Aktive Partition ändern?

M2tha0

Cadet 3rd Year
Hallo,

zuerst ich habe davon nicht viel ahnung :( ich habe als Systemplatte eine SSD. Und habe nun festgestellt das die aktive Partition eine langsamere Partition in meinem Fall F:/ ist kann ich diese wieder auf C:/ ändern?
Ich habe das schonmal Probiert nur startet der PC dann nicht mehr wär super wenn das machbar wäre ;) vielen dank für eure Hilfe!

Mach bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, damit man sich einfach ein Bild machen kann, wie die Lage genau ist...

Hi,

ich vermute mal, dass du als Betriebssystem Windows 7 hast.

Windows 7 benötigt 2 Partitionen:

1. eine 100MB Partition ( für den Bootmanager und die Unterstützung für BitLocker) diese Partition ist primär und aktiv!

2. eine Festplattenpartition beliebiger Größe. Dort befindet sich das eigentliche Betriebssystem

So nun zu deinem Problem. Da du eine SSD hast, partitioniert Windows 7 während der Installation nicht die SSD sondern die normale Festplatte - wenn eine vorhanden ist. (warum das so ist musst du selbst mal googlen).
Die 100MB Partition muss jedoch aktiv bleiben sonst startet dein PC nicht mehr.

Falls du es nun doch erzwingen willst, nimm einen bootbaren Partitionierer wie Acronis, Paragon usw. und erstelle auf deiner SSD eine aktive, primäre Partition (100MB groß).

Nun musst du die F:/ Partition sichern und auf die SSD wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
spielt kaum eine Rolle beim Booten, wenn sich die aktive Systempartition auf einer ATA/SATA befindet und die Windows 7 Startpartition auf der SSD ist.

Einfach wieder die vorherige Systempartition aktiv setzen.

Das funktioniert entweder mit einer Windows 7 DVD - Systemreparaturoptionen - Eingabeaufforderung - Bootsect /NT60 X: /Force

(X = dabei der Laufwerksbuchstabe der Systempartition)

oder auch mit einem Partitionstool wie Gparted, mit dem man auch die alte Systempartition wieder aktiv setzen kann.

Windows 7 Benötigt 2 Partitionen:

Braucht es zwar nicht, die 100MB Partition wird nur angelegt, wenn man Windows 7 zB. auf eine nichtpartitionierte Festplatte neuinstalliert und es sich um den einzigen installierbaren Datenträger handelt.

Zurück
Oben