Aktives Kühlpad für 17" Laptop gesucht

ghostrider221

Cadet 4th Year
Werte Forengemeinde!

Da mein 17" Laptop (Dell XPS17) im Sommer recht heiss wird - und daher der Lüfter sehr laut wird, wurde mir angeraten ein aktives Kühlpad mit eingebauten Lüftern zu kaufen.

Wer kann mir eines empfehlen, das eine gute Lüfterleistung bei einer niedrigen Lautstärke besitzt?

Ist ein Gerät mit mehreren kleinen Lüftern zu bevorzugen, oder eines mit einem großen Siglelüfter?

Hab mir eines von H... gekauft, das jedoch bei Belastung mit dem Notebook zu rattern anfängt (Lüfterschaufel streift wohl am Rahmen; Austauschgerät hat selbiges Problem).

Besten Dank
GR

ein kühlpad bringt dir nichts, wenn im Laptop der lüfter/kühler zu ist mit staub. schomal da sauber gemacht? evtl. bringt das mehr als ein kühlpad.
ansonsten hab ich einer Freundin eins empfohlen weis nur net mehr welches, war ein sigle lüfter (großer). hat bis jetzt wohl keine probleme gemacht wird täglich benutzt beim spielen.
bei den meisten pads ist der lüfter unten frei d.h. das man die nur auf eine ebene fläche stellen kann, mit aufs bett nehmen ist da net da die lüfter hängen bleiben weil meist auf das gitter der unterseite gespart wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich in den Laptop reinkomme, habe ich den Staub entfernt. Aber das Problem habe ich seit Anfang an (2 Sommer)

nur unter belastung oder auf so zu heiß? dreht der lüfter lauter wenn der heiß wird?
traust dich den laptop aufzumachen und gründlich sauber zu machen mit neuer WLP?
ansonsten ein pad, bei der auswahl würd ich erstmal schauen WO deine lüfter öffnung ist, es bringt dir recht wenig wenn am pad der lüfter links ist und die öffnung rechts (wenn es ein fester lüfter ist).

Zuletzt bearbeitet:
unter Belastung wird er laut. Das Teil ganz zu Öfnnen trau ich mich nicht, da ein Techniker mal bei mir war und dort Probleme gehabt hat, es zu öffnen. Und nach der Reparatur musste der Laptop doch mit, weil das Gehäuse nicht mehr ganz fixiert war (interne Fixierung war abgebrochen).
Meine Einlassöffnungen sind 2x mittig und 1 x rechts...

Also ich habe das hier http://www.mindfactory.de/product_i...r-NotePal-U3-PLUS--12Zoll-19Zoll-_935045.html allerdings als Normale und nicht Plus Version Lüfter kannst du Regeln und selber Positionieren. Allerdings bringt das für Graka und CPU nicht viel bei mir werden damit nur der RAM und die HDD gekühlt damit diese nicht den Hitzetot bei 80°C sterben
Allerdings sind die Meisten USB Ports zu schwach für die 3 Lüfter ich betreibe das ding nur an nem USB hub mit extra Stromversorgung, an nem Notebook USB Port drehen die hat merklich Langsamer.

Edit: Zum entstauben kommst du soweit an den lüfter das du diesen Blockieren kannst? Dann einfach nen Sauger nehmen (Lüfter muss blockiert werden da sonst der Lüfter kaputt gehen kann).
Und das nen Notebook unter Last laut wird ist normal das ist halt nen Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben