aktiven USB-Hub an NT anschließen

der_kerki

Lieutenant
Hallo,

auf der Suche nach einem aktiven USB-Hub bin ich auf dieses unscheinbare Exemplar geraten ;)

Ich kann nirgends erkennen, mit welcher Spannung das Gerät betrieben wird...

Ich hab nämlich vor, den Trafo zu "kappen" und den Hub direkt an das NT (5V, 7V, 12V?) anzuschließen. Dadurch bekommt es nur dann Strom, wenn der PC sowieso läuft und ein Steckplatz in der Steckerleiste bleibt auch noch frei.

Geht das?

thx

Du kannst doch einfach gucken, welche Spannung auf dem Netzgerät steht und dann die passende anschließen? Ich schätze dass da entweder 5 oder 12 V rauskommen werden, von daher sollte das kein Problem sein.

Von solchen Versuchen würde ich selbst absehen und lieber zu einer Master-Slaver-Steckdosenleiste greifen.

Willst du unbedingt ein Hub der nicht montierbar ist, wie dieser?
Oder warum nimmst du nicht einen internen USB hub für z.b. einen 3,5" Einschub?

Habs ja noch nicht bestellt. Und finde wie gesagt nirgends Angaben diesbzgl.

Aber wenn es tatsächlich 5 oder 12 V sind, stellt das ja kein Problem dar.

Hat hier vllt. jemand ein aktiven Hub zur Hand und mag mal nach der Ausgangsspannung schauen :rolleyes:

@Recknarock:
Der Hub soll unter die Tischplatte gepappt werden, es sollen lediglich die Anschlüsse zu sehen sein. Der PC steht ungünstig unterm Tisch in einer Ecke

Es ist die 5V Leitung, und stellt keinerlei Problem dar, wenn man mit lötkolben oder Lüsterklemmen und iso-Band umgehen kann ;)

Mein USB Hub hat als eingangsspannung 5V, welche auch die Spezifikation von USB ist ;)

Aber kannst ja trotzdem nochmal nachschaun welche Spannung bei dir dann anliegt, sollten aber nachwievor 5V sein.

Zuletzt bearbeitet:
aufdroge schrieb:
Es ist die 5V Leitung, und stellt keinerlei Problem dar, wenn man mit lötkolben oder Lüsterklemmen und iso-Band umgehen kann ;)

Mein USB Hub hat als eingangsspannung 5V, welche auch die Spezifikation von USB ist ;)

Das hört sich gut an - danke schon mal :D

könntest auch en altes USB-Kabel nehmen und von dem Netzteil vom Hub den stecker abschneiden und an die Spannungsführenden Drähte vom USB-Kabel anlöten/ klemmen, damit hast den vorteil keine Bastelei im Rechner und Falls mal das teil wo anders hinstellen musst, brauchst nur 2 USB-Stecker ziehen ;)

Musst dann nur drauf aufpassen, das insgesamt nicht mehr als 1A von den Geräten gezogen wird. ( USB-Port kann bis zu 500 mA abgeben --> 2x USB ~ 1A)

Ginge auch...

Aber an nem Mehrfach-USB-Hub könnten auch schon mal mehr als nur 2 Geräte angeschlossen sein.
Ich dachte eher daran, das Stromkabel des Hubs an diesen Stecker des Netzteils zu stecken.

Wie gesagt, der PC steht nicht unbedingt sehr leicht erreichbar unter der hintersten Tischecke.
Daher auch der externe Hub.

Genauso wird auch der PowerOn Button auf die Tischplatte "verlegt" mittels Vandalismustaster.
Und auch das opt. Laufwerk wird ein externes sein, welches im Sitzbereich unter der Tischplatte befestigt wird.

An den Rechner muss man dann gar nicht mehr...

Ja kannst du machen, aber bei USB direkt kannst dann auch mehr als 2 Geräte an den Hub anschließen, die meisten liegen weit entfernt der 500mA Grenze ;) (meist nur erreicht von Smartphones, Scanner ohne Netzteil, manchen Druckern,... , steht aber meistens auf den USB-Geräten drauf wieviel Strom die ziehen.)

meine Maus braucht z.b. rund 25 mA ;)

Das mit dem Anschließen an eine USB Buchse gefällt mir auch ganz gut...
Vom Prinzip her ist es nichts anderes, als das Kabel direkt am Netzteil anzuschließen, oder? Denn der USB Port liefert ja 5V über das rote Kabel.

Ist vllt. die elegantere Lösung.

Danke allen Unterstützern ;)

Zurück
Oben