Aktivierter secureboot und boot endlosschleife

EichenSchmied

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
20
Moin,

ich habe mal wieder ne frage an die Profis.

Vorab ich hab versucht hier was zu finden was mich weiterbringt aber ich bin leider nicht fündig geworden. Wenn ich was überlesen habe bewerft mich ruhig mit euren alten CPUs.



Ja ich bin einer der wenn ihm Win 11 angeboten wird wohl zuschlagen möchte. TPM kein Problem hab ich aktiviert bekommen. Nun aber zum eigentlichen Problem dem secureboot. Sobald ich CSM deaktiviert habe und neu boote hab ich nen Blauen Bildschirm. Ich denke das liegt daran das die Festplatten nicht in GPT formatiert sind? Mit meinem iso USB-Stick (GPT formatiert) komme ich auch nicht weiter da boote ich auch nur ins blaue.

Nach dem ganzen hab ich dann mal den secureboot aktiviert… Da hängt das Board dann in einer endlosschleife. CPU/DRAM/VGA und dann bricht es ab. Ich hab das ganze mal ein paar min. laufen lassen. Gut ich musste dann leider den CMOS reset durchführen da nix mehr passierte…

Eventuell hat ja hier jemand ne Idee? Also ich möchte eigentlich nur den secureboot aktivieren. Wenn ich Windows neu installieren muss kein Problem.



Die Komponenten:

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite (BIOS Version F51)

CPU: 2600X

PSU: Seasonic GC-850

GPU: GTX 1060 6GB

RAM: 2x 8GB Patriot Viper

NVME: Silicon Power 512GB 3x4

SSD: Crucial BX500



EichenSchmied

Ps. Ich weis nicht ob das hier die richtige Abteilung ist
 
Im Bios UEFI einstellen. Securom, TPM2.0 aktivieren und Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
EichenSchmied schrieb:
. Sobald ich CSM deaktiviert habe und neu boote hab ich nen Blauen Bildschirm. Ich denke das liegt daran das die Festplatten nicht in GPT formatiert sind?
ja genau daran liegt es. Windows ist bei dir halt im CSM Mode mit MBR Installiert, da kann man nicht so einfach auf UEFI mit GPT umstellen.

Du kannst aber mit dem Windows Programm mbr2gpt deine System SSD umwandeln und danach kannst du auch umstellen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

EichenSchmied schrieb:
Also ich möchte eigentlich nur den secureboot aktivieren.
naja, dafür muss halt Windows im UEFI Mode mit GPT sein, damit das geht.

Mit dem Programm WhyNotWin11 https://winfuture.de/downloadvorschalt,4049.html kannst du vorher auch Prüfen, was aktell dein Ist Zustand ist und was gemacht werden muss, damit win11 geht. Das Programm zeigt dir nämlich an, ob Windows im CSM/Legasy Mode installiert wurde oder im UEFI Mode und ob MBR oder GPT verwendet wurde
Ergänzung ()

EichenSchmied schrieb:
Mit meinem iso USB-Stick (GPT formatiert) komme ich auch nicht weiter da boote ich auch nur ins blaue.
hast du den mit dem Microsoft Win10 Media Creation Tool erstellt oder mit Rufus?
ben Secure Boot aktiviert ist, kann sein, das ein Stick, der mit Rufus erstellt wurde nicht geht, da es da kein Signierten Treiber/Zertifikat gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS auf aktuelle Version F63b aktualisieren, da gab es bei einigen GBT-Modelle Probleme.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl-bios


 
Zuletzt bearbeitet:
So. also ich kann entweder UEFI oder TPM benutzen scheint wirklich ein BIOS Problem zu sein.
Vor nem bios update hab ich jetzt auch nich wirklich angst. Ich frage mich gerade nur bis zu welcher Version mein Prozessor unterstützt wird...
 
Wie es dann immer so ist erst eine Grafikkarte kaputtgegangen dann mein Smartphone und jetzt beim BIOS aufspielen das Mainboard… Alle guten Dinge sind drei oder wie heist es so schön?

Es bootet leider nicht mehr… also problem auf unschöne art gelöst :freak:
 
Hast da das Update mit Q-Flash oder mit dem Windows-Tool gemacht?
Bei den neueren BIOS-Versionen kann passieren, dass nach dem Update es eine Weile (einige Minuten) dauert bis die Innitialisierung erfolgreich ist.
Ansonsten hilft dann oft auch ein kpl CMOS-Reset.

CMOS-Reset.png




Screenshot 2021-10-01 at 18-23-46 mb_manual_b450-aorus-elite_e_1101_v1 pdf.png



Pos 16 CMOS-Jumper (siehe Handbuch S19)
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-elite_e_1101_v1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
"11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!"
Unsinn, wenn das hier nichts bringt (1-10), brauchst du nichts mehr zu wiederholen.
 
Ja, manchmal klammert man sich auch an die letzte Hoffnung.
Einen Versuch ist es auch wert, bevor man dann garnichts unternimmt.
Gelegentlich haben manchmal auch die unmöglichsten Vorstellungen einen Erfolg. ;)
Ist mir auch schon gelegentlich passiert, dass es erst am Tag danach (zB über Nacht stromlos lassen) auf einmal doch funktionierte.
 
Das Problem könnte sein, weil du eine MBR Installation hast, dir aber das aktuelle BIOS geflasht hast, welches direkt Windows 11 unterstützt und somit alle Einstellungen für UEFI/GPT und aktivem TPM standardmäßig liefert, bleibt der Bildschirm schwarz. Da nützt wahrscheinlich auch kein CMOS RESET, weil dies immer wieder die Standardeinstellungen liefert.

Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst, musst du vielleicht jetzt auch dein BIOS erst einmal zurückflashen. Dann erst deine Installation auf UEFI/GPT bringen, um danach dann das aktuellste BIOS flashen ...
Um das vorherige BIOS zu flashen, hat dein Mainboard wahrscheinlich einen Flashback Button.

PC mit Bootstick starten, müßte funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal danke für eure Hilfe und vorschlage!



Das BIOS update hab ich natürlich über Q-Flash gemacht! Das mit Windows Tools is mir dann doch zu gefährlich.

CMOS-Reset hat leider nix mehr gebracht hatte das Board jetzt auch noch über Nacht liegen ohne Knopfzelle einfach nur weil ich gestern kein bock mehr hatte…

Also noch eine kurze Beschreibung des Fehler Bildes. Die Status LEDs CPU / RAM / bei der GPU Leuchtet die Staus LED des Boards noch 3sec. Und dann fangen die LEDs wieder von vorne an ihre runde zudrehen. Hab das jetzt mit drei GPUs getestet dachte eventuell kommt das BIOS nicht mit der 1060 klar aber selbes Bild nämlich keins.

Da ich mal kurzzeitig meinen ehemaligen Untermietern, einem PC-Shop, geholfen habe hab ich da auch noch so einiges mitgenommen. Das war zur Zeit des WIN 7 Todestages und da haben wir Rechner in Massen gebaut und da war auch so das ein oder andere mal ein BIOS beim flashen unbrauchbar geworden. Der Chef hat das dann immer mit nem BIOS flasher wieder gerettet. Ich hab mir gestern Abend gedacht da ich das ja auch mal testen wollte…… Also kurz gesagt ich hab mir jetzt auch mal nen flash tool bestellt.

Ich werde berichten. Mehr als schiefgehen kanns ja nich
 
Was für ein Theater nur um Windows 11 zu installieren.
Ein gutes Beispiel dafür, das man von Windows 11 lieber die Finger lassen sollte.
 
SirSilent schrieb:
Was für ein Theater nur um Windows 11 zu installieren.
Ein Theater ist es nicht, es ist nur problematisch für die User, die seit win8 halt Windows im falschen Modus installiert haben, wenn sie Hardware mit nem UEFI besitzen.
Das irgendwann mal der alte BIOS Modus (CSM/legacy) raus fällt war zu erwarten, dafür gibt es ein UEFI ja mittlerweile schon recht lang. Und bei win11 ist es nun mal soweit, das nur noch der UEFI Mode unterstützt wird.

Zumal bei OEM Geräten mit vorinstalliertem win8 oder neuer da eh schon ne Windows Installation im UEFI Modus eine Bedingung war von Microsoft.
Das einzige was jetzt noch dazu kommt ist, das TPM bzw PTT aktiviert werden muss.

Das ist bei aktuellen Grafikkarten nicht anders, die unterstützten da auch kein altes BIOS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Moin Leute,

ich hoffe ich kann mich mal hier einklinken, mir scheint ich habe exakt das gleiche Problem.
Die blöde Update Notification von Windows bekommen und gedacht ich könnte mich ja zumindest mal drum kümmern, Secure Boot und TPM zu aktivieren.

Ab ins Bios, CSM disabled und los. Notification immer noch da. Nochmal ins Bios, hat die Einstellung einfach nicht gespeichert. Nochmal disabled und hochgefahren, Notification, wieder ins Bios, wieder nicht gespeichert. Ein drittes Mal disabled und seitdem Bootschleife wie vom @EichenSchmied beschrieben, Lüfter fahren an und rote LEDs titschen im Quadrat. Ich komme auch gar nicht mehr ins BIOS.

Batterie raus und dem Clear CMOS mit Schraubenzieher überbrücken (sind noch 2 Pins, oder?) hat auch nichts gebracht. Kann ich noch irgendwas probieren, außer BIOS über USB/Q-Flash neu flashen?

Hardware:
Gigabyte Aorus Pro v2 mit f13h Bios
Ryzen 5600X
Crucial P1
Gainward 560 GTX

Es kann sein, dass ich als ich den PC neu gebaut habe im Sommer das vorherige Win 10 nur auf die neue SSD umgezogen und dann "bereinigt" habe, und dabei nicht darauf geachtet habe ob MBR oder GPT. Ich habe explizit alle BIOS Einstellungen getroffen, bevor ich die Platte eingebaut habe, aber wahrscheinlich hat das Bios dann direkt beim ersten Boot CSM wieder enabled.

Edit: BIOS neu flashen mit Q-Flash Plus hat die Sache erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben