Aktualisiert Asus seine Hompage nicht?

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Mal eine Frage, ich sehe gerade das auf der Asus Hompage das Management Engine Interface nicht weiter aktualisiert wird, dort wird Version V9.5.15.1730 noch angeboten, habe geguckt und bei Intel wird Version 8.1.40.1416 angeboten, kann ich das installieren oder hat es ein Grund warum Asus das nicht weiter aktualisiert?
https://downloadcenter.intel.com/search?keyword=intel+management+engine

Mit dem Intel Treiber das gleiche, Asus Hompage Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.4.0.1026 und direkt bei Intel 10.0.27.
https://downloadcenter.intel.com/product/1145/Intel-Chipset-Software-Installation-Utility

Kann ich die Sachen ohne bedenken installieren oder werden die Sachen nicht mehr für mein Board unterstützt?

Edit:
Benutze Win8.1 64Bit

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine alte Weisheit, dass die Treiber auf den Seiten von Asus, ASRock , MSI usw. nicht wirklich aktuell sind. Deshalb verwendet man im Allgemeinen die Treiber von den jeweiligen Herstellerseiten wie Intel, Realtek etc. oder nimmt die Treiber hier aus dem Downloadbereich von Computerbase.
 
das ist bei Asus, aber auch bei vielen anderen Herstellern normal. Man stellt einen kurzen Zeitraum aktuelle Treiber bereit, dann eben nicht mehr. Lediglich beim BIOS sind längere Aktualisierungszeiträume drin. Dies bedeutet aber nicht, dass die Hardware nur mit den vom Hardwarehersteller zur Verfügung gestellten Treibern arbeitet. Die Treiber der einzelnen Komponenten, die deren Hersteller direkt anbieten, sind in der Regel problemlos einsetzbar. Achte halt nur auf die Kompatibilität des Treibers zur Hardware, dann sollte auch nichts schief gehen.
 
Ok Danke für die Info, hatte mich ein wenig irretiert, also kann ich die Sachen die ich gepostet habe für mein Ssystem installieren ja?

Wegen Kompatibilität konnte ich nix finden, daher meine Frage, nicht das ich was falsches Installiere^^

MFG. calle
 
such deine Treiber bei den Herstellerseiten da hast immer den neuesten zum Downloaden
 
Habe ich getan, bin mir nur unsicher ob es die richtigen Sachen sind die ich rausgesucht habe, daher meine Frage.

Und was ich auch nicht verstehe, auf der Asus Hompage wird einmal Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.4.0.1026 mit 249.98MB aufgelistet und einmal Intel Chipset Driver V9.4.0.1026 mit 7.28MB, wo ist der Unterschied bzw. wenn ich die neusten Versionen dafür suche, dann finde ich nur Intel 10.0.27. mit gerade mal 2.6MB.

MFG. calle
 
Wenn ich richtig verstanden habe dann ist Management Engine Interface Version 8.1.40.1416 nicht mehr für mein Mainboard oder???

Der tolle Intel Driver Update Utility scheint auch nicht zu funktionieren, welche Version ist die aktuellste für mein Board und Prozi?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt diese aktualisiert:

Intel Chip Treiber aktualisiert: Version 10.0.27
Management Engine Interface neuinstalliert: Version 9.5.15.1730
Intel Rapid Storage 13.6.0.1002

Mir wurde gesagt das wäre der neuste Intel Chip Treiber für mein Board, war das jetzt doch falsch?
Wodran erkennt man denn welchen Treiber man braucht???

MFG. calle
 
Die ME Engine und der dafür benötigte Treiber ist vom aktuell geflashten BIOS und der darin enthaltenen ME Firmware Version abhängig. Wenn es für ein Bord keine neue ME Firmware gibt ist ein neuerer Treiber eine schlechte Wahl.
 
Und wie finde ich jetzt heraus ob mein aktuell geflashten BIOS und die enthaltenen ME Firmware Version mit dem aktuell oben genannten Treiber zusammenpasst? Mir wurde erklärt das wenn ein Treiber nicht für ein Chip passt, der Treiber dann bei der Installation sagt das er ihn nicht Installieren kann. Da die oben genannten Treiber sich installieren ließen denke ich mal das die richtig waren oder?

MFG. calle
 
Zurück
Oben