Aktivlautprecher für PC-Einsatz bis 700 Euro

KingLecter

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase-Gemeinde,

zur Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, mein momentanes Concept E von Teufel in Rente zu schicken und es durch ein 2.0 Lautsprechersystem, bestehend aus 2 Aktivlautsprechern, zu ersetzen. Das Ganze soll an meinem PC betrieben werden. Ein Hintergedanke ist, dass ich mich verkleinern und auf einen Subwoofer komplett verzichten will.

Für das Lautsprecher-Paar habe ich mir eine Preisgrenze von ca. 700 Euro gesetzt. Zu 70% soll damit Musik gehört (Melodic Death/Black Metal), zu 20% Spiele gespielt und zu 10% Filme geguckt werden.

An meiner Stereoanlage kommen momentan zweimal nuBox 381 von Nubert zum Einsatz. Als Kopfhörer nutze ich den Beyerdynamic DT 880 Pro. Mit dieser Kombination bin ich auch soweit zufrieden.

Ich habe schon mal eine Vorauswahl getroffen, von denen ich jedoch keinen bisher testen konnte:

Ich weiß, dass das Thema Lautsprecher sehr subjektiv ist, aber vlt. habt ihr ja die ein oder andere Erfahrung gemacht. Testen ist auch sehr schlecht, da sich bei mir in der Nähe nur ein Media Markt befindet. Ist der Unterschied zwischen den günstigen JBL-Lautsprechern in Sachen Ton- und Verarbeitungsqualität gegenüber den Dynaudios merkbar? Mir ist auch wichtig, dass im Bassbereich etwas geht. Ich brauche aber kein Bassmonster.
Was denkt ihr, passt am besten zu meinem Einsatzgebiet? Sind Nahfeldmonitore geeignet oder sollte ich davon besser Abstand nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn du was in der Spitzenklasse suchst würde ich die Bowers & Wilkins 685 S2 kaufen, da musst du keine Kompromisse eingehen.
Brauchst natürlich noch nen Verstärker.

Das ist ein großes Budget und damit wirst du definitiv einen guten Lautsprecher bekommen. Nubert hat den Vorteil, dass die einen USB Anschluss haben und sich per Fernbedienung steuern lassen.

Anderseits sind die jbl so unglaublich gut, dass es sich fast nie lohnt mehr auszugeben. Ich würde sie an deiner stelle kaufen, gleich mit pads
https://m.thomann.de/de/jbl_lsr_305_bundle.htm

Falls du nicht 100% zufrieden bist, kannst du ja noch tauschen.

Oft gibt es brummschleifen am Audio Ausgang. Der Filter hilft
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LX...=H7W0SKH3HGH80CN1Z7B9&dpPl=1&dpID=61iCGJvyhPL

Die Adam A5x habe ich als Monitor-Boxen am Videoschnittplatz und finde sie auch sehr gut. Der Bass ist natürlich der Größe entsprechend nicht ganz so tief, aber der Hochtöner von Adam ist fein. Anscheinend wird der wirklich noch in Deutschland von Hand gefaltet, wenn man dem Werbevideo glauben darf.

Die nächste Größe der Adams (die A7x) hat ein Bekannter von mir in seinem Home Recording Studio stehen. Der ist Pianist und Komponist mit Uni-Abschluss und verdient sein Geld als Profimusiker, außerdem ist er ein übler Perfektionist. Wenn der mit den A7x sein Heimstudio betreibt, dann sind die sicher nicht schlecht! :D

Ich kann die M-Audio (siehe Sig.) wärmstens empfehlen (Entstörglied unbedingt dazu kaufen!)
Die reichen mehr als aus ;)

Und wenn's mal lauter sein darf, dann werden die Klipsch RF-82 aufgedreht :D

Vielen Dank für eure Antworten. Es kommen jedoch leider nur Aktivboxen infrage, da ich den Platz für einen Verstärker nicht habe.
Prinzipiell brauche ich keinen Schnickschnack wie Fernbedienung, Bluetooth etc. Ich stecke das Geld dann lieber in bessere Ton- und Verarbeitungsqualität.

Würdet ihr sagen, dass sich für meine Zwecke der Aufpreis von JBL/Dali zu den Adam/Dynaudio nicht rentiert?
Ist es vlt. sogar so, dass Monitore für den Bereich zu ehrlich sind?
Meine nuBox 381 reichen mir vom Bass her. Kommen die Monitore auch in diesen Bereich?

Die 381er sind schon richtig fette Dinger. Vom Bass her wirklich sehr geil.
Da kommen die M-Audio jetzt zum Beispiel nicht mit. Gut, man beachte den Ø des Tiefton-Membran und die Abmaße!

Seh' grad die gäbe es aber auch ne Nummer größer: https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm

Ich habe die A200 ausprobiert und der Bass ist echt geil, der spielt die 381 in Grund und Boden.

Saftig, triefend, fett! Wie ein Subwoofer!

ABER!

Die A 200 können nichts anderes als Bass.

Keine Bühne, schlechte Auflösung, kaum Strahlen, sterile Mitten, kaum Farbe.

Leider kenne ich im Vergleich (Aktivboxen) nur die neuen KefLS 50 Wireless Boxen und die sind sehr gut!

Eine ganz andere Liga! Leider auch mit 2000 Euro\Paar eine andere Liga.

Für 700 Euro würde ich pers. nach gebrauchten Audio Adam schauen...Oder Platz für einen kleinen Verstärker

ala gebrauchtem Marantz 6004 + Vento 830.2 schaffen. Kommst dann mit 600 bis 700 Euro hin..

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Aufpreis lohnt musst du für dich selbst entscheiden.
Mir persönlich wäre weder die Dynaudio noch die Adam den Aufpreis zur JBL wert. Nicht weil ich den Aufpreis nicht bereit wäre zu bezahlen, sondern weil ich die LSR305 schlicht für den besseren Lautsprecher halte - abgesehen vom Maximalpegel, aber den kann man mit einem Subwoofer erhöhen.

die adam und die jbl die du vorschlägst sind 5 zoll und die dynaudio sind 7 zoll die yamahas 8 zoll boxen.. von den vorgeschlagenen würde ich mit den dynaudios gehen.. aber halt nach möglichkeit vorher probe hören.. würde mir keine 5 zoll boxen ohne zusätzlichen sub holen..

die yamahas sind die basstärksten von denen aber auch die ehrlichsten.. ist nicht jedermanns sache

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für euren Input. Ich habe nochmal quer durchs Internet gelesen und bin jetzt durch diverse Tests/Erfahrungsberichte bei folgenden drei Modellen angekommen:

• JBL LSR 305
  • Focal Alpha 65
  • Dynaudio BM5 MKIII

Neu hinzugekommen sind die Focal-Lautsprecher. Die beiden letzten sind natürlich sehr viel teurer als die JBL-Boxen, haben aber auch 6,5 bzw. 7 Zoll. Ob das so viel ausmacht, weiß ich natürlich nicht. Ich will halt unter keinen Umständen einen Subwoofer anschaffen.
Die Lautsprecher sollen auf Lautsprecherständern neben meinen Monitoren stehen.
Das Probehören gestaltet sich, wie bereits geschrieben, bei mir etwas schwierig und die ganze Sache übers Internet abzuwickeln, ist nicht mein Fall. Letztendlich wird wohl das Bauchgefühl entscheiden und ich "muss" mit der Entscheidung leben. Das hat aber bisher auch relativ gut funktioniert:)
Wenn ihr also noch Meinungen habt, dann bitte her damit.

Hallo KingLecter,

meine Meinung ist, dass die Meinung zu den Nubert nuPro A-200 alles andere als nachvollziehbar ist. Das sind ganz gut / bis sehr gute Lautsprecher (!) - auch wenn sie nicht "billig" sind. Und ich bin wirklich kein Nubert-Fanboy.

Die neuen Lautsprecher sollen hauptsächlich nur im Nahfeld eingesetzt werden? Die JBL LSR 305 bieten einen hohen Gegenwert, für´s Geld. Durchaus bin ich auch der Ansicht, dass diese sich nicht hinter teureren Konkurrenzprodukten verstecken müssen, im Gegenteil... sie können sich auch da noch gut behaupten.

Du solltest aber bitte, wenigstens zwei Produkte miteinander vergleichen, bei dir zuhause. Ist das Wirklich nicht möglich?

MfG
MC

EDIT:

Klein aber fein ist die Abacus C-Box 4, kostet 790€ das Paar und das lohnt sich meiner Meinung nach auch.
Eine "preisgünstigere" Alternative stellt hier der Hersteller Abacus mit der C-Box 3 (590€ / Paar).

https://www.abacus-electronics.de/produkte/aktivlautsprecher/c-box.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein kleines Update meinerseits. Ich habe mir jetzt die Focal Alpha 65 bestellt. Die Abacus C-Box 4 habe ich mir angesehen, aber aufgrund der langen Lieferzeit nicht weiter in Betracht gezogen. Sollte ich mit den Focals nicht zurechtkommen, teste ich als nächstes die JBL LSR 305.

Nachmal vielen Dank für eure Ratschläge!

Ich habe seit ca. zwei Jahren die LSR 305 im Einsatz mit einem 10-Zoll Sub von Presonus (T10).

Umgestiegen bin ich von einem Logitech 5.1 System, daher war ich erstmal geflashed. Seit ich meine Beyerdynamic DT990 Pro hab, vermisse ich bei den JBLs aber klare und präsente Höhen. Teilweise kann das aber auch an der aktuellen Musik liegen (höre vorwiegend Pop, House, EDM). Habe manchmal das Gefühl, dass die EQs und Dynamics beim Mastering nur bis 120Hz gehen...

Würde ich jetzt 500€ oder 700€ dafür zur Verfügung gestellt bekommen, würde ich denke ich den Adam A5x einen Versuch geben.

Aufgefallen ist mir aber, dass Vieles auch am D/A Wandler liegt: Während ich mit dem Klang über mein Focusrite Scarlett 2i4 (1st Gen) zufrieden bin (warm und relativ druckvoll), ist der Klang des Scarlett 18i20 (auch 1st Gen) absolut nicht meins, viel zu analytisch und kalt. Auch das Behringer X32 als D/A gefällt mir klanglich nicht so gut.

Dazu gehört für mich zwangsweise schon Equalizer APO, damit lassen sich kleinere Unstimmigkeiten gut beseitigen (z.B. dass der Sub ab 60Hz abwärts nicht mehr linear ist).

Also, welchen D/A Wandler hast du bzw willst du kaufen?

Hallo CitroenDsVier,

auch dir vielen Dank für deine Einschätzung. Ich betreibe die Boxen an einem FiiO E10K Olympus 2.

Heute ist meine Bestellung angekommen, bestehend aus 2x Focal Alpha 65, 2x Millenium BS-1208 Lautsprecherständern und einem Y-Audio-Kabel (2x Cinch male -> Miniklinke stereo male) von Cordial.

Während ich mit den Lautsprecherständern und dem Kabel recht zufrieden bin, werde ich mit den Lautsprechern nicht wirklich warm. Die Verarbeitungsqualität ist, meiner Meinung nach, eher Mittelmaß. Die Spaltmaße sind recht bescheiden. Aber auch von der Klangqualität bin ich nicht überzeugt. Sie hören sich sehr flach an und die Details sind auch nicht so vielseitig, verglichen mit den Beyerdynamic DT 880 Pro. Man sollte wahrscheinlich Lautsprecher nicht mit Kopfhörern vergleichen, aber was anderes habe ich nicht zur Hand.
Außerdem habe ich die Lautsprecher mal probeweise an einen Laptop angeschlossen. Da haben sie unerträglich gerauscht und gefiept. An dem FiiO rauschen sie wenigstens nur leicht.

Wie ich jetzt weiter vorgehe, muss ich mir noch überlegen.

Ziemlich knackig im Bass sind die M-Audio M3-8

Wenn du eher Richtung Adam A7x willst, aber nicht das nötige Kleingeld hast, wären die ESI UniK 08+ eine gute Wahl. Die müssen sich hinter den Adam nicht verstecken :)

Wenn er Hifi-Sound ist er doch bei typischen Tannenbäumen ala Adam genau richtig.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eigentlich möchte ich nur Lautsprecher, die sich so ähnlich anhören wie die Beyerdynamic DT 880 Pro. Ob die jetzt besonders neutral sind, weiß ich nicht.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein bisschen experimentiert und muss feststellen, dass die Lautsprecher, für meine Verhältnisse, mehr als ausreichend Bass liefern. Dazu habe ich testweise mal folgendes Lied abgespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=2nvCvvoJxOc
Der Lautstärkeregler bei Youtube steht auf 100% und der bei Windows auf ca. 20% und das ist mir schon zu heftig. Ich denke, wir gewöhnen uns aneinander :) Letztendlich kommt es auch stark auf die Quelle an und da ist meine Musikrichtung wohl nicht gerade wegweisend...
Der einzige Kritikpunkt ist momentan noch die Verarbeitungsqualität.

Meint ihr, dass man durch den Einsatz eines Focusrite Scarlett 2i4 anstelle des FiiO E10k deutliche Verbesserungen erzielen kann?

Zurück
Oben