Aktivierung von Windows 7 erloschen

Genicksalto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
698
Hallo,

vorab: ich besitze eine originale OEM Version von Windows 7, die ich 2011 bei hardwareversand.de gekauft habe und seitdem auf meinem Rechner aktiviert habe und ohne Probleme benutze.

Seit ein paar Tagen bekomme ich dieses Popup (win7-1.jpg) zu sehen, dass mein Windows keine Original-Software sei. Nun gut, klicke ich halt auf "jetzt online lösen". Dann überprüft er es und ich lande auf der Website, wo ich Windows kaufen soll (win7-2.jpg).

In der Systemsteuerung steht, dass Windows aktiviert ist (win7-3.jpg). Nun gut, versuche ich mal, den Product Key zu ändern. Trage also den gleichen Key von meiner Originalverpackung nochmal ein (win7-4.jpg), dann überprüft er mal wieder (win7-5.jpg) und tadaaaa, die Aktivierung war erfolgreich (win7-6.jpg). War sie aber vorher auch schon mit dem gleichen Key. Nach wie vor steht also bei win7-3.jpg, dass es korrekt aktiviert ist.

Ich also bei der Microsoft Hotline angerufen und den Fall geschildert. Da erhalte ich als Antwort, dass sie den Fall nicht überprüfen können, da es sich um eine OEM Version handelt und ich mich an den Verkäufer wenden soll!!

Ich glaube kaum, dass mir hardwareveresand.de irgendwelchen Support liefern wird. Das Windows habe ich zwar dort gekauft und einige Teile vom PC, aber nicht alle.

Was habe ich noch für Möglichkeiten? Ich habe vor ein paar Tagen die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht. Ausserdem wurden ja eine Menge Updates am letzten Patchday eingespielt.

Dann habe ich noch diesen Tipp aus Google befolgt:

SPP-Benachrichtigungsdienst deaktivieren:
Drückt die Windows taste und R gleichzeitig, die Ausführungsdienst sollte dort nun erscheinen. Dort gebt ihr nun "services.msc" ein. Ein neues Fenster öffnet sich, ihr drückt "S" um direkt zu allen aufgeführten Programmen mit dem Anfangsbuchstaben S zu springen und sucht "SPP-Benachrichtigungsdienst", diesen klickt ihr nun mit der rechten Maustaste an und beendet ihn. Danach per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Starttyp auf deaktiviert stellen.

gebracht hat es gar nichts. Irgendwelche Cracks oder so will ich nicht runterladen (mache ich prinzipiell nicht), zumal ich ja ein Original Windows habe!

habt ihr noch irgendwelche Ideen?

danke im Voraus.
 

Anhänge

  • win7-1.jpg
    win7-1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 711
  • win7-2.jpg
    win7-2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 634
  • win7-3.jpg
    win7-3.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 572
  • win7-4.jpg
    win7-4.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 556
  • win7-5.jpg
    win7-5.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 546
  • win7-6.jpg
    win7-6.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 584
Der Wechsel der Grafikkarte hat das verursacht. Haken dran, keinen Kopf mehr machen.
Sollte irgendwann von alleine verschwinden.

Hatte das auch schon 2, 3 mal.
 
Ignorieren, verschwindet i.d.R. wieder von allein. Vielleicht sind die Aktivierungsserver mal wieder ein wenig aus der Spur ... kommt immer wieder mal vor und verschwindet meist nach ein paar Tagen von allein wenn die Techniker bei MS die Server wieder passend in die Spur gebracht haben.

Klar, dass MS dir bei einer OEM-Ver. keinerlei Unterstützung gewährt ... dafür ist der OEM zuständig.
 
AMDUser schrieb:
Klar, dass MS dir bei einer OEM-Ver. keinerlei Unterstützung gewährt ... dafür ist der OEM zuständig.

Aber bestimmt nicht bei Aktivierungsfragen. Da wird Dir der PC Hersteller nicht weiter helfen können. Das ist auch bei OEM Betriebssystemen die Aufgabe von MS. MS leistet bei OEM eben nur kein Support für das OS an sich. Bei Fragen, die sich aus der Nutzung heraus ergeben.

@TE Du kannst Dein Win so oft neu aktivieren, wie Du lustig bist. Bei Hardwareänderungen ist das eben ab und an nötig.
 
Hm ich verstehe das Problem jetzt nicht so ganz. Du hast Hardware getauscht, was Windows dazu veranlasst hat eine neu-Aktivierung zu verlangen. Falls die Online-Aktivierung nicht klappt machst du das über das Telefonsystem (kannst du bei Aktivierungsarten auswählen) - dauert ca. 5 Minuten.

Danach läuft wieder alles. Ist vollkommen normal so :) Beim Support musst du deswegen nicht anrufen.
 
danke erstmal für eure Hilfe. Das macht mir ja Hoffnung, dass sich das Problem von selbst erledigt.

werde auf jeden Fall nochmal Feedback geben, was draus geworden ist!
 
Bei meiner Vista-OEM hat Microsoft hervorragenden Support geleistet bzgl. Aktivierungsprobleme... wurde mehrmals auf dem Handy zurückgerufen. Ok, gelöst hatten sie das Problem nicht (das hätte dann wirklich mein Händler machen müssen - Product-Key-Wechsel... aber irgendwann hat mir dann Microsoft-USA in deren Forum geholfen und neuen Key geschickt... aber anderes Thema).

Und ja, AMDUser, nur nach einem Wechsel nicht. Aber wer Windows z.B. der der Installation direkt aktiviert, und danach z.B. einen Chipsatz-Treiber mit neuem SATA-Host-Controller-Treiber, hat unter Umständen direkt nach der Installation einen Punktestand, der deutlich über 0 ist...
 
Zurück
Oben