Aktualisierte Homepage bei Google anzeigen lassen

Eritsch

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe vorgestern zum ersten Mal eine Seite ins Netz gestellt und gleich eine sitemap.xml an Google gesendet, damit meine Seite dort bei der Suche auftaucht. Das hat soweit auch alles geklappt, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich die Seite mittlerweile nochmal wesentlich abgeändert habe, sowohl was Seitennavigation als auch Seiteninhalt angeht. Habe auch schon eine aktualisierte sitemap.xml an Google gesendet. Wenn ich nun aber bei Google suche, finde ich dort nur die alte Version meiner Seite. Soweit ich das verstanden habe, hat man selbst keinen Einfluss darauf, wie schnell Google eine bestimmte Seite crawlt, aber mich würde mal interessieren, in welchen Zeitabständen sowas normalerweise geschieht. Die Aktualisierung ist jetzt nämlich schon ca. 24h her, und nach der Erstanmeldung hat das nur recht kurz gedauert, bis ich die Seite bei Google finden konnte.

Gruß
Eritsch

Google crawlt standartmäßig nach relevanz, heißt im Prinzip: Ändert sich nicht viel, werden die Crawlabstände größer...
Dazu kommt das Google wohl auch sowas wie einen cache hat, also selbst wenn du diese jetz löschen würdest taucht diese fpr eine Zeit dennoch auf.

Man kann in den Webmaster Tools ein erneutes Crawlen mit Begründung Anfragen, aber mit dieser Erklärung wird sich da nicht viel tun. Warte ca. eine Woche dann sollte diese Neu gecrawlt worden sein

Achso: Ebenfalls kann man selbst eine "beorzugte" Neubesuchung von Google einstellen, ob diese aber eingehalten wird ist fragwürdig ^^ Bei Google spielen halt viele Faktoren eine Rolle. Gut ist auf jeden fall die Sitemap, helfen könnte auch eine robot.txt und der meta eintrag revisit after: Aber auch hier gilt: Googles CrawlBot muss nicht unbedingt alle "Gesetze" einhalten ^^

Sachen die meines Wissen nach "unbestätigt" sind, sind zum Beispiel auch Google Analytics u.ä. ... evtl kann das ja auch helfen dabei die Seite möglichst schnell in den "refreshed" Index zu holen. Ich bin zwar auch nicht so der Experte, aber ich habe mit meiner Studiengruppe mal ein Wettbewerb gemacht und ein zuvor nicht findbares Wort (Kernzerteilungsmaschine) in Google indexiern zu lassen und so daraus wie schon gesagt ein Wettbewerb gemacht.

Fazit ist auf jeden Fall, das du dir "SEO-Technisch" mal einiges anlesen solltest, denn diese Leute wurden schnell und auch gleich hoch plaziert und indexiert.

Kurz gesagt: Nein, du kannst nicht sofort deine Seite "aktualisiert" in der Googlesuche anzeigen lassen, das liegt einzig und allein in der Macht von Google =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinem Vorredner Recht geben, du kannst aber durchsetzen von neuen Backlinks diesen Prozess beschleunigen. Ich empfehle dir ein paar Linktausch mit verschiedenen Projekten zu machen. Dadurch stärkst du den ON-Page Faktor, der ca. 60 % bei der Suchmaschinenoptimierung ausmacht. Du solltest schauen dass du weiterhin Aktualisierungen auf deiner Seite in regelmäßigen Abständen tätigst. Google mag einfach Seiten die ständig aktuell sind, dadurch bekommst du einen kleinen Bonus der sich in den Suchmaschinenergebnissen teilweise bis zu 5-10 Plätze sichtbar machen kann. Bei der Suchmaschinenoptimierung solltest du auf jeden Fall Geduld mitbringen und dich ständig zu diesem Thema belesen. Es gibt sehr viele Foren und Blogs, die sich mit dieser Thematik beschäftigen.

Zurück
Oben