Aktivierung von TRIM "Samsung SSD 850EVO"

Vernunft

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
30
Hallo Leute,

habe mir neue Komponenten für meinen Computer bestellt, diese sind heute eingetroffen.

Unter anderem auch eine SSD Festplatte wie oben beschrieben. Nun habe ich geschaut was ich bei einer SSD beachten muss.

Ich werde mein System neuauflegen.

Vor der Installation von IDE auf AHCI umstellen, desweiteren am besten die SSD an den ersten SATA 6Gb/s Port anschließen.

Nun habe ich etwas von TRIM gelesen mich ein wenig in die Materie gefuchst, aber nicht wirklich verstanden.

TRIM soll die performance von der SSD wohl verbessern. Ich glaube mein System unterstützt dies auch, aber ich weiß nicht was ich alles dafür installieren muss, habe etwas von Treibern gelesen und Intel Storage Programmen...

Könnte mich jemand kurz aufklären und sagen wie ich am besten vorgehe?

Mein System (baue es gleich zusammen dann sieht es entsprechend aus):

Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : Gigabyte Radeon R9 380
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ (500GB) und Samsung SSD 850EVO
CD-Rom Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
Netzteil: Superflow 450W


Liebe Grüße Sascha
 
Du musst gar nichts aktivieren, dein System ist aktuell genug, dass TRIM problemlos funktioniert. Also einfach im BIOS auf AHCI stellen, Windows installieren und gut. Am Ende kannst du nochmal mit trimcheck prüfen, ob es wirklich funktioniert, aber davon kann man ausgehen. Extra installieren muss man da nichts.
 
Damit TRIM funktioniert müssen Hardware (dein System und die SSD), Software (Chipsatztreiber und Betriebssystem) das beherrschen.

Deine Hardware und Software können es. Ob TRIm funktioniert, kannst du selber schnell feststellen.

Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
Danke euch zwei!

Dann werde ich mich mal an's Umbauen machen! ;)

Gruß Sascha
 
Hey, ich benötige nochmal eure Hilfe.

Hat jetzt soweit geklappt, aber ich habe die Chipsatz Treiber für Windows 8.1 64 bit runtergeladen, aber er sagt mir immer "Das System erfüllt die Mindesvorraussetzungen nicht" was heisst das? Was kann ich tun? Habe deshalb auch noch nicht geguckt ob TRIM aktiviert ist, da ich kein Chipsatztreiber installiert habe....


EDIT: Habe TRIM Check laufen lassen und er sagt das TRIM not Working ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte den Screenshot von Drive Controller Info! Beachte bei Intel zuweilen die neustens Treiber für ältere Chipsätze nicht mehr funktionieren und man daher den für seinen Chipsatz passenden letzten Treiber nehmen muss, den sollte die Intel Homepage aber auch finden. Sonst probiere doch mal das Intel® Driver Update Utility aus.

INF_allOS_9.4.0.1027.exe müsste für die 60er Chipsätze und alle Windows Versionen gehe, ist von Oktober 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treiber hat sich erledigt. Habe das BIOS geupdatet und danach funktionierte die Installation von dem Treiber von ASUS reibungslos.

Habe nun nur das Problem mit TRIM. Wie genau aktiviere ich es?

Unbenannt.jpg

hier der Screenshot.

Okay mit TRIMCHECK sagt er mir jetzt "TRIM appear to be WORKING" , also sollte funktionieren...
Ehm , Samsung Magican sagt mir aber die SSD ist nicht Konfiguriert..???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss was Magician da sagt, das versucht nur die ganzen unsinnigen bis kontraproduktiven angeblichen OS Optimierungen umzusetzen, aber die sind Quatsch. AHCI ist aktiv und es wird der Microsofttreiber verwendet, TRIM geht und damit ist gut. Den Rest Windows optimal eingestellt und dafür sogar Deinen Rechner und Deine SSD gebencht. Lass also die Finger von den OS Optimierungen bei Magician!
 
Zurück
Oben