Aktualisieren und herunterfahren funktioniert nicht

Xgamer

Cadet 1st Year
Ich wollte meinen Pc herunterfahren und dann stand da aktualisieren und herunterfahren dann habe ich draufgedrückt und dann stand dort Update wird heruntergeladen als es fertig war war das Bild weg was dafür spricht das der Pc Aus war aber die Beleuchtung war noch an dann habe ich die Verbindung wieder hergestellt und der Sox ist hochgefahren dann wollte ich ihn wieder herunterfahren und es stand dort wieder aktualisieren und herunterfahren dann habe ich wieder draufgedrückt und das gleiche ist wieder passiert außer das ein Update Screen angezeigt wurde dann habe ich ihn wieder angemacht und habe das Update über die Einstellungen heruntergeladen
Ist das jetzt ein Systemfehler und passiert das häufiger?
Ich habe übrigens Windows 11

Xgamer schrieb:
Nein und ja

Es ist also kein Systemfehler und es passiert häufiger (zumindest bei mir).

Je nach Update wird der PC trotz "Updaten und herunterfahren" nach Beenden des Updates doch noch einmal gestartet.
Gerade wenn ein .NET Framework und ein normales Update ansteht. Dann werden 2 separate Neustarts nötig.

Außerdem dauert es manchmal eine Weile bis das "Updaten und herunterfahren" nach einem erneuten Start weggeht (1 bis 2 Minuten). Ich nehme an, dass Windows im Hintergrund prüft, ob das Update wirklich erfolgt ist und dann erst den Eintrag im Startmenü ändert.

Gensundas selbe Verhalten kann ich beinmeimer Kiste beobachten: Manchmal wird das Update nicht installiert, obwohl herunterfahren und installieren gewählt wurde, manchmal startet der Rechner neu. Oft/Fast immer rodelt die Windows Maschine nsch dem Booten.
Ist also relativ "normal" bzw. bin gerne für Aufklärung offen.

00Julius schrieb:
Gerade wenn ein .NET Framework und ein normales Update ansteht. Dann werden 2 separate Neustarts nötig.
Sorry, das kann ich so nicht bestätigen.
Habe immer nur ein Neustart wenn es Updates gibt.

mcbloch schrieb:
Sorry, das kann ich so nicht bestätigen.
Hast du noch nie folgendes Verhalten beobachtet?

Updaten und Neustarten auswählen -> PC macht Update und startet neu, macht dann "Nachupdate" -> fährt wieder runter und startet wieder neu -> wieder "Nachupdate" und dann erst Login-Fenster

Bei mir gab es gerade auch nur einen Neustart, ein .NET Framework Update war dabei.
1723669256371.png

Und ja, manchmal, wenn man "Aktualisieren und herunterfahren" macht, startet der PC neu statt auszugehen. Aber dann wird nur kurz das Update abgeschlossen und dann eigentlich wieder heruntergefahren. Damit das halt nicht erst beim nächsten Anschalten passiert.

Wenn man "Aktualsieren und neustarten" macht ist das nicht notwendig, da wird dann eben neugestartet, die Aktualisierung abgeschlossen und statt dem Herunterfahren kann man sich nun anmelden.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Beim NET-Framwork gibt es meistens den 1. Neustart, auch wenn ein kumulatives Update noch am Herunterladen oder noch am Installieren ist. Diesen Neustart ignoriere ich und warte, wenn das eigentliche Update auch einen Neustart durchführen will.
Dann erst starte ich den Neustart und es wird alles in einem Rutsch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Xgamer schrieb:
Das ist mir bisher bei Updates noch nie passiert. Ich nutze Windows 11 seit Mai 2023. Ist wohl abhängig von der Hardwarekombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Ich hab auch nicht direkt neugestartet... ironischerweise hatte ich manches auch schon selbst aktualisiert (.net Desktop Runtime 8 z.B.)

00Julius schrieb:
Updaten und Neustarten auswählen -> PC macht Update und startet neu, macht dann "Nachupdate" -> fährt wieder runter und startet wieder neu -> wieder "Nachupdate" und dann erst Login-Fenster
Nein, es werden immer erst alle Updates installiert, und dann meldet er sich mit Neustart. Allerdings nur 1 mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und tollertyp
Zurück
Oben