Aktives USB-Kabel mit mehr Ampere?

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Ich kann einen Monitor mit 1m USB-C-Kabel über einen Adapter (von Gerät selbst) an einem USB3, aber sogar USB2 anschließen und nutzen.
Da 3m USB-C-Kabel nicht funktionieren (obwohl 3m die max. Spezifikation ist), ein Kabel aktiviert den Monitor, aber nur alle paar Sekunden ein Desktop-Standbild, das andere gar kein Bild, wollte Ich es über ein aktives USB-Kabel versuchen.
Aber da habe ich gar kein Bild. Kein Logo und keine Fehlermeldung auf dem Monitor.
Evtl. bekommt er also nicht mal ausreichend Strom.
Wie erwähnt, es geht sogar ein USB-2-Anschluss. Und trotz theopretisch maximal 0,5A (2,5W), der Monitor der laut Datenblatt "Bis zu 8W" zieht, läuft. Direkt am Mainbaord. Entweder ist das übertrieben, oder das Mainbaord liefert entgegen der USB-Spezifikation einfach mehr als 0,5A oder 0,9A.
Aber mit einem aktiven USB-Kabel nicht. In dem Fall USB2. Aber ob ein USB3-Kabel mit 0,9A (4,5W) da funktionieren würde ist auch nicht sicher.

Ist die Frage, gibt es auch aktive USB-Kabel die den vorhandenen Strom einfach durchlassen, und nicht auf 0,5A begrenzen?
Oder auch eine Eingangsbuchse haben, an dem Ich ein Netzteil mit viel höherem Strom anschließen kann.

Um was für ein Monitor handelt es sich denn genau? Normalerweise wird ein Monitor mit VGA/DVI/HDMI oder DP verbunden.

Da steht "Super Speed Plus" mit 1m, und das brauche Ich nicht.
Ich brauche nur USB 2. Auch wenn der Monitor einen USB-C-Anschluss (der einzige Anschluss) hat.
USB-C muss ja kein USB 3 sein. AUch wenn der beiliegende Adapter USB-3 auf USB-C ist.
Es läuft genau so an USB2 wie USB3.
Wenn DP enthalten ist (im USB-C), wird das angezeigt, wenn nicht, läuft es nur über USB.
Das bedeutet, Bild erst wenn Windows gebootet ist.
Aber es zeigt scheinbar dennoch die Grafik der internen Vega 56 an.
Wie auch immer das geht.

@ Schaby
https://www.asus.com/de/Monitors/MB16AC/

Daher nannte Ich auch nur "USB". Die Probleme mit Daten oder Strom.
Je nachdem. Mit dem passiven 3m-Kabel hat es Strom, aber kein richtiges Bild, über das aktive Verlängerungskabel nicht den Strom.

@ tolwyn
Seit 13 Jahren Nutzer, erst 23 Beiträge, und jetzt so etwas?
"Substanzen" genommen? Oder ein gehacktes Konto...

"USB-3 auf USB-C ist. "

Dann wird das sicher auch einen Grund haben warum das an USB2 nicht wirklich läuft

Es läuft an USB 2 genau so gut wie an USB3.
Ich habe nirgends geschrieben es gäbe am USB2-Anschluss Probleme.

Zurück
Oben