Aktualisierung der Hardware für kommende Spiele

Stretch

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
45
Aktuelle Hardware:
Core2Duo E6750
Gigabyte P35 DS3
4GB Uraltram
ATI 5850 (nicht übertaktet)
Coolermaster 500W-Netzteil (>70% Eff.)
Festplatte, DVD-Brenner (sonst kein stromfressender Schnickschnack)

Geplante Käufe:
i5 2500K http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-2500K/736394/?

8GB Ram http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1333(1500)_Kit/979459/?

GIGABYTE GA-P67A-D3-B3 http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-P67A-D3-B3/856552/?

(evtl. Alpenföhn Triglav)

+ alte/bisherige Hardwarekomponenten


Was haltet ihr von dem Ganzen?
Brauche ich einen anderen CPU-Lüfter oder reicht die Boxed-Variante aus, sofern ich nicht auf 58394523 Ghz übertakte?
Das Netzteil sollte noch ausreichend sein, außer - wieder - ich übertakte übermäßig?!
Harmonieren CPU und Graka gut oder bremst Komponente A Komponente B?

Oder habt ihr bessere Empfehlungen? Ich möchte nich viel ausgeben und würde mit den genannten Komponenten auf ca. 300€ kommen. Ziel ist es, einige Jahre lang nicht großartig aufrüsten zu müssen, neuere Spiele auf höheren Details spielen zu können (Crysis 3 natürlich ausgenommen) und evtl. CPU in naher Zukunft zu übertakten, falls es für die Spieleperformance nötig sein sollte (was es heute wohl nicht ist - korrigiert mich, falls ich mich irre).

Bis jetzt lief meine alte Hardware wirklich gut und hat sich prächtig gehalten. Ich bin sowieso kein großer Shooterfan; von daher hatte ich mit Crysis, BF3 etc nicht wirklich viel am Hut. Aber sogar bei D3 und GW2 merke ich langsam, dass es mal wieder Zeit wird, die Hardware zu aktualisieren.

Danke im Voraus.
 
Noch 1-2 Wochen warten und dann Ivy Bridge nehmen.

Anosnten passt dein Plan schon, aber der limitierende Faktor für Spiele ist nahezu immer die Grafikkarte. Aber hier kannst du auch in ein oder zwei Jahren aufrüsten.
 
Ivy Bridge oder gebrauchten Q9xxx bedenken.

Boxed Kühler wird ausreichen wenn du nicht übertaktest und die höhere Lautstärke zu einem z.B. Arctic Freezer 7 Pro nicht stört. Preislich wäre es mir die paar Euro auf jeden Fall wert.

Beachte bei einem neuen Mainboard nur dass, falls du noch IDE Geräte hast, dieses auch den benötigten Anschluss bietet. Die meisten neuen Mainboards haben eben diesen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Panther Point Chipsatz. Die Cougar Point von Gigabyte sind nicht gut. Also entwerde *7x Board oder ein *6x Board eines anderen Herstellers. In der Panther Point Serie scheint Gigabyte sein Problem überwunden zu haben was man so bis jetzt hört.
 
Gehen bei den Ivys die Meinungen nicht etwas auseinander; dass die Mehrleistung im Verhältnis zum Mehrpreis im Vergleich - z.B. zum 2500k - nicht wirklich atemberaubend ist ... gerade bei Spielen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde für meine Ansprüche doch eigentlich nur der 3570 Sinn machen, falls ich bereit wäre ein paar Euro mehr auszugeben als beim 2500k?!
 
Preislicht sollen die Ivy's ja gleich viel kosten wie deren Vorgänger. Sobald es diese offiziell bei mehreren Shops gibt werden sich die Preise ja auch etwas normalisieren, Vorabverkäufe neuer Hardware sind natürlich immer teurer :)
 
Zurück
Oben