Aktiviertes Administratorkonto als Online- bzw. Offlinekonto verwenden?

sevenburns

Newbie
Hi, ich hoffe ich kann mein Problem einigermaßen beschreiben. Ich habe gelesen, wie man unter Windows 11 das Administratorkonto aktiviert und konnte nicht widerstehen das zu tun. Nun habe ich das Administratorkonto und wollte ausprobieren wie ich mich da dann am Microsoft Konto anmelde. Es war offenbar erstmal ein Offlinekonto, jedenfalls stand in den Kontoeinstellungen "Lokales Konto". Nachdem ich dort nicht gefunden habe, wie ich mich bei Microsoft anmelde (es ging da nicht über den normalen Weg über "Konten"), habe ich mich im Microsoft Store angemeldet, dann kam die Nachfrage, ob ich alle Apps anmelden will. Jetzt steht da, wenn ich in den Einstellungen auf Konten gehe, auch meine e-mail Adresse. Vorher stand da ja, wie gesagt, 'Lokales Konto'. Wenn ich aber irgendwelche Konto Einstellungen ändern möchte wird das Konto noch immer als "Lokales Konto" aufgeführt. Das finde ich wiedersprüchlich 😵‍💫. Ich wollte eigentlich auch nur ausprobieren, wie das da funktioniert, sowohl das Anmelden, als auch das Abmelden. Nun würde ich einfach gern wissen, woran ich überhaupt erkenne, ob mein Windows 11 Adminkonto nun bei Microsoft angemeldet ist, oder ob es weiterhin ein Offlinekonto ist, und mich, wenn es angemeldet ist, auch wieder abmelden. Im normalen Benutzer-Adminkonto war das irgendwie einfacher. Da konnte ich mich anmelden und auch wieder abmelden (sowohl Online- als auch Offlinekonto verwenden). Also, musste da auch ein bisschen suchen, aber es ging. Beim aktivierten Administratorkonto sind die Funktionen in den Kontoeinstellungen aber anders 🥴. Oder kann es sein, dass man ein aktiviertes Administratorkonto gar nicht bei Microsoft anmelden kann, also, dass man das nur als Offlinekonto nutzen kann 🤔? Weiß irgendjemand was darüber? Ich hab immer sehr eigenartige und schwierige Fragen, ich weiß 🙁. Aber würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur was zu Windows 10 sagen, bei Windows 11 wird es aber mindestens ähnlich sein.

Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos
Da steht mein "Benutzername", darunter das Microsoft-Konto in Form der "eMail-Adresse" und darunter "Administrator".
Und weiter unten gibt es die Option "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden".

Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung
Da steht: "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Einstellungen -> Konten -> E-Mail und Konten
Dort steht überall nur dieses eine Micosoft-Konto.

Ich bin also mit einem Benutzer als Administrator mit einem Microsoft-Konto angemeldet und es gibt auch nur diesen einen Benutzer.
Zu Konten wechseln/anmelden/abmelden kann ich nicht viel sagen, da ich auf allen meinen Rechnern nur einen Benutzer angelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnelle Antwort, aber genau das hilft mir jetzt leider nicht. Ich meine das (versteckte), separat aktivierte Adminkonto, dass man über die Eingabeaufforderung aktivieren muss. Wie es beim normalen Konto (als Administrator angemeldet) funktioniert weiß ich bereits. Doch beim per Eingabeaufforderung aktivierten Adminkonto gibt es die Option "stattdessen mit einem Microsoft Konto anmelden" NICHT, oder jedenfalls nicht da, wo sie beim normalen Konto ist. Ich habe es nicht gefunden. Genau das ist das Problem. Ich merke schon, das wird nicht einfach. Trotzdem vielen Dank. Ich brauche aber leider weiter Hilfe.

LG
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Das lokale Administrator Konto ist wie der Name schon sagt lokal also offline.
Es ist auch keine gute Idee damit täglich zu arbeiten weil die UAC prompts damit wegfallen.
Dein normaler User Account hat die gleichen Rechte (wenn er in der Administratoren Gruppe ist - was per default so ist)

Also um deine Frage zu beantworten - ja es ist ein reined offline Konto

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Incanus
Erklär doch mal, was du damit erreichen willst.
Du schreibst ja selbst, dass du nicht widerstehen konntest, das Konto zu aktivieren, aber wieso überhaupt?

Das deaktivierte Administartorkonto sollte nur im Notfall aktiviert werden falls man sich über seinen normalen Benutzer ausgesperrt hat

Hey, das ging ja jetzt schnell! Ich staune! Dankeschön! Naja, zumindestens bei Windows 10 erinnere ich mich ab und an Probleme mit den Berechtigungen gehabt zu haben. Ja, ich hatte den Tipp von genau dieser Webseite.

Wie geschrieben, ähnlicher Mechanismus, wie unter Linux, es gibt einen User, der dem "root" befehle geben kann. Sicherheitskonzept. Du hast die möglichkeit dieselben Rechte zu nutzen, wie als "root" selbst.

Was ich damit erreichen möchte? Rumprobieren 😄. Nee, also wie gesagt, bei Windows 10 hatte ich manchmal Probleme mit Brechtigungen und ich erinnere mich, dass ich es mal echt schwer hatte herauszufinden, wie ich an bestimmte Funktionen/Befehle herankomme, aber kann jetzt auf Anhieb leider auch nicht mehr konkret sagen was genau.

sevenburns schrieb:
bei Windows 10 hatte ich manchmal Probleme mit Brechtigungen
Dann wäre es wahrscheinlich zielführender, herauszufinden, wie das immer wieder geschehen ist, statt schon mal im Voraus den Holzhammer bereit zu legen, mit dem man sich exakt dieselben Probleme auch auch einhandeln kann.

Ich frage mich aber trotzdem noch immer, warum da jetzt meine e-mail Adresse steht, wo vorher "lokales Konto" stand. Wenn ich das Konto deaktiviere und wieder neu aktiviere ist es ja auch wieder genauso wie ich es bereits eingerichtet hatte, also nicht "jungfäulich", dann steht da auch wieder die e-mail Adresse.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Dann wäre es wahrscheinlich zielführender, herauszufinden, wie das immer wieder geschehen ist, statt schon mal im Voraus den Holzhammer bereit zu legen, mit dem man sich exakt dieselben Probleme auch auch einhandeln kann.

Ich hatte einiges versucht das Problem herauszufinden. Ich weiß noch, dass es schwer war und es mir am Ende zwar sogar gelungen war... ich wollte das aber eben einfach nicht mehr erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben