Aktive USB-Verlängerung für Tastatur nutzbar?

srynoname

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte meine USB-Tastatur 10 m entfernt vom Rechner nutzen. Kann dafür eine aktive USB-Verlängerung wie diese hier genutzt werden?
Wie genau funktioniert das mit der aktiven USB-Verlängerung? Erfolgt die dafür nötige Stromversorgung direkt über das USB-Kabel? Kann der PC bei Nutzung einer aktiven USB-Verlängerung aus dem Standby aufgeweckt werden? Vermutlich ist im Standby dann zu wenig Strom auf dem USB-Port?

Danke für eure Hilfe :-)

Ja die Verlängerung zieht Strom vom USB-Port. Eine Tastatur sollte aber daran funktionieren solange der USB-Port weiterhin mit Strom versorgt wird. Bei externen Festplatten ohne eigene Stromversorgung kann es aber kritisch werden. Da bietet sich dann ein aktiver HUB nach der Verlängerung an. Aber mal ein anderer Vorschlag: Warum nicht einfach ne Funktastatur benutzen? Das spart 10m Kabel durch die Wohnung verlegen.

Das Signal wird "aufgefrischt", hierfür wird halt etwas Strom benötigt. Daher sollten die Endverbraucher eine eigene Stromquelle besitzen, außer es handelt sich um USB2.0 Sticks oder Tastaturen, die derart wenig Ampere benötigen, dass es kein Problem darstellt.
Normalerweise reduziert das Betriebsystem nicht die Strommenge. Da ich aber keine Ahnung habe, welches Betreibssystem du einsetzt und du bereits sehr in die Meinung driftest, lasse ich diese Frage gerne jemand anderes beantworten.

Kauf das Teil und sei glücklich. Die andere Möglichkeit zwei USB "Stecker" zu verbinden, ist ein LAN-USB Kabel. Das kann noch weitere Strecken zurücklegen. Allgemein empfehle ich aber auf Funk oder BT zu wechseln, beide 10-15m bester Empfang.:)

Danke, es soll wirklich nur eine Tastatur dran. Es liegt schon ein Kabelschlauch auf dem Weg für andere Dinge, macht also keine Umstände :-) Und wenn aufwecken aus dem Standby auch passen sollte, dann ist die aktive USB-Verlängerung für mich wohl eine gute Lösung :-)

Es handelt sich bei dieser Verlängerung lediglich um eine Signalaufbereitung (Repeater) der Datenleitungen.
Einfach gesagt, die Daten werden halt aufgenommen und wieder aufgearbeitet weitergegeben.

Die Stromversorgung kommt ganz normal vom USB Port des Mainboards (PCs).
Wenn es um Standby usw geht, kann man dass gut mit einem normalen USB Kabel vergleichen (selbe funktionen).

Bei dieser aktiven-Repeater-USB-Verlängerung ist halt die Datenübertragung besser bei langen strecken, als bei normalen USB-Kabeln.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater benötigt halt selber Strom für sich, weshalb nur low power Geräte daran betrieben werden können (genauso wie an passiven Hubs). Solange die Tastatur keine beleuchtete Mecha mit über 100 LEDs ist stellt das kein Problem dar ;-)

Danke euch für die vielen Antworten. Habe jetzt mal die aktive Variante bestellt :-)

So, habe das Kabel mal angeschlossen. PC per Tastatur aus dem Standby holen funktioniert wunderbar, das nur nochmal fürs (Google-)Archiv :-) Danke auch nochmals für die schnelle Hilfe!
Gekauft habe ich letztlich die 5 m Variante, die übrigens nur einen dickeren weiblichen Stecker hat, der Rest des Kabels ist durchgehend normal dünn, ohne irgendwelche "Verdickungen" (entgegen der Abbildung bei Amazon, weiblicher Stecker wie abgebildet). Wichtig für Kabelschläuche :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben