationen.
Ich denke ich werde einfach ein paar kostengünstige nehmen und fertig.
Die edifier, wavemaster neo...Mal schauen

Da ich nur meine Fernseher Lautsprecher kenne..wird sowieso alles andere um ein Vielfaches besser klingen.
Ansonsten muss ich mich da intensiv mit beschäftigen und ich habe in 1.jahr noch keine Entscheidung getroffen, was ich vermeiden wollte.
Ich will nämlich die ganze Prozedur so unkompliziert wie möglich halten

JeGe schrieb:
Nice.
Ich glaube tatsächlich, dass dies die beste Option für mich wäre.
Platzmangel ist nämlich eins meiner Hauptprobleme und ich hätte nicht viel Verkabelung.
Besten Dank!!

Edit: Die Dinger sind ja auch nicht ganz so teuer.
Ist das empfohlene Gerät schon top oder sollte ich noch ein paar extra Euros für ein Gerät mit etwas mehr Schnickschnack ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Schmenis schrieb:
Ist das empfohlene Gerät schon top oder sollte ich noch ein paar extra Euros für ein Gerät mit etwas mehr Schnickschnack ausgeben?
Wenn du so weiter machst und immer wieder irgendwelche Bedenken anmeldest, dann wirst du wohl nie zu (neuen) Lautsprechern kommen!
Bestelle einfach diese Soundbar und hör sie dir an.
Du kannst auch gern diese Soundbar und die Lautsprecher aus deiner Vorauswahl und die hier von anderen empfohlenen Lautsprecher gleichzeitig bestellen, die dann bei dir miteinander vergleichen, die für dich am besten klingenden behalten und die anderen wieder retour schicken.

Und wenn dich das jetzt in deiner Wahl unterstützen sollte: Ich haben diese Creative-Soundbar hier im SZ am TV...

Viel Erfolg.

Ich glaube, wenn du dir bei der Qualität und Preisklasse eh nicht so sicher bist, achte doch besser auf die Konnektivität. Die Wavemaster haben bspw. Bluetooth, sowas haben professionellere Monitore nicht, die muss man recht speziell anschließen, wie bei den oben verlinkten Thomann Bundles teilweise ja auch zu sehen ist. Achte auf die Anschlüsse. Bluetooth kannst du zusätzlich auch einfach mit mobilen Geräten verwenden, dadurch erschließen sich vielleicht noch neue Anwendungen/Nutzen für dich, sodass das ein starkes Argument wäre.

Zurück
Oben