Aktivierung win 8.1 klappt nicht. Key wird nicht angenommen

popolli

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
24
Hallo,
Ich habe hier eine Windows 8.1 Core Vollversion ( auf USB-Stick vom
ISO erstellt )

Habe damit im letzten Jahr mein ASUS Transformer neu aufgesetzt,
welches schon mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde. Ich brauchte beim
Asus keinen key eingeben, wurde automatisch gefunden.

Ich habe mit der gleichen Version auch schon mein Toshiba Notebook
installiert, welches mit Windows 8 geliefert wurde. Hier musste ich den
Umweg gehen, zunächst mit einem generic-key zu installieren und
anschließend mit dem Win 8- key aktivieren. Alles kein Problem.

Nun habe ich heute ein Lenovo G50 - Notebook gekauft. Dieses
wurde mit Windows 8.1 geliefert. Nun möchte ich aber natürlich ein
sauberes Windows ohne vorinstallierte Werbeprogramme.

Also wieder die gute alte ISO rausgekramt, Stick klargemacht und
installiert. Ich hab zuvor noch den Produktkey ausgelesesn ( dachte
mir, sicher ist sicher )
Nun sollte ich aber bei der Installation einen key eingeben, was mich
schon sehr wunderte. Der original ausgelesene key wurde nicht
akzeptiert ( was ich wieder seltsam fand ) . Also wieder generic-key
verwendet um hinterher mit originalem key zu aktivieren. Installation
lief reibungslos durch. Aber wenn ich aktivieren will. soll ich anderen
Produktkey eingeben. Der originale wird auch jetzt nicht akzeptiert.
Wenn ich den Key vom Asus Transformer eingebe, wird der
angenommen ( hab ich mal testweise versucht, ist aber nicht die
Lösung, da ich den key ja bereits in Verwendung habe.)

Warum wird der original key aus dem Lenovo nicht akzeptiert? ISt es
möglich, dass es schon wieder Versionsunterschiede gibt und meine
ISO zu alt für den neuen Key ist ?

Ein neues ISO lässt sich mit dem Key auch nicht ziehen.

Wie gehe ich am besten vor ?????

Gruß, Olli
 
War Windows 8.1 vorinstalliert? Hast du zur Neuinstallation aber nur Windows 8 benutzt und dann auf 8.1 upgedated? Das funktioniert immo nicht. Du musst schon ein Windows 8.1 zur Installation nutzen, wenn das Notebook damit ausgeliefert wurde.
 
Die Lösung liegt darin, daß im Notebook selbst der Key im Bios feste drin ist. Hier werden alle anderen Keys, außer Enterprise-Versionen, abgelehnt. Das selbe Problem haben wir aktuell mit Firmennotebooks.
 
Du kannst in der Installation doch diese universelle Seriennummer eingeben und wenn alles fertig ist kannst du
in Windows die Aktivierung durchführen mit deiner vorhandenen Seriennummer.

So hatte ich das gemacht. Funktionierte problemlos.
 
#1 tl;dr
installiere mit dem generic key. wenn das notebook mit win8 geliefert wurde dann ist der key im bios und nach der installation aktiviert es sich von selber.
 
Wenn das Notebook auch bereits mit einem vorinstallierten Windows 8.1 verkauft wurde, so sollte auch die Installation eines Windows 8.1 ohne Probleme und auch ohne Nutzung des Generic-Keys funktionieren.

Sollte die Aktivierung via Internet scheitern und dir nicht die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen werden.

Starte eine CMD mit Admin-Rechten und dort

slui 4

eingeben und via [ENTER] abschicken. Das öffnet das Fenster für die Aktivierung via Telefon.
 
So, nochmal zum Verständnis. Notebook wurde geliefert mit vorinstalliertem Win 8.1 . Installationsmedium ist ein DVD-Stick mit Win 8.1 ( nicht Win 8 ) . Der key, der im Bios hinterlegt ist, wird nicht angenommen ( im Gegensatz zu dem Notebook von ASUS, ebenfalls mit Win 8.1 geliefert, da funktionierte alles problemlos ). Installation mit generic key geht, lässt sich aber logischerweise nicht aktivieren. Nachträgliches Eingeben des ausgelesenen Keys schlägt fehl. Wie gesagt... 2 Notebooks. Beide mit WIN 8.1 geliefert. Bei einem geht die Installation und Aktivierung problemlos, beim anderen nicht. Telefonische Aktivierung ist im Moment schlecht, weil Feiertag. Müsste dann wohl mindestens bis morgen warten. Und ob mir da weitergeholfen ist auch fraglich. Die verweisen nämlich gerne an den Hersteller....
 
Telefonisch geht auch am Feiertag, das issen Sprachcomputer...
 
Aber nicht, wenn du einen generic key bei der Aktivierung verwendest. Dann wollen sie einen mit einem Mitarbeiter verbinden. Und der soll mir dann möglichst weiter helfen, den korrekten key zu aktivieren. Geht aber eben nicht am Feiertag.
 
Geht sehr wohl an einem Feiertag, wenn Du englisch sprechen kannst. Ich mußte mal nachts um 1 Uhr so einen Key freischalten, ich wurde in die USA verbunden, und dem Callcenter-Agent habe ich es dann erklärt, daß es ein Notebook mit mitgeliefertem OS sei. Dann war alles kein Problem.
 
Hast du einen anderen key bekommen ? Oder wie wurde das ganze gelöst? War es das gleiche Problem, was ich gerade habe ?
 
Zurück
Oben